iMac 24'' aus 2008 startet nicht _ Rosa Bildschirm

M

McHausmeister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
69
Hallo, bitte um eure Hilfe da ich das alte Schätzchen nicht unbedingt entsorgen will, für kleinere DTP-Sachen war er mir noch gut genug.
Ist da noch was zu Retten? Grafikkarte kaputt?

LG Rainer

Mac Desktop rosa.jpg
 
Ja, Grafikchip defekt. Friede seiner Asche ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Schade, habe ich mir schon gedacht.
Hoffentlich hält sein baugleicher "Bruder" noch etwas durch. Bin zwar fast Rentner, mache aber im Home-Office im Minijob noch diverse DTP-Jobs. Dafür langt er allemal, habs ja auch nicht mehr so eilig. Ins Internet muss er ja auch nicht mehr, dafür habe ich modernere Kisten.

Von der Durchhaltefähigkeit seines "Bruders" bin ich ziemlich begeistert, seit 15 Jahren läuft der total geschmeidig ohne irgendwelche Ausfälle.
Waren damals auch die ersten Macs in der Firma die (völlig unnötig) Apple Care bekamen. Einer hat dann im mittlerweile Privatbesitz nach 10 Jahren rumgezickt, mit nem neuen System auf externer Festpaltte lief er dann noch jahrelang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Einen kaputten Grafikchip kann man tauschen. Das ist aber recht aufwendig. Sowas lohnt sich nur bei richtigen Liebhaber Stücken und aktuellern hochpreisigen Geräten.
 
Ja, und würde man für den 2008er noch neue Chips bekommen. Aktuell gibt es schon kaum noch welche für die 2011er, und da werden nur für den IC 70$ aufgerufen, plus Fracht und Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Was Du mit dem zweiten iMac machen könntest wäre mit MacsFanControl die Werte so einzustellen das die Lüfter etwas höher drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und mal die Lüfter reinigen und neuen Wärmeleitpaste auftragen. Das kühlt auch schon.

Beim 2008er kann man die Grafikkarte noch tauschen. Aber es gibt ja keine neuen, also kauft man wieder alte und weiß nicht wie lange die halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Neue würden sich eh nicht lohnen die wären teurer als der mac noch wert ist. Ich bin mir nicht mal sicher ob das beim 24 zoll Modell geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es gab welche mit Karte und welche mit fest verlöteter GPU. Ist aber egal da es sich nicht lohnt noch viel Arbeit und Geld in den Rechner zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten