iMac 21,5 Zoll kein Bild nach CPU Tausch

Shaadooww

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe hier einen IMac aus dem Jahre 2010 21,5 Zoll mit ursprünglich dem i5-680 CPU voll funktionsfähig…

Da ich noch ein 4 Kern i7-870 CPU hier rumfahren hatte, bin ich auf die Idee gekommen den alten Mac etwas zu tunen…

Es war zwar sehr umständlich, habe aber eigentlich keine zwei linken Hände und mir ist der Umbau denke ganz gut gelungen..

Nun zu meiner Frage : nach dem Umbau habe ich leider kein Bild mehr.. der Mac lässt sich einschalten, Lüfter drehen sich aber es kommt einfach kein Bild…

woran könnte es liegen ?

- muss ich den Bios irgendwie updaten damit die neue CPU erkannt wird ?… wenn Ja wie !

- ist die CPU defekt (sollte eigentlich funktionstüchtig sein)

- ist ein CPU Upgrade bei einem Mac allgemein garnicht möglich

schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Funktioniert denn ein externer Monitor? Alle Kabel richtig drin? Sitzt der Prozessor richtig? Kommt überhaupt der Startgong?
Einfach den alten Prozessor wieder einbauen und hoffen dass er dann wieder funktioniert.
Nicht jeder i7 funktioniert in Apple Rechnern. Das muss dann schon der richtige sein.
Ich hab damals selbst einen 2011er 27“er auf i7 umgebaut. Also….. mit den richtigen Teilen funktioniert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JARVIS1187
externen Monitor habe ich noch nicht angeschlossen.. Kabel sind alle richtig drin.. Startgong kommt nicht nur die Lüfter sind zu hören.. den 27“ gab es ja auch mit dem i7 CPU zu kaufen ich habe aber leider den 21,5er und da war bei i5 Schluss :)
 
Hi,
Wenn der Startgong nicht ertönt, wurde der Prozessor nicht erkannt, bzw. ist dieser Prozessor inkompatibel.
Franz
 
Hallo, Startgong ist leider nicht zu hören…

gibt es keine Möglichkeit für ein Bios Update oder ähnliches 😂
 
Hi,
Ein BIOS gibts bei Apple Rechnern nicht, nur ein Firmware Update, das wird bei einer Installation eingespielt.
Franz
 
Ging der vorher?
Nicht, dass die Lautstärke auf 0 gestellt ist.

Wenn der Gong nicht kommt, dann ist der Power On Self Test nicht bestanden.

Hast mal einen SMC Reset probiert?
 
i5 wieder rein
auf Apple sollte es ein rom/firmware update selbst noch geben im archiv, mit etwas glück
ansonsten hilft nur google um da dran zu kommen, stichwort: iMac EFI
aber: never change ....... ;)
 
Ok vielen Dank für die Antworten…

also den 21,5er gab es offiziell nicht mit dem i7 sehe ich das richtig ?

auch wenn die beiden CPUs den gleichen Sockel haben habe ich nicht wirklich die Chance auf den Upgrade zu i7 ?
 
Hi,
Nein, wenn es diesen iMac nur mit einem i5 gegeben hat, ist das vertane Lebenszeit:), kauf dir lieber einen 27" iMac von 2020 oder 2021, nur mit einer SSD, kein Fusion Drive!!.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und razormax
Es gehen nur die Prozessoren die auch Apple im jeweiligen Modell offiziell so verkauft ! Auch wenn der Sockel passt gehen keine anderen .
 
Ok, also keine Möglichkeit den i7 da zum laufen zu bekommen ?

Ich habe inzwischen auch wieder den i5 verbaut… und das Ding läuft ohne Probleme
 
Wohl nicht ohne die Firmware zu bearbeiten.
Zumindest verkauft ein findiger Asiate für viel Geld eine Software dafür.
Der hat auch Videos auf Youtube.
 
Zurück
Oben Unten