iMac 24" 2008 CPU tauschen?

Mein Sohn hat ein Malprogramm und wollte noch mit Stiften was ändern.......:eek:

Aber wie gesagt, da es beim iMac Alu keine Glasscheibe ist, gehen Kratzer auch ''leicht'' wieder raus.


Schöne Geschichte. :)

Sind jetzt alle Malstifte außer Reichweite verfrachtet? Zum Glück ist meine Tochter schon erwachsen. Auf meinem TFT ohne "Glasscheibe" wäre das nicht sp prickelnd …
 
Seit der letzten Revision (?) hat Apple auch das SiO² aus der Produktbeschreibung entfernt, oder?

Ich hab hier ein 20'' von August 2007 und ein 24'' vom Mai 2008, das Material der Scheibe ist identisch.............

Schöne Geschichte. :)

Sind jetzt alle Malstifte außer Reichweite verfrachtet? Zum Glück ist meine Tochter schon erwachsen. Auf meinem TFT ohne "Glasscheibe" wäre das nicht sp prickelnd …

Ich fand das nicht sooo schön, wir hatten auch ein längeres (einseitiges) Gespräch. (er ist jetzt 4, was soll man da erwarten).
Nachdem mein ASPler 99€ für die Scheibe aufgerufen hatte dachte ich probier es erstmal selbst und zu meiner Erleichterung hat die ''Schmirgel/Displex'' Methode einwandfrei funktioniert.
 
Ich fand das nicht sooo schön, wir hatten auch ein längeres (einseitiges) Gespräch. (er ist jetzt 4, was soll man da erwarten).
Nachdem mein ASPler 99€ für die Scheibe aufgerufen hatte dachte ich probier es erstmal selbst und zu meiner Erleichterung hat die ''Schmirgel/Displex'' Methode einwandfrei funktioniert.


Klar, das ist ein Alter, wo man bei Kindern die ganze Bandbreite der Möglichkeiten erwarten darf ;)

Das mit dem Schmirgeln kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich bringe Schmirgelpapier unwillkürlich mit ganz vielen Kratzern in Verbindung …
 
Klar, das ist ein Alter, wo man bei Kindern die ganze Bandbreite der Möglichkeiten erwarten darf ;)

Das mit dem Schmirgeln kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich bringe Schmirgelpapier unwillkürlich mit ganz vielen Kratzern in Verbindung …

Bei Schmirgelpapier ist die Körnung entscheidend, wir reden hier nicht über 80er Schmirgel aus dem Baumarkt (den nimmst du um Rost vom Gartentor zu entfernen). 3200er Schmirgel ist da schon wesentlich feiner. (wird eigentlich für Plexi oder Acryl verwendet-und da auch ''nass'')
Ausserdem sind in den Displaykratzerentfernern (wie auch in zb. Lackreiniger oder Zahnpasta) ganz feine feste Bestandteile die auch ''schmirgeln''.
 
Bei Schmirgelpapier ist die Körnung entscheidend, wir reden hier nicht über 80er Schmirgel aus dem Baumarkt (den nimmst du um Rost vom Gartentor zu entfernen). 3200er Schmirgel ist da schon wesentlich feiner. (wird eigentlich für Plexi oder Acryl verwendet-und da auch ''nass'')
Ausserdem sind in den Displaykratzerentfernern (wie auch in zb. Lackreiniger oder Zahnpasta) ganz feine feste Bestandteile die auch ''schmirgeln''.


Danke für die Info. Das war mir jetzt neu. Mein letzter Kontakt mit Schmirgelpapier betraf die Oberfläche eines Naturholz-Küchentischs und das ist 12 Jahre her …

Die Display-Creme hatte ich mal für mein altes Nokia im Gebrauch. Stimmt, die fühlte sich "sandig" an.
 
