iMac 21,5 schnell genug?

Goldadler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute, Ich bin nach wie vor am Rumplanen ob ich nun das System wechsle oder nicht. Ich hätte gerne einen Mac aber irgendwie passt mir keiner so richtig.

Aktuell ist mir der iMac 21,5" mit 3.6ghz ins Auge gestochen nur ich weiss nicht ob der flott genug für mich ist.

Aktuell verwende ich einen alten Windows rechner mit 2.13ghz Dual Core Prozessor 2gb RAM und Windows XP.
Ich mach genau 3 Sachen mit dem Rechner:
1. Bilder Bearbeiten
2. Videos Schneiden
3. Internet Surfen

Letzteres macht keine Probleme. Die ersten 2 sind da schon eher problematisch. Ich bin Fanatischer Fotograf und nehme häufig mehrere hundert Fotos im RAW Format auf. Lade die in RAW Konverter und Photoshop und spiele damit rum. Selbst das aussortieren der Bilder ist oft nervig da jedes Bild längere Zeit umladet. Ganz schlimm wirds dann beim Bearbeiten. Kameras mit 20mp und mehr fressen arg viel Rechnerleistung und das nervt gewaltig. :(

Das Full HD Video schneiden habe ich auf meiner alten Mühle erstmal aufgegeben. Kostet viel zu viel Nerven.

Nun bin ich auf den 21,5" iMac gestoßen. Ist der 3.6 ghz Prozessor deutlich schneller als der meine in meinem Rechner?

Ich hätte gerne einen leistungsstarken i7 mit 4 Kernen doch leider gibts den im 21" iMac nicht. :( Da ich einen Grafikermonitor besitze kommt für mich der 27" nicht in Frage. Er beansprucht zu viel Platz am Schreibtisch.

Mac Mini ist mir zu schwach und der Mac Pro zu teuer. Wäre der iMac Sinnvoll für mich? Oder habe ich utopische Vorstellung was Rechnerleistung angeht? Ist der i5 im iMac eigentlich ein Laptop Prozessor?
 
Hallo Goldadler

Eine Geschwindigkeitssteigerung wirst Du da sicherlich spüren und der i5 wird da mit Sicherheit gut reichen.
Habe selber einen 21,5" iMac mit 3,06ghz Core2Duo der letzten Revision,selbst der ist für solche Anwendungen schnell genug.