iMac 21,5 schnell genug?

Goldadler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute, Ich bin nach wie vor am Rumplanen ob ich nun das System wechsle oder nicht. Ich hätte gerne einen Mac aber irgendwie passt mir keiner so richtig.

Aktuell ist mir der iMac 21,5" mit 3.6ghz ins Auge gestochen nur ich weiss nicht ob der flott genug für mich ist.

Aktuell verwende ich einen alten Windows rechner mit 2.13ghz Dual Core Prozessor 2gb RAM und Windows XP.
Ich mach genau 3 Sachen mit dem Rechner:
1. Bilder Bearbeiten
2. Videos Schneiden
3. Internet Surfen

Letzteres macht keine Probleme. Die ersten 2 sind da schon eher problematisch. Ich bin Fanatischer Fotograf und nehme häufig mehrere hundert Fotos im RAW Format auf. Lade die in RAW Konverter und Photoshop und spiele damit rum. Selbst das aussortieren der Bilder ist oft nervig da jedes Bild längere Zeit umladet. Ganz schlimm wirds dann beim Bearbeiten. Kameras mit 20mp und mehr fressen arg viel Rechnerleistung und das nervt gewaltig. :(

Das Full HD Video schneiden habe ich auf meiner alten Mühle erstmal aufgegeben. Kostet viel zu viel Nerven.

Nun bin ich auf den 21,5" iMac gestoßen. Ist der 3.6 ghz Prozessor deutlich schneller als der meine in meinem Rechner?

Ich hätte gerne einen leistungsstarken i7 mit 4 Kernen doch leider gibts den im 21" iMac nicht. :( Da ich einen Grafikermonitor besitze kommt für mich der 27" nicht in Frage. Er beansprucht zu viel Platz am Schreibtisch.

Mac Mini ist mir zu schwach und der Mac Pro zu teuer. Wäre der iMac Sinnvoll für mich? Oder habe ich utopische Vorstellung was Rechnerleistung angeht? Ist der i5 im iMac eigentlich ein Laptop Prozessor?
 
Hallo Goldadler

Eine Geschwindigkeitssteigerung wirst Du da sicherlich spüren und der i5 wird da mit Sicherheit gut reichen.
Habe selber einen 21,5" iMac mit 3,06ghz Core2Duo der letzten Revision,selbst der ist für solche Anwendungen schnell genug.

Es kommt halt immer auf die persönlichen Bedürfnisse an,klar ein Quadcore ist da ne ganz andere Liga.

Ich bezweifle eher das Du mit dem Glossy Display des iMacs klar kommst.
Für "Professionellere" Bildbearbeitung ist der neue iMac eher weniger geeignet,Thema Farbechtheit.

Aber da Du ja noch ein Grafikerdisplay hast,geht es dann auch wieder. ;)

Habe an meinem iMac für solche Sachen auch noch ein zweites mattes Display dran. (Philips 200W6CS)
Das erleichtert die Arbeit bei der Bildbearbeitung ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du HD schneidest, dann würde ich einen i5 oder i7 Quad Core nehmen; da der für dich aber nicht in Frage kommt hast du nur 2 Möglichkeiten:

1) Einen gebrauchten Mac Pro kaufen.
2) Einen neuen Windowsrechner kaufen.
 
@manue: Er hat doch geschrieben, dass er zusätzlich noch einen externen Monitor anschließen möchte, von daher sehe ich das nichts als Problem ;-)

@Goldadler: Wie wäre es sonst mit einem MacBook Pro? Dann hättest du dann auch deinen i7 ohne dir einen 27" Monitor auf den Schreibtisch stellen zu müssen. Ich denke mal du meinst den kleinsten iMac mit 3,06 GHz oder? Dann müsste man natürlich wissen, ob dir das MacBook Pro 15" nicht doch etwas zu teuer wird.

Am besten nennst du uns erst einmal eine Preisobergrenzen und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Marc
 
Hallo Goldadler,

nach deinen Ausführungen würde ich mir an deiner Stelle einen leistungsfähigeren Windows-PC zusammenstellen.

Begründung:
- guter Monitor, Peripherie und Software ist vorhanden
- keine Umstellung von gewohnten Arbeitsabläufen
- Preis-Leistungs-Verhältnis ist um Längen besser

Als Prozessor einen Core i5/i7 oder einen AMD Phenom II X6, dazu ordentlich Arbeitsspeicher und eine SSD als System- bzw. Arbeitsplatte sowie eine 2 TB Festplatte als Speicher. Damit wirst Du bei den beschriebenen Aufgaben, gerade bei der Bildbearbeitung mit 20 MP+ Fotos mehr Freude haben als mit dem 21.5" iMac.


