imac 21.5 Display Gelb!

Heute zweiter Umtausch des 27" i5. Diesmal KW 2 2010. Wieder ganz leichter Gelbschleier und eine horizontale dunkle Linie ganzen unten auf Dock-Höhe diesmal. Kein Brummen, Fiepen, Vibrieren.
 
mein austausch imac 21,5" geht nun auch wieder zurück (gelbstich auf der rechten seite). hat zwei telefonate gedauert. der erste mitarbeiter hat mir ein update des monitors empfohlen und mir den link für das 27" monitorupdate gemailt. naja gut gemeint, aber brachte natürlich rein gar nix. ;-)


später nochmals angerufen, problem geschildert und die antwort war, dass man mir den imac nochmals austauschen müsse. nach auskunft dieses mitarbeiters sei aber das problem mit dem "gelbstich" mittlerweile gelöst. auf meine anmerkung, dass der betroffene imac aus KW 03/2010 stammt, war mal wieder ruhe am anderen ende - gefolgt von einem: "seltsam, kann eigentlich nicht sein".

mein KW 48 iMac hatte gegen den austausch mac ein brillantes weiß. :) konnte beide parallel testen.

anyway. alle guten dinge sind drei.... ^^
 
Mahlzeit!

So, heute kam der dritte 21,5" iMac (der erster ging wegen Pixelfehlern und einem defekten Laufwerk, der zweite wegen einem extremen Gelbstich zurück)

Zum "neuen":
Keine Pixelfehler, gleichmäßig ausgeleuchtetes Display (soweit für mich erkennbar), und die gute Seagate HD. Der zweite iMac hatte eine Hitachi HD, die war deutlich lauter und "rumpelte" hin und wieder.

Interessant war es beide Rechner mal nebeneinander in Betrieb zu haben. Der zweite iMac mit dem Gelbstich war deutlich weiß-bläulich auf der linken Seite und ging ab ca. dem zweiten Drittel stark ins Gelbliche über.
Das Display beim "neuen" iMac ist hingegen gleichmäßig ausgeleuchtet und bietet ein ausgesprochen angenehmes Bild. Bin extrem begeistert!

Einziger Wermutstropfen (mal wieder): Das CD/ DVD Laufwerk hat gleich wieder zwei CDs zerkratzt. *grrrrr*

Lt. Apple Care liegt es unter Umständen am Gehäuse des iMac. Hat da wer schon Erfahrungen gemacht woran das wirklich liegt? Beim zweiten Austauschgerät gab es keinerlei Probleme. Konnte auch keine Unterschiede an der Stelle des Gehäuses erfühlen.

Btw.: Mein "neuer" iMac ist Produktionswoche 4/2010 und hat ein Pioneer Laufwerk!

payroll
 
Du liebe Güte! Ich trage mich eigentlich mit dem Gedanken, meinem MBP (15") iMac-Gesellschaft zu verschaffen, aber dieser Thread hat mich grade extrem abgeturnt. Wenn das Problem bekannt ist, ist dann davon auszugehen, dass die iMacs in ein paar Monaten keine Display-Probleme haben könnten? Dann würde ich noch warten... Hab grade weder die Zeit, noch den Nerv, mich mit gelbstichigen Bildschirmen rumzuschlagen :rolleyes:
 
Julzelchen

nein, die Probleme mit den schlechten iMac Displays bestehen schon seit Einführung der Alu iMacs. Und das wird sich leider nicht ändern.

Aber, es gibt ja augenscheinlich genug Anwender, welchen das iMac Display ausreicht. Ich halte es für ausreichend, kaufen? Niemals.
 
Wie kommt dieser Gelbstich denn eigentlich zustande? V.a., wenn das nicht auf das ganze Display zutrifft, sondern einen Verlauf darstellt... würde mich interessieren! Ist jemand technisch so versiert, dass er es einem Laien erklären kann?
 
Julzelchen

nein, die Probleme mit den schlechten iMac Displays bestehen schon seit Einführung der Alu iMacs. Und das wird sich leider nicht ändern.

Aber, es gibt ja augenscheinlich genug Anwender, welchen das iMac Display ausreicht. Ich halte es für ausreichend, kaufen? Niemals.

Und was hast du dann für ein Display - und wieviel kostet das?

Ich bleibe dabei: das iMac Display ist besser als das von mehr als 90% aller Displays, die so üblicherweise an Computern stehen.

Ungleichmäßige Ausleuchtung haben - mal etwas mehr, mal etwas weniger - eigentlich alle Panels, in minimalem Umfang sogar speziell kalibrierte.
Und Farbverläufe haben sowieso praktisch alle Displays - die absolute Mehrzahl mit TN-Panel (praktisch alle Monitore unter 250-300€) stellt dabei die Farben je nach Blickwinkel sowieso ganz drastisch unterschiedlich dar undzudem manche Farben fast gar nicht mehr (z.B. ist gerade ein heller Gelbton ein großes Problem für die nur 6Bit der TN-Panels, die ich jetzt so kenne - ich hab' da eine Vorlage, bei der so manche TN-Panel Besitzer seine Überraschung erlebt, wenn er erst beim Ausdruckt und merkt, daß da am Rand ein schwach gelbes 'Wasserzeichen' ist, wobei er auf seinem Monitor gedacht hat, das sei reines weiß...
 
