iMac 21 oder 27 Zoll?

S

Shirowtaku

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich stehe gerade vor einer etwas schwierigen Entscheidung.

Entweder ich könnte mir einen iMac late 2013 mit 21,5 Zoll, der schwächsten Konfiguration und FusionDrive für insgesamt 1499 Euro kaufen, oder diesen iMac late 2012 mit 27 Zoll für 1599 Euro:
http://store.apple.com/de/product/FD096D/A/general%C3%BCberholter-27-imac-mit-32-ghz-quad-core-intel-core-i5

Meine Fragen sind nun:

1. Wäre der 21,5 Zoll iMac mit Fusiondrive schneller als der ansonsten leistungsstärkere 27 Zoll iMac (wenn ich diesen z.B. noch auf 16 GB RAM erweitere) ohne Fusion Drive?
2. Ist es generell ratsam einen generalüberholten iMac zu kaufen, oder geht man damit ein zu großes Risiko ein?
3. Ist der Preis für den generalüberholten iMac angemessen?
4. Ich schreibe gerade an einem late 2009 Mac mini und einem 22 Zoll Monitor. Den Mac verwende ich größtenteils zum Surfen im Internet, Multimedia, sowie um Texte zu lesen und zu schreiben. Ist bei meinem Nutzungsprofil ein 27 Monitor ratsam, oder eignen sich 21,5 Zoll besser? Ich frage insbesondere in Bezug auf die Lesbarkeit von Texten.
Weiterhin habe ich so gut wie nie mehrere Fenster nebeneinander geöffnet. Ist ein 27 Zoll Bildschirm wirklich nur dann sinnvoll, oder bietet er auch andere Vorteile?
5. Sind 8 GB RAM für meine Nutzung für die nächsten 5 Jahre ausreichend, oder wäre es sinnvoller, bzw. notwendig mehr RAM zu verwenden?

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

ich stehe gerade vor einer etwas schwierigen Entscheidung.

Entweder ich könnte mir einen iMac late 2013 mit 21,5 Zoll, der schwächsten Konfiguration und FusionDrive für insgesamt 1499 Euro kaufen, oder diesen iMac late 2012 mit 27 Zoll für 1599 Euro:
http://store.apple.com/de/product/FD096D/A/general%C3%BCberholter-27-imac-mit-32-ghz-quad-core-intel-core-i5

Meine Fragen sind nun:

1. Wäre der 21,5 Zoll iMac mit Fusiondrive schneller als der ansonsten leistungsstärkere 27 Zoll iMac (wenn ich diesen z.B. noch auf 16 GB RAM erweitere)?
2. Ist es generell ratsam einen generalüberholten iMac zu kaufen, oder geht man damit ein zu großes Risiko ein?
3. Ist der Preis für den generalüberholten iMac angemessen?
4. Ich schreibe gerade an einem late 2009 Mac mini und einem 22 Zoll Monitor. Den Mac verwende ich größtenteils zum Surfen im Internet, Multimedia, sowie um Texte zu lesen und zu schreiben. Ist bei meinem Nutzungsprofil ein 27 Monitor ratsam, oder eignen sich 21,5 Zoll besser? Ich frage insbesondere in Bezug auf die Lesbarkeit von Texten.
Weiterhin habe ich so gut wie nie mehrere Fenster nebeneinander geöffnet. Ist ein 27 Zoll Bildschirm wirklich nur dann sinnvoll, oder bietet er auch andere Vorteile?
5. Sind 8 GB RAM für meine Nutzung für die nächsten 5 Jahre ausreichend, oder wäre es sinnvoller, bzw. notwendig mehr RAM zu verwenden?

Vielen Dank schonmal!

1.) der 21er mit Fusiondrive wird definitiv vom gefühlten Arbeitstempo (Programme Starten, Bootzeit etc.)
schneller sein als ein irgendein Mac mit mechanischer HDD von der Stange (unabhängig vom CPU-Speed, RAM etc.)

2.) da gibts überhaupt kein Risiko.. das Ding hat ganz normal Garantie wie ein Neugerät bei Apple - eventuell handelt
es sich auch um ein solches - zumeist ist bei den refurbished Verkäufen im AOS kein Unterschied zu erkennen.

3.) der Preis ist OK - nicht supergünstig aber angemessen, davon ab ist man bei einem direktkauf über AOS immer auf der sicheren Seite.

4.) 27" ist Top. Auch wenn man es bisher nicht genutzt hat, ändern sich mit dem "mehr an Platz" auch die Arbeitsgewohnheiten. ich denke,
wer einmal am 27" gearbeitet hat, wird nur schwer wieder auf 21" zurückwollen.

5.) Wenn dein Nutzerprofil wie in 4) geschrieben tatsächlich nur internet, etwas multimedia und text ist, reichen 8GB Ram mit Sicherheit für die nächsten Jahre.
Zu bedenken ist natürlich beim 21" ist kein RAM-Aufrüsten möglich, beim 27" hättest du jederzeit die Möglichkeit hinten noch was reinzupacken.

Falls meine Kaufempfehlung erwünscht ist: ich würde aufjedenfall zum 27"er greifen. auch wenn nur eine normale HDD verbaut, hast du eventuell
später mal die Möglichkeit eine kleine SSD zu kaufen und über Thunderbolt hinten dranzuhängen und darüber das System laufen zu lassen, was mehr
Performance, ähnlich dem Fusiondrive im 21er bringen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shirowtaku
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich stelle mir 27'' auch praktisch vor, aber aufgrund der höheren Auflösung habe ich die Befürchtung, dass Texte evtl. zu klein dargestellt werden um noch angenehm lesbar zu sein. Ist der Stromverbrauch eines 27'' iMacs signifikant höher als der eines 21'' iMacs?
 
Moin zusammen,
ich stimme Dosenpils auch in allen Aspekten zu. Es bleibt aber deine Entscheidung zu bestimmen, ob für dich der höhere Preis eines 27 Zolls Sinn macht.
Ich würde dir empfehlen Die beiden Geräte mal bei einem Händler wie Mediamarkt/Saturn/Expert anzuschauen. Dort sind meistens der 27 Zoll iMac oder der 27" Thunderbolt Display aufgebaut.
Die Auflösung der 27" Bildschirme ist großartig (wenn man nicht gerade soweit davor sitzt, dass die Nasenspitze den Bildschirm berührt ;) )

Zu der Stromgeschichte. Klar hat der 27" einen größeren Leistungsbedarf, als der 21,5. Aber dies wird sich bei normalem Nutzen im echten Leben nicht spürbar bemerkbar machen.

Achso!, Schau mal bei mactrade vorbei, die haben oft auch sehr gute Angebote.

Viel Spaß schonmal vorab mit dem iMac ;-)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich stelle mir 27'' auch praktisch vor, aber aufgrund der höheren Auflösung habe ich die Befürchtung, dass Texte evtl. zu klein dargestellt werden um noch angenehm lesbar zu sein. Ist der Stromverbrauch eines 27'' iMacs signifikant höher als der eines 21'' iMacs?

Der 27"er hat höhere Auflösung ist dafür natürlich aber auch wesentlich grösser - ich denke das nimmt sich von der Lesbarkeit nix!
 
aber aufgrund der höheren Auflösung habe ich die Befürchtung, dass Texte evtl. zu klein dargestellt werden

Die Schrift auf dem 27er ist nur minimal kleiner - 109 PPI beim 27er gegenüber 102 PPI beim 21,5er iMac.
 
Den Mac verwende ich größtenteils zum Surfen im Internet, Multimedia, sowie um Texte zu lesen und zu schreiben. Ist bei meinem Nutzungsprofil ein 27 Monitor ratsam, oder eignen sich 21,5 Zoll besser? Ich frage insbesondere in Bezug auf die Lesbarkeit von Texten.

Stelle dir 2 unterschiedliche Bücher vor.

Obwohl man A3 Bücher drucken könnte, lesen Leute lieber kleine Bücher.

Zum Lesen/Schreiben würden manche sogar lieber was noch kleineres nehmen,
13" oder iPad oder sowas...


Der "Rest" am 27" ist dann eigentlich umsonst.
 
Also jetzt muss ich mal eben die Gegenstimme bringen. Man kann im refurished Store auch viel Pech haben.

