iMac 24" early 2008 - RAM aufrüsten - wie viel passt rein, welchen brauche ich?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Muss bei einem Speicherupgrade helfen, es handelt sich um einen 24" iMac mit einem 2,8GHz C2D Prozessor.

Wie viel GB RAM passen rein und welchen braucht man dafür genau?

Stimmt diese Angabe von Mactracker:
200-pin PC2-6400 (800MHz) DDR2 SO-DIMM?

Angeblich sollen auch 6GB passen, Apple sagt aber 4!?

Falls das mit den 6GB stimmt: 4+4GB und 2 GB gehen halt einfach verloren oder 2+4?
 
Ok Danke - sprich die Speicherinformation wie ich oben geschrieben habe stimmt soweit.

Habe gerade gemerkt das man für 8GB über 100€ zahlt - heftig, für meinen 2009er Mini hab ich für 8GB nicht mal 40 gezahlt.

Ok, gut zu wissen das auch 4+2 funktioniert, stimmt es das der RAM dann langsamer läuft (kein Dualchannel)? Da gabs doch früher irgendwie mal eine Diskussion dazu, oder?

8GB machen bei den Preisen wohl keinen Sinn wenn dann eh 2 ungenutzt bleiben. Dann ist eher die Frage ob 4+2 oder eben nur 2+2.

Was meint ihr dazu, was ist eher empfehlenswert?
Auf dem iMac läuft seit einem Monat Lion und schon immer auch als eine VM und seit dem Lion Update soll wohl nur noch andauern das Farbrad kommen....
 
Ok, gut zu wissen das auch 4+2 funktioniert, stimmt es das der RAM dann langsamer läuft (kein Dualchannel)?

nun, gemessen habe ich das nicht... ich bin von 1+1 auf 4+2 gegangen. Was ich dabei bemerkt habe, Aperture, PS CS3 und iMovie sind flüssiger geworden sonst, alles wie gehabt.
Von 2+2 auf 4+2 wird wohl kein großer Unterschied sein...

Edit: bei mir schnurrt SL und ich sehe kein Grund auf Lion umzusteigen.
 
derzeit laufen in dem iMac auch noch 1+1. Naja werde das wohl so weitergeben, vermutlich wird dann der Geldbeutel entscheiden ob 2+2 oder 4+2. Der Lion Umstig erfolgte übrigens als Zwangsmaßnahme da von MobileMe auf iCloud umgestellt wurde....naja.
 
Der Lion Umstig erfolgte übrigens als Zwangsmaßnahme da von MobileMe auf iCloud umgestellt wurde....naja.

in dem Fall würde ich auf 4+2 setzen... Lion (ver)braucht einfach mehr.

iCloud kann man aber teilweise auf SL benutzen, Mail und Kalender funktionieren.
Bis eine bessere Lösung in Sicht ist bleibe ich bei MM und vorläufig benutze ich Google, funktioniert ganz gut.
 
So es wurde eine Entscheidung gefällt: Ein neuer 4GB Riegel + einen der alten 1GB Riegeln - also 5GB - immerhin besser wie ehemals 2 :)

... mensch bin ich froh das in meinen Mini 8GB passen und die da so günstig waren!
 
ich häng mich mal hier dran:

verbraucht ein iMac dieser z. B. im Ruhezustand weniger Strom als wenn es im Standby also ausgeschaltet ist oder hab ich da was durcheinander gebracht?
 
stimmt es das der RAM dann langsamer läuft (kein Dualchannel)? Da gabs doch früher irgendwie mal eine Diskussion dazu, oder?

Ich hatte einige ausführliche Tests gemacht mit gleicher und ungleicher Bestückung und konnte feststellen, dass keine Reduzierung der Speicherbandbreite bei ungleicher Bestückung stattfindet:
https://www.macuser.de/forum/f14/usb-stick-ram-586447/index9.html#post6796324
https://www.macuser.de/forum/f14/usb-stick-ram-586447/index10.html#post6799427
 
Ich hatte mal 4+4 und 4+2 getestet. 4+4 machte zumindest mein damals installiertes vmware fusion wesentlich langsamer, während 4+2 definitiv schneller ist als 2+2.

Was ich nicht getestet habe, ob 2+4 oder 4+2 besser ist, also in welchem der beiden Slots man den vierer reinsteckt...
 
Das ist interessant, dass 4+4 einen Einbruch bei fusion gezeigt haben.
Auf welchem Rechner denn?
Wurden die 8 GB voll erkannt?
 
Das ist interessant, dass 4+4 einen Einbruch bei fusion gezeigt haben.
Auf welchem Rechner denn?
Wurden die 8 GB voll erkannt?

24" iMac 2.8 IC2D 6GB/500GB ATI 2600Pro

Ja, die 8GB werden/wurden angezeigt... Und die Geschwindigkeitseinbußen fielen nur unter Fusion auf, da auch extrem. Bei allen anderen MAC-Programmen fiel nix negatives mit den 8GB auf.
 
Also laufen jetzt 8GB oder 6GB in deinem Mac?
 
8 funktionieren, machen aber zumindest fusion langsamer, deswegen bin ich wieder auf 6 umgestiegen...
 
also laut einigen Aussagen unterstützt es lt. apple bis zu 4GB und reel sind es 6GB ... u bis jetzt hab ich auch nichts anderes gelesen.

U du kannst die 8GB komplett nutzen?
 
In der Aktivitätsanzeige wurden 8GB angezeigt. Aber da er so langsam lief, bin ich gleich wieder zurück und habe nicht weiter getestet... Die 2*4 hatte ich extra neu gekauft, seitdem liegen die hier ungenutzt rum... nutze nur einen 'alten' 2GB und einen 'alten' 4GB Baustein...
 
Hallo Leute,
in einem Forum habe ich gelesen, dass der DualChannel-Modus an Performance verliert, wenn ich 6GB reinpacke. Ist das wahr?
 
Bei Benchmark-Ergebnissen mag das was ausmachen. In der Praxis, so habe ich die Erfahrung gemacht, ist von mir kein Unterschied festgestellt worden.
 
Moin, und auch die Benchmarks, die ich unter OS X und Win 7 mit 2+2 und 4+2 GB DDR2 gemacht habe, haben keinen Unterschied gezeigt.
Also Dualchannel->Mythos

118368-bildschirmfoto-2011-05.jpg


118369-bildschirmfoto-2011-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten