imac 21 contra 27"

T

Texel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
hi nach lagem hin und her bin ich beim iMac angekommen, da ich mein Mba verkaufe (95% Desktop)...
die Frage ist jetzt nur 21 oder 27“? ich sitze ca 50cm vor dem Rechner da der Schreibtisch 60cm tief ist... welche Ausstattung würdet ihr nehmen wenn ich 1500€ max ausgeben will

besten Dank schon mal für eure Meinung und Mühe

Texel
 
Ich würde zum 27" Modell raten. Kaufst Du das 21" Modell, so wirst Du Dich irgendwann über Deine Entscheidung ärgern.

Ich bin vom 20" iMac auf den 27" iMac umgestiegen und habe das keine Sekunde bereut. Ich hatte auch Befürchtungen, daß mich der riesige Bildschirm erschlagen würde. Aber ich fand den in der Praxis
dann nur für ca. 10 Minuten riesig und dann war der 27" iMac für mich das normalste der Welt. Glaube mir, Du gewöhnst Dich sehr schnell daran und kurz über lang denkst Du über ein größeres Display
nach :D

Ich denke, daß Du mit dem 27" glücklicher wirst als mit dem 21" Modell. Ein 24" gibt es la leider nicht mehr.
 
hi also ich bekomme ja Bildungsrabatt und dann kostet der 27" gerade mal 1450€... oder ich nehme den 21" und setze mir selbst 16GB Ram rein...
wie wichtig findet ihr bei diesem System ne SSD?
Kostet bei Apple ja 500-600€ extra lohnt sich das? habe im MBA bisher ne SSD und die rennt... aber die CPU ist ja langsamer als beim iMac

also wie sind eure Meinungen?

Schon mal Danke

p.s mein Absolutes Max an Budget is 1800
 
CPU-Leistung ist für das subjektive Empfinden von Schnelligkeit zweitrangig hinter einer SSD einzuordnen. Bau dir eine SSD selber ein wenn du es dir zutraust, habe ich auch getan, wenn man sich an die Anleitungen hält ist das alles kein Problem. 500-600 Euro wäre mir die SSD von Apple nun wirklich nicht wert.
 
Ich habe auch den 27er genommen gehabt und es bisher nicht bereut. Und ich sitze auch am Schreibtisch davor.

Manchmal kommt es halt doch auf die Grösse an :D
 
habe ne Anleitung zum nachträglichen Einbau gefunden... nur würde ich das lieber machen lassen...

weiß jemand ob Gravis das bei einem Rechner mit Garantie noch macht und was wollen die dafür haben???
bzw. kann man die ssd mitbringen
 
Wollen 200 Euronen nur für den Einbau haben. Die spinnen....
 
was??? wenn ich die ssd dann kaufe bin ich auch bei 500€ verrückt...
wer hat denn alles ne SSD im iMac? für den Preis kann ich ja wie gesagt ne schnellere CPU und max Ram nehmen... puhhh
 
Eine schnellere CPU oder mehr RAM ersetzt keine SSD. CPU, RAM oder SSD bringt jeweils an anderer Stelle mehr Nutzen - du musst wissen was du brauchst.

SSD: merkt man eigentlich überall, Systemstart in wenigen Sekunden, Programme öffnen sich wesentlich schneller
CPU: rechenintensive Anwendungen (zB. Videokonvertierung etc.) - im Officebetrieb (Mails lesen, Internet gucken, Brief schreiben) eher nebensächlich
RAM: Vorteil bei speicherintensiven Anwendungen oder wenn man Virtualisierungssoftware einätzt und gleichzeitig ein Gastsystem läuft
 
hmm.. aber die SSD ist so teuer... da bekomme ich ja fast nen MBA dafür...
also ich schreibe viel, scanne viel will 1x die Woche Starcraft zocken und will eventuell Parallels instalieren...
 
Wenn du dein Superdrive gegen ein Optibay mit SSD austauscht musst du nicht den kompletten Mac auseinandernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aber locker
Für Schreiben und Scannen brauchst du keiner Super-CPU, für Parallels bietet sich viel RAM an (8 GB sollten es sein - ist momentan nicht wirklich ein Riesen Kostenfaktor wenn man nicht gerade bei Apple selbst kauft)
Eine SSD kannst du immer noch umbauen wenn du dir mal was gutes tun willst und die Finanzen stimmen. Es ist ja nicht so als ob man mit einer Festplatte nicht mehr arbeiten kann. Für seine Zwecke tut auch diese einen guten Dienst.

Gruß Tilo
 
einizige pro für den 21 ist das er billiger ist, rest nur contra, bzw pro`s für 27, miner kommt wahrscheinlich am freitag bei mir an juhu freu schon
ich habe keine ssd, zu teuer aber reigel ram iwrd gekauft bis 16gb vertseht sich
 
hey leute,

hab heut zufällig gesehen, dass man, wenn man sich auf www.alternate.de ein Imac bestellt, nur 99,- aufpreis für eine 60gb SSD bezahlen muss. meiner meinung nach ein extrem günstiges angebot für dieses upgrade.
 
Wird die dann gleich eingebaut? 60GB ist ja auch nicht sehr üppig für die Programme bemessen? Oder bekommst man die SSD dann nur obendrauf, müsste sie aber selber einbauen?

Edit: Offenbar verbaut die Alternate direkt. Jetzt bleibt die Frage: Welche SSDs die in den iMac stopfen. Kann da jemand genauere Angaben machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal direkt bei alternate nachfragen. du kannst ja auch eine größere SSD einbauen lassen. aber ich habe nirgends ein billigeres angebot in sachen SSD gesehen.
 
Ich stand im Mai diesen Jahres vor der selben Frage. Habe mich für den 27 iger mit 16 GB Ram ( selbst gekauft und eingesetzt: ein Kinderspiel ), entschieden. Ist sehr flott und absolut genial. Meiner Meinung nach, Sind die SSD noch viel zu teuer. In 2 Jahren wird der iMac vom neuen abgelöst und dieser bekommt dann direkt eine bezahlbare SSD.
Zum Display kann ich nur sagen: Genial! Ich bin sehr froh, nicht das 21 gier Modell genommen zu haben. Wenn ich im Word 3 Dokumente nebeneinander, vernünftig darstellen kann, ist es schon eine sehr feine Sache.

Ich würde mir den 27 iger im Refurbish-Store holen und kräftig sparen. Mit viel Glück bekommst du dann sogar ein 16 GB Ram Upgrade, kostenlos dazu.....
 
Seit zwei Wochen bin ich Besitzer des kleinsten iMac 27", den ich wie du im AoC-Store für 1450,- bekommen konnte (da lohnt sich dann refurbished nicht mehr).

In meinen Apple-Notebooks habe ich durchgehend SSDs und finde, dass man diesen Geschwindigkeitsvorteil deutlich merkt. Beim iMac bin ich so wie er ist zufrieden und das liegt sicher auch daran, dass hier keine 2.5"-HD verbaut ist. Selbst die 4 GB RAM in der Grundausstattung reichen mir noch. Falls sich das ändert, kommen zusätzliche 8 GB für rund 60,- € dazu - das sollte erst einmal reichen :).

Ich kann jedenfalls aus meiner Erfahrung nur eine große Empfehlung für den großen iMac aussprechen. Ob man einen i7 oder die größere Grafikkarte braucht, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil habe verzichtet und nehme dann lieber in 3 Jahren ein aktuelles Modell mit entsprechender Leistung ;).

VG, techn-o-tronic.
 
Bei den aktuellen Desktop-Macs könnte sich auch das Warten lohnen, bis die ersten externen Thunderbolt-Gehäuse auf dem Markt sind: Das würde einem die Schrauberei ersparen und die Garantie erhalten. Ich hoffe nur das sie preislich akzeptabel sein werden.
 
Zurück
Oben Unten