Gruß,
Thorsten
 
Stimmt, eine gute Fotobearbeitungssoftware müsstest du dir dann auch noch kaufen, da du ja wahrscheinlich nur eine für Windows besitzt.
 
21,5" iMac und i5 geht (zweiter Monitor, matt? voranden!), zudem lässt der sich auch mit Speicher "auftanken" (bei großen Bildern empfehlenswert, muss ja nicht von Apple sein). Einzig, dass keine andere Grafikkarte zur Auswahl steht ist ein wenig schade (Umkodieren etc.), die eingebaute ist kein High-End (;)). Der 21,5" lässt sich soweit ich weiß auch nicht mit SSD erweitern, denn die würde gerade beim Umgang mit großen Datenmengen echt helfen.
Alles in allem, für private Zwecke reicht die Konfiguration (auch wenn schneller immer besser ist…), aber für professionellen EInsatz würde ich eher zu einem MacPro raten, dass rechnet sich bei der Aufgabenstellung.
 
Der kleine iMac ist auch schon recht flott.
Tatsächlich sind die glossy Displays beim iMac und die verfälschte Farbwiedergabe ein Handicap. Daher rechnet sich diesbezüglich der kleine iMac mit externen Display besser, als die unnötige Ausgabe für einen 27"er, der ständig bei der Arbeit blendet, wenn das Licht ungünstig drauf fällt.
Wenn man aber auf eine supergenaue Farbwiedergabe nicht angewiesen ist, taugt auch der 27" was, insbesondere die Leistung der Quadcore ist deutlich besser - der Preis ist jedoch gegenüber einen Win PC absolut abgehoben ...
 
@manue: Er hat doch geschrieben, dass er zusätzlich noch einen externen Monitor anschließen möchte, von daher sehe ich das nichts als Problem ;-)

@Goldadler: Wie wäre es sonst mit einem MacBook Pro? Dann hättest du dann auch deinen i7 ohne dir einen 27" Monitor auf den Schreibtisch stellen zu müssen. Ich denke mal du meinst den kleinsten iMac mit 3,06 GHz oder? Dann müsste man natürlich wissen, ob dir das MacBook Pro 15" nicht doch etwas zu teuer wird.

Am besten nennst du uns erst einmal eine Preisobergrenzen und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Marc

Also Mac Book Pro kommt eher weniger in Frage. Denn:

1. Hab ich schon ein Netbook für unterwegs das Ausreicht.
2. Kostet der i7 im MBP mindestens 2200 Euro
3. Ist man wieder beim Festplattenproblem angelangt. Maximal 500gb.

Wenn ich das Netbook noch nicht hätte wäre das allerdings eine Super Lösung. Dann bräuchte ich nur noch einen Rechner. Das Netbook ist brandneu und hat auch 350 Euro gekostet. Es ist schade es in den Schrank wandern zu lassen da es wirklich gut läuft.

Danke für die Tipps. Da es erst zwischen ende Oktober und Weihnachten so weit sein wird warte ich noch ein bisschen. Villeicht Updatet Appel ja noch einmal die iMac Prozessoren und der kleine bekommt einen i7.
Oder ich stell mir einen 1500 Euro Win PC zusammen, für das Geld bekomm ich eine Kanone.
Oder ich gewinne im Lotto und hole mir einen Mac Pro. ;) (Der 6 Core ist schon verlockent aber 3500€...)

Die Software wäre kein problem. Da ich so und so auf CS5 Update. Egal ob Win oder Mac. Alles andere kann ich eh weiterverwenden. Digital Photo Professional ist zb für Windows und Mac auf einer CD.

Mir gings eher um eine gute stabile Videoschnittsoftware um ein paar Youtubevideos und Homevideos zu schneiden und da hätte mir iMovie halt gut gefallen. Aber das bekommt man unter Windows ja nicht zu laufen und eine vergleichbare Software für PC ist mir bisher nicht untergekommen. Entweder die Schnittsoftware ist teuer und umständlich oder billig und rennt nicht stabil bzw frisst Hardwareressorcen ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine Frage, kann man bei einem iMac einstellen das man als Hauptdisplay einen externen Montior verwendet und das iMac Display als Zweitbildschirm?
 
Ja. bei jedem Mac
 
Zurück
Oben Unten