Bei Schmirgelpapier ist die Körnung entscheidend, wir reden hier nicht über 80er Schmirgel aus dem Baumarkt (den nimmst du um Rost vom Gartentor zu entfernen). 3200er Schmirgel ist da schon wesentlich feiner. (wird eigentlich für Plexi oder Acryl verwendet-und da auch ''nass'')
Ausserdem sind in den Displaykratzerentfernern (wie auch in zb. Lackreiniger oder Zahnpasta) ganz feine feste Bestandteile die auch ''schmirgeln''.

Oder versuche mal einem handelsüblichen Kunstoffreiniger, mit ihm habe ich auch schon mit etwas Geduld von einem Edding Spuren beseitigen können. Es hat den Vorteil, das kein Scheuermittel enthalten ist und keine Angst haben muss, das es Kratzspuren gibt … * ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder versuche mal einem handelsüblichen Kunstoffreiniger, mit ihm habe ich auch schon mit etwas Geduld von einem Edding Spuren beseitigen können. Es hat den Vorteil, das kein Scheuermittel enthalten ist und keine Angst haben muss, das es Kratzspuren gibt … * ;)

für edding gibts aber deutlich schonendere verfahren,...z.b. ein tröpfchen verdünntes nagellackentferne
 
Ich wollte wissen ob man im iMac den Prozessor tauschen kann, weil bei den früheren Modellen ging das.
Ich habe aber nicht vor den Prozessor zu wechseln, sondern will mir das nur als Option offen lassen wenn ich mal keine Garantie mehr habe und der iMac schon stark in die Jahre gekommen ist.
Bevor die CPU kaputt geht, geht alles andere kaputt...
Zumindest im Regelfall, wenn die CPU immer innerhalb ihrer Spezifikation gefahren wurden. Prozessoren sind sehr rebuste Elektronik.
 
Bevor die CPU kaputt geht, geht alles andere kaputt...
Zumindest im Regelfall, wenn die CPU immer innerhalb ihrer Spezifikation gefahren wurden. Prozessoren sind sehr rebuste Elektronik.

Ich will ihn ja nicht austauschen, weil er kaputt sein wird, sondern weil die Prozessoren immer besser werden.
 
ich frag mich ob man im alltag den kleinen performance unterschied wirklich bemerkt und ob es, in relation zum risiko etwas kaputtzumachen, wert ist, sich das ganze anzutun...
 
ich frag mich ob man im alltag den kleinen performance unterschied wirklich bemerkt und ob es, in relation zum risiko etwas kaputtzumachen, wert ist, sich das ganze anzutun...

Ich spreche hier von doppelter bis dreifacher Leistung und nicht ein bisschen mehr. Schau dir mal die Prozessoren in 3 Jahren an.
 
Nur das die Prozessoren die es in 2-3 Jahren geben wird nicht vom Board bzw. vom Chipsatz unterstützt werden.
 
sorry, hab ich das richtig verstanden?
beim weißen imac aus meiner signatur kann man die cpu tauschen?
dachte die wären verlötet.
(imac 20" 2.16 C2D)
 
Was könnte man für einen Prozessor in einen Core Duo einbauen? Bis zu welcher maximalen Taktfrequenz?

Ich habe einen Intel iMac CD 1,83 GHz.
 
sorry, hab ich das richtig verstanden?
beim weißen imac aus meiner signatur kann man die cpu tauschen?
dachte die wären verlötet.
(imac 20" 2.16 C2D)

Du kannst bei allen iMacs die CPU tauschen - nur bei den Books sind die CPUs direkt velötet - einfach kein Höhenplatz für eine Halterung.

Der erste weisse Intel iMac mit der ATI 1600 hatte mit dem Yonah damals eine der ersten Core Duo Mobil CPU drinnen - geringer Bustakt.

Ich glaub das war dieser hier, bin mir aber nicht sicher.

Der wechsel vom "Yonah" zum "Merom", dessen Nachfolger sollten schon mal so 20% bringen - bei gleichen CPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das beste was geht sollte ein 2,33C2D sein.
Wichtig ist, dass ein Mobil-Prozessor mit 667mhz Bustakt ist.
 
Zurück
Oben Unten