iMac 21“ 2011 bootet nach SSD-Einbau nicht mehr

Anhänge

  • IMG_1185.jpeg
    IMG_1185.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 21
Das ist ein Unifying Dongle. Mehrfach versuchen.
 
Zur Not beim Nachbarn eine Windows Tastatur leihen. Alt ist Alt.
 
Also Leute, ich bin kein Anfänger und ich schraube schon ein paar Jahre an Macs rum und hab das alles schon x-mal gemacht:

Wie kann es sein, dass an zwei unabhängigen Rechnern mit einer intakten Apple Tastatur überhaupt keine Startkombinationen mehr funktionieren, außer Verbose?

Leider hätte ich zu Hause in meiner Werkstatt mehr Möglichkeiten als hier… Vielleicht schlaf ich erst mal ne Nacht drüber.

Trotzdem vielen Dank bis hierhin für die Unterstützung!
 
Wie kann es sein, dass an zwei unabhängigen Rechnern mit einer intakten Apple Tastatur überhaupt keine Startkombinationen mehr funktionieren, außer Verbose?

Wenn beide Rechner mit dieser einen Tastatur nicht auf die alt Taste reagieren, dann ist ?

Richtig: Die Tastatur entweder defekt oder inkompatibel. Ich hab schon mal geschrieben, die andere alt Taste probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch mit inkompatiblen System muss die Firmware anhalten und den Apple Boot Picker aus der Mac Firmware präsentieren. Unabhängig was für ein System und evtl. Bootlader auf der SSD drauf ist.

Selbst, wenn der zum Beispiel das Preboot Volume einer APFS2 Installation nicht findet muss er anhalten und dann eben einen leeren Boot Picker zeigen.

Wenn er nicht anhält, dann haut das mit der alt-Taste nicht hin.

Edit: um das klarer darzustellen: wenn ich den Bootpicker aufrufe, dann hat der die SSD noch nicht geladen und weiss noch nicht, dass da ein inkompatibles System drinsteckt. Genauer sagt dass das System nachdem die Board ID gelesen wurde und nicht in PlatformSupport.plist eingetragen ist.

(An der Stelle setzen die älteren Patcher wie von dosdude als erstes an, aber das führt zu weit und am Thema vorbei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf