iMac 21,5 extrem lauter Lüfter

Bei mir ist das Problem heute morgen auch erneut aufgetreten.

Werde Montag bei Apple anrufen.


Gruß,

Volker
 
Hab noch mal ne frage. Könnte die Lautstärke auch von einem anderen Gerät außer den Lüftern kommen? Das Geräusch ist beständig und verändert sich nicht.

Danke im Voraus!

Flying Apple
Naja, die Festplatte und das Laufwerk können auch Krach machen. Aber dann wär wohl was kaputt an der Hardware. Du kannst ja z.B. mit iStat sehen wie schnell sich die Lüfter drehen.
 
Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit einem 27er.

Bei mir liegt es daran, dass der Wert des Temperaturfühlers

GPU Heatsink

mal locker von 40 auf 100 Grad springt und dann ganz ausfällt.

"Sicherheitshalber" geht dann der Lüfter auf 100 %.

SMC Reset und PRAM-Reset haben nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee ?

Danke und Grüße
 
Hallo,


ich würde Ihn zur Reparatur bringen. Du hast schliesslich Garantie drauf.

Meiner ist auch zur Reparatur, die haben einen defekten Sensor getauscht, aber damit war das Problem bislang nicht behoben. Vielleicht ist auch noch das Board im Eimer, aber das weiss ich erst Montag.

Gruß,

Volker
 
Hallo Leute,

Lagebericht:
Also, mein iMac ist nunmehr fast seit einer Woche in Reparatur.
Er hat bisher eine neue Festplatte, ein neues logicboard, und einen neuen
Temperatursensor (der kommt morgen) bekommen.

Da ist dann wohl doch mehr als gedacht...

Bin gespannt!

Gruß,

Volker
 
Hallo Leute,

Lagebericht:
Also, mein iMac ist nunmehr fast seit einer Woche in Reparatur.
Er hat bisher eine neue Festplatte, ein neues logicboard, und einen neuen
Temperatursensor (der kommt morgen) bekommen.

Da ist dann wohl doch mehr als gedacht...

Bin gespannt!

Gruß,

Volker

Hattest Du denn ausser dem Lüfterproblem noch andere Probleme oder warum wurde da inzwischen soviel ausgetauscht?
 
Nein, nur das Lüfterproblem.

Offenbar haben die Tests nicht 100%ig gezeigt, welcher Sensor da zickt.
Nach dem Austausch des Logicboards ist angeblich ein Sensorfehler aufgetreten, der vorher nicht ersichtlich war.
Deswegen wurde wohl etwas mehr getauscht.

Evtl. wird er heute fertig. Testbetrieb läuft.

Gruß,

Volker
 
Bei mir ist es eindeutig der Wert

GPU Heatsink

der hoch und runter springt.

Manchmal habe ich den Eindruck, er verwechselt Celsius und Fahrenheit.
Kein Spass, die Werte kommen ziemlich genau hin !
Kann da jemand was mit anfangen ?

Danke und Grüße
 
Hi Leute.
Mein Alu I-mac ist nach 2 Jahren extrem laut geworden. Das lag daran, das die Lüfter im Inneren meines Macs zu viel Staub angesammelt haben und zur Kühlung nach einiger Zeit nach dem Starten, (ca. 10 - 30 Minuten), immer voll aufdrehten...Das einizige was da hilft ist, den MAc auf zu machen und zu reinigen, (man empfahl mir in der Apple Hotline, nach allen softwarebasierten maßnahmen, die nicht halfen.., den Mac professionel im apple Store reinigen zu lassen). Da das aber Geld kostet,(lol), entschied ich mich die Reinigung selber vor zu nehmen. Man braucht zum Öffnen so genannte Torx Schraubenzieher. Es gibt leider keine offizielle Anleitung zur genauen Vorgehensweise, jedoch bin ich nach einiger Recherche auf ein video gestoßen, welches mich auch zur Entscheidung bewogen hat, meinen Mac selber zu öffnen und sauber zu machen. es wird genau beschrieben welche schritte man machen muss um den Mac zu öffnen, die vermeidlich notwendige Reinigung rechtfertigt sich sofort, denn beim geöffneten Zustand sieht man ziemlich schnell den ganzen staub, der sich bei den Lüftern und Rest angesammelt hat. ich benutzte zum Abheben der Frontscheibe einen Toiletten Pömpel,(lol!!! hat prima geklappt!!!), und zum Säubern des Innenwerks einen kleinen superminibesen und Staubsauger, man muss natürlich sehr vorsichtig sein, aber bei mir hat es alles hat super geklappt, ich habe das geld bzgl. profesioneller reinigung im Store gespart und der Mac läuft wieder ganz leise wie neu!!!!

also, viel Erfolg !!!

ein Tipp noch: kauft euch vorher am besten ein Torx Schraubenzieher set mit den Größen 1 -10, dann sollte es passen...


hier das video:


http://www.youtube.com/watch?v=bfLmsrMafXs
 
Bei mir ist es eindeutig der Wert
"GPU Heatsink" der hoch und runter springt.

Bei mir wurde nun auf Garantie die komplette Grafikkarte getauscht, auf der sich der (einzeln nicht als Ersatzteil erhältliche) Temperatur-Sensor für den Wert befindet.

Seitdem ist Ruhe :cake:, so wie in den Monaten vor Auftreten des Mangels.
Hoffentlich bleibt es so. :rolleyes:

PS: das SMC-Update auf 1.53f13 (vorher 1.53f10) hatte nichts gebracht.
 
Zurück
Oben Unten