Ich hab mich auch anstecken lassen

..von den vielen Megathreads zum Thema Gelbstich und wollte daher mal die Gelegenheit zu nutzen nachzuhören auf welchem Level Ihr mein Display auf einer Skala von 1 (perfekt) bis 10 (zitronengelb) einschätzt.

Ich denke aktuell macht es keinen Sinn einen Austausch oder gar eine Reparatur anzustreben, da die Chance offenbar nicht so groß ist eine "ordentliches" Gerät zu erhalten.

Beim Gedanken an eine Reparatur habe ich inzwischen echt Bauchschmerzen. Mein alter iMac war wegen eines Displayproblems ("Schatten") mehrfach weg und kam jedesmal in schlechterem Zustand zurück. Bis heute verstehe ich nicht, warum zumindest die Serviceprovider, bei denen mein Rechner war, beim Einsetzen der Glasscheibe keine Handschuhe verwenden sondern schön von innen Fingertatscher und Staub hinterlassen müssen. Aber das ist eine andere Geschichte.


Ich wäre wirklich dankbar, wenn Ihr Euch den beigefügten Screenshot (Hinweis von smiddy75 ist korrekt, ich meinte natürlich Foto vom screen) mal anschauen könntet.


Viele Grüße
Frid
 

Anhänge

  • gelbstich_2.jpg
    gelbstich_2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot???
Du meinst hoffentlich "Foto vom Bildschirm". Sonst wär's nämlich wertlos.
 
Ich wäre wirklich dankbar, wenn Ihr Euch den beigefügten Screenshot mal anschauen könntet.

Das habe ich getan und würde Dir raten - wenn das Gerät ansonsten fehlerfrei
ist - den Mac zu behalten.
Zwar ist ein leichter "Gilb" zu sehen, der aber im normalen Betrieb nicht stören dürfte.

MfG Peter
 
@frid: Relativ geringer Gelbstich - würde mich jetzt nicht stören und würde ich auch noch nicht als "fehlerhaft" ansehen - wenn ich mir mal sämtliche normale Displays anschaue, die hier in meiner Umgebung so 'rumstehen, dann sind die eigentlich alle wesentlich schlimmer.


Nur mal so zum Vergleich und um die Verhältnisse etwas geradezurücken ein Bildschirmphoto eines 'klassischen', nicht zu billigen TN-Panels:
attachment.php


Oben insgesamt schmutzig grünlich-gelb, unten viel zu blau und nach unten links auch noch ins rötlich-violette changierend.. Wie das Ganze aussieht, wenn man das gemeinerweise noch von unten photographiert, zeige ich jetzt nicht.

Dennoch liegen zwischen dem schlimmsten iMac-Bild, das ich bisher gesehen habe und dem Monitor noch Welten zugunsten des iMac.

Jeder, der mit diesem oder anderen speziellen Testbildern einen 'Gelbstich' ausgemacht hat, sollte das daher als erstes mal auf den anderen Monitoren in seiner Umgebung gegentesten.
Wenn er dann immer noch der Meinung ist, das iMac Display sei schlecht - gut, dann kann man das Teil umtauschen lassen.

P.S.: Ein Teil des 'Gelbstichs' ist auch relativ, da uns die Flachbildmonitor und -fernseher Industrie in den letzten Jahren an eine viel zu kalte/blaue Abstimmung gewöhnt hat, zusammen mit einem drastisch überhöhten Kontrast. Alleine, wenn man sich die Standardsettings der Fernseher eigentlich aller Marken anschaut :eek: :mad:
Viele, die ein korrekt abgestimmtes (D65) Fernsehbild dann zum ersten Mal sehen, denken: "Oh Gott, ist das Gelb und brillianzarm". Aber wenn man eine Zeit lang Filme auf einem richtig kalibrierten (soweit möglich) Fernseher angeschaut hat und dann wieder auf die Hersteller-Standardeinstellungen zurückwechselt, trifft einen schier der Schlag, daß man das vorher nicht gesehen hat, wie falsch das war..
Zudem mangelt es den Monitorbeleuchtungen normalerweise an Rot, auch daher die blaue Abstimmung, um Kontrast und vor allem Helligkeit zu schinden (ganz wichtig in Kaufhäusern, in denen viele Fernseher direkt nebeneinander stehen) - der 'Laie' findet fast immer den hellsten/'kontrastigsten' Fernseher am besten - ein ähnliches Phänomen wie mit der Lautstärke bei der Musik.
 