Habe da schon versüffte Geräte zugeschickt bekommen, Geräte mit Pixelfehlern etc. Wenn man Glück hat, lagen bei Apple zuviele Geräte auf Halde und man bekommt ein Neugerät. Ein zurückgeschickter imac, im refurbished store, ist da nicht immer umsonst gelandet: will sagen der Vorbesitzer hat vielleicht ne Macke entdeckt und dann den Widerruf genutzt. Auch weiß man nicht, wie derjenige mit der Festplatte des Gerätes umgegangen ist. Das ist beim iMac ja die empfindlichste Stelle und man kann da auch nichts selber tauschen.

Auch zu der Aussage, wer ein 27" erstmal daheim hatte, geht nicht mehr zurück, kann ich nur sagen. Ich habe 4 Wochen ein 27" Display getestet.

Es hat mich nur genervt. Das Ding ist wie eine Mauer. Die Schrift scharf, aber eben auch winzig. Und auch das Format in Verbindung mit der Größe war für mich nicht sinnvoll einsetzbar. Ich schreibe auch viel, aber hier genügt ein 24", 16:10, 1900x1200 Display. Wobei ich da bisher zu geizig war und immer noch auf einem 7 Jahre alten 20" 16:10 Display arbeite. Bei Fotos im Vollbild war das 27er großartig, bei Audioschnitt mag es auch gut sein. Aber im normalen Einsatz fand ich nie eine zufriedenstellende Lösung mir die Fenster sinnvoll hinzulegen.

Warum muss es eigentlich ein iMac sein? Bei Deinem Profil ist doch ein Mini nach wie vor mehr als ausreichend. Zudem kannst Du RAM und Platte bei Defekt selbst wechseln. Dazu ein 24" Display und Du hast meiner Meinung nach die sinnvollere Privat- /Bürokombination.
 
Ich nutze A3 Bücher auch weniger, aber nur deswegen weil sie so schwer sind ..., der Mac steht dann doch eher auf dem Tisch.

Ich tendiere eindeutig immer zu großen Monitoren. Zur "Not" kann man das Schriftstück kleiner im Fenster abbilden, aber dann sogar zwei nebeneinander! Das geht nachträglich am kleinem iMac nicht.

Und, wenn an meinem 27" iMac mit 16GB Ram alle Arbeitsprogramme mal geöffnet/geladen sind, dann gibt es auch keine Ladezeiten von Festplatte mehr. Langsam Booten tue ich den Mac vielleicht einmal in der Woche, wenn überhaupt. Taste drücken und er ist sofort aus dem Ruhemodus da.
Ich sage da mal: lieber viel billigen Ram statt teures FusionDrive.

Jeder kleine und leistungsschwache Rechner fühlt sich an einem großem Monitor gleich um Klassen größer an. Umgekehrt kannst du jeden Rechenboliden zum Spielzeug degradieren, wenn du ihn an einen kleinen Monitor hängst.

Der Tip mit dem Mini ist übrigens gar nicht so schlecht!
 
Jeder kleine und leistungsschwache Rechner fühlt sich an einem großem Monitor gleich um Klassen größer an. Umgekehrt kannst du jeden Rechenboliden zum Spielzeug degradieren, wenn du ihn an einen kleinen Monitor hängst.

Dazu hätte ich gerne die Studie.
 
Nochmal ich.

Solltest Du Fernweh nach mehr Arbeitsfläche haben. Beim MacMini kannst Du zwei Monitore anschliessen, ohne dass es Thunderbolt sein muss.
 
Das ist meine persönliche Erfahrung. Die Schnittstelle Mensch-Maschine ist nun mal der Monitor.
 
Das geht am iMac doch auch ... 2 zusätzliche Monitore.

Okay. Gepennt. Du hast Recht. Der Ausgang ist ja nicht limitiert. DP Kabel genügt nehme ich an?

Trotzdem bleibe ich dabei. Apple nicht unnötig reich machen. Hier reicht ein Mini vollkommen aus, zumal Peripherie vorhanden ist. Und wie dreilinger schon sagt. Der Monitor ist die Schnittstelle (sehe ich auch so). Lieber hier ordentlich investieren. Habe ich auch damals gemacht und das Ding geht nicht kaputt und belohnt mit Ergonomie und immer noch intakter Hintergrundbeleuchtung.