Anhänge

  • IMG_0111.jpg
    IMG_0111.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits auch schon zwei 21,5"er mit Gelbstich. Mal ganz abgesehen davon, dass die iMacs nicht gerade ein Schnäppchen sind, sitze ich hier gerade vor meinem fünf oder sechs Jahren (ich weiß es schon gar nicht mehr) alten Sony Vaio Notebook und das Display hat keinerlei Farbstich oder sonst eine unregelmäßige Ausleuchtung - genau das würde ich auch von einem iMac des Jahres 2010 erwarten wollen...
 
Sony Vaio Notebook und das Display hat keinerlei Farbstich oder sonst eine unregelmäßige Ausleuchtung

Oha, das halte ich aber für eine gewagte Aussage in Anbetracht dessen, daß es sich dabei um ein TN-Panel handelt..

Ich will ja jetzt Deine Augen nicht anzweifeln, aber: Ein TN-Panel ohne blickwinkelabhängige Farbverschiebungen gibt es nicht. Echte Farbtreue 'dank' 6 Bit LUT auch nicht. Kontrast ist mäßig (wird durch übermäßige Helligkeit und Glare-Display versucht zu kaschieren). Usw., usw., usw...


Öffne doch mal bitte auf dem Vaio die http://imac.squeaked.com/test.php Seite und mach den "Yellow-Check". Fotographier' die zwei Testscreens mit den grauen Balken doch mal mit der Digicam ab und stell sie hier online.
Dann können wir weiter diskutieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Test-Seite. Ich habe mein altes Schätzchen gerade getestet und es hat, ganz in Gegensatz zu meinen zwei 21,5", so gut wie nix. Natürlich ist es abhängig vom Blickwinkel, aber auch das ist bei weitem nicht so schlimm, wie ich es im Dezmeber (ja, ich warte immer noch auf einen Zeitpunkt, ab dem man beruhigt wieder kaufen kann) erleben durfte.
Ich bin, und das kann ich nur sehr schwer verbergen, im Moment ziemlich enttäuscht von Apple. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob mich die technischen Probleme mehr ärgern (die gleichwohl immer mal auftauchen können), oder ob die Art ärgert, mit der Apple damit umgeht.
Zu meiner Studienzeit, die jetzt auch nicht soooo ewig weit zurückliegt, war Apple schlichtweg die Company mit den besten Produkten. Wenn an der Uni nichts mehr ging, der Mac lief, und lief und lief...
 
Bis jetzt war ich der Annahme, dass das Displayproblem nur die 27"-Macs betrifft. Deswegen habe ich gerade mal Spaßeshalber den Screentest an meinem fünf Tage alten 21.5er durchgeführt und war doch etwas erschrocken über die deutlich sichtbaren Farbverläufe.

Die schmutzig grauen Wolken verteilen sich überwiegend an den Rändern im unteren Displaydrittel und das auch nicht gleichmäßig. Beim genauen Hinschauen erkennt man kleine V-förmige Aufhellungen, ähnlich dem Lichtkegel einer Taschenlampe. Die Farbverläufe sind gerade in hellen Programmfenstern oder Webseiten deutlich wahrnehmbar. Die Community-Seite hier zum Beispiel zeigt sich im unteren Drittel in einem dunkleren, ungleichmäßigem Grau, während das Grau im oberen Teil heller ist mit einem leichten Stich ins Rosa. Anfangs fällt einem das nicht sonderlich auf. Aber wenn man es einmal gesehen hat, fixiert das Auge respektive Hirn immer wieder darauf.

Für mich sind jetzt 1400 Euro für einen Rechner kein Invest aus der Portokasse und da interessiert es mich auch nicht, ob andere da noch schlechter sind. Zumindest ich assoziiere mit Apple immer noch eine gewisse Erwartungshaltung der User. Ich überlege, den Mac zurückzugeben und abzuwarten, was sich in den nächsten Wochen oder eher Monaten an der Qualitätsfront so tut.
 
Habe vor einer Woche meinen iMac 21.5 aus dem Onlineversand bekommen.
Top-Gerät, läuft absolut geräuschlos.
Einzig in der rechten unteren Ecke ist bei ganz genauer Betrachtung ein leichter Gelbschleier zu erkennen.
Produktionswoche ist 15 / 2010 also ein relativ neuer.
... muß allerdings zugeben, dass es mir ohne diesen Thread gar nicht aufgefallen wäre.
Sind wir bis auf einige Ausnahmen - zu empfindlich ?
Im Vergleich zu meinem 04er iMac ist das Bild jedenfalls gigantisch.
 
Also nach dem was ich bei uns in der Firma an Bildschirmen sehe muss ich sagen das der iMac 21,5" oder 27" ein Klasse Bild hat,selbst das Bild vom 20" Alu iMac mit TN Panel sieht dagegen noch klasse aus.

Wie haben vor ca. 4 Wochen Nagelneue Displays (20" Matt von HP) für den Motorenprüfstand bekommen.
Wenn ich da Kunde wäre hätte ich alle zurückgehen lassen.

Bei allen neuen Displays.
-Trübe Darstellung
-Gelbstich
-Ungleichmäßige Ausleuchtung

Also echt grausig was hier z.t. verkauft wird.
 
Zurück
Oben Unten