Mit dem gesparten Geld Spaß haben. Denke man kann hier auch locker den kleinsten Mini riskieren, und wenn es einen packt, baut man eben mehr RAM und eine SSD ein.
 
Das ist meine persönliche Erfahrung. Die Schnittstelle Mensch-Maschine ist nun mal der Monitor.

Stimme ich dir zu, und 27" nutzen manche auch z.B. zum Filme anschaun und so...

Aber bei der Anforderung des TE (Lesen, Schreiben, nur eine (1) Seite offen) wäre der
21" die bessere Wahl.

Textzeilen sind nunmal beschränkt, weil lange Zeilen anstrengen.
Insofern hat man mit dem 21" genug leere Flächen um die Seite.
 
Wie gesagt. Für mich persönlich gibt es einfach auch Grenzen in der Größe. Über 24" zu gehen halte ich für übertrieben. Zudem ist das 27" Display ein 16:9 Display, damit kann ich persönlich gar nichts anfangen. Mir fehlt dann in Relation zur Breite immer die Höhe. Für Multimedia mag das toll sein, für klassische Büroarbeit am Rechner halte ich 16:10 für besser - unabhängig von der Größe/Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSaint
...Relation zur Höhe.

Ich arbeite an einem 30" Monitor mit 20" Plalettenmonitor hochkant daneben, beide sitzen unten fast auf der Tischplatte auf weil sie sonst zu hoch wären. Denn sonst muß man den Kopf in den Nacken beugen, das ist auf Dauer unbequem. Schon der 27" iMac ist mir da viel zu hoch.
Kopf drehen ist kein Problem aber nach oben schauen schon.
 
ich stehe gerade vor einer etwas schwierigen Entscheidung.

Entweder ich könnte mir einen iMac late 2013 mit 21,5 Zoll, der schwächsten Konfiguration und FusionDrive für insgesamt 1499 Euro kaufen, oder diesen iMac late 2012 mit 27 Zoll für 1599 Euro:
http://store.apple.com/de/product/FD096D/A/general%C3%BCberholter-27-imac-mit-32-ghz-quad-core-intel-core-i5

Meine Fragen sind nun:

1. Wäre der 21,5 Zoll iMac mit Fusiondrive schneller als der ansonsten leistungsstärkere 27 Zoll iMac (wenn ich diesen z.B. noch auf 16 GB RAM erweitere) ohne Fusion Drive?
2. Ist es generell ratsam einen generalüberholten iMac zu kaufen, oder geht man damit ein zu großes Risiko ein?
3. Ist der Preis für den generalüberholten iMac angemessen?
4. Ich schreibe gerade an einem late 2009 Mac mini und einem 22 Zoll Monitor. Den Mac verwende ich größtenteils zum Surfen im Internet, Multimedia, sowie um Texte zu lesen und zu schreiben. Ist bei meinem Nutzungsprofil ein 27 Monitor ratsam, oder eignen sich 21,5 Zoll besser? Ich frage insbesondere in Bezug auf die Lesbarkeit von Texten.
Weiterhin habe ich so gut wie nie mehrere Fenster nebeneinander geöffnet. Ist ein 27 Zoll Bildschirm wirklich nur dann sinnvoll, oder bietet er auch andere Vorteile?
5. Sind 8 GB RAM für meine Nutzung für die nächsten 5 Jahre ausreichend, oder wäre es sinnvoller, bzw. notwendig mehr RAM zu verwenden?

Vielen Dank schonmal!

Bei dem Nutzungsprofil (Surfen, Texte schreiben/lesen, Musik und Filme gucken) muss ich mal den Advocatus Diaboli spielen:

Wäre für Dich ein Mac mini i5 2,5 GHz mit 24" Monitor nicht ausreichend?

ca. 555,00 € Mac mini i5 2,5 GHz
ca. 160,00 € HP Pavilion 23xi (IPS, wie beim iMac, nur blendfrei)
--------------
ca. 715,00 €

Blieben im Vergleich zum 21" iMac mit Fusion Drive noch rund 785€ (!) übrig, die Du für eine satte SSD und RAM ausgeben kannst...
 
Zurück
Oben Unten