iMac 21“ 2011 bootet nach SSD-Einbau nicht mehr

Anhänge

  • IMG_1185.jpeg
    IMG_1185.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 21
Das ist ein Unifying Dongle. Mehrfach versuchen.
 
Zur Not beim Nachbarn eine Windows Tastatur leihen. Alt ist Alt.
 
Also Leute, ich bin kein Anfänger und ich schraube schon ein paar Jahre an Macs rum und hab das alles schon x-mal gemacht:

Wie kann es sein, dass an zwei unabhängigen Rechnern mit einer intakten Apple Tastatur überhaupt keine Startkombinationen mehr funktionieren, außer Verbose?

Leider hätte ich zu Hause in meiner Werkstatt mehr Möglichkeiten als hier… Vielleicht schlaf ich erst mal ne Nacht drüber.

Trotzdem vielen Dank bis hierhin für die Unterstützung!
 
Wie kann es sein, dass an zwei unabhängigen Rechnern mit einer intakten Apple Tastatur überhaupt keine Startkombinationen mehr funktionieren, außer Verbose?

Wenn beide Rechner mit dieser einen Tastatur nicht auf die alt Taste reagieren, dann ist ?

Richtig: Die Tastatur entweder defekt oder inkompatibel. Ich hab schon mal geschrieben, die andere alt Taste probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch mit inkompatiblen System muss die Firmware anhalten und den Apple Boot Picker aus der Mac Firmware präsentieren. Unabhängig was für ein System und evtl. Bootlader auf der SSD drauf ist.

Selbst, wenn der zum Beispiel das Preboot Volume einer APFS2 Installation nicht findet muss er anhalten und dann eben einen leeren Boot Picker zeigen.

Wenn er nicht anhält, dann haut das mit der alt-Taste nicht hin.

Edit: um das klarer darzustellen: wenn ich den Bootpicker aufrufe, dann hat der die SSD noch nicht geladen und weiss noch nicht, dass da ein inkompatibles System drinsteckt. Genauer sagt dass das System nachdem die Board ID gelesen wurde und nicht in PlatformSupport.plist eingetragen ist.

(An der Stelle setzen die älteren Patcher wie von dosdude als erstes an, aber das führt zu weit und am Thema vorbei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
USB Tastatur vom Nachbarn. Kann ja auch Windows sein. Alt ist Alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe eben die alte Festplatte durch eine SSD von meinem 2011er iMac ersetzt. Umbau war problemlos, alle Stecker und Kabel sind wieder an ihrem Platz, und ich habe beim Einbau für elektrostatische Entladung gesorgt.

Der iMac hat vorher funktioniert und es war High Sierra aufgespielt. Den Reset am Powerknopf oder Netzkabel abziehen habe ich auch probiert.

Ich bin ratlos, hat jemand von euch eine Idee?

Ich hätte mir zu meiner SSD einen passenden 15 Euro USB-Adapter für 3,5 und 2.5" SATA Laufwerke gekauft, diesen zusammen mit der SSD an meinen iMac extern angeschlossen und das Betriebssystem mit bspw. CarbonCopyCloner oder SuperDuper auf die SSD geklont.

Die (ausgebaute) SSD wäre so auch testbar gewesen, ohne vorherigen Umbau des iMac.
Zumindest hätte man so schon gesehen das er nicht davon starten wird.

Das wäre in einer halben Stunden erledigt gewesen. Dabei wäre noch nicht mal der Kaffee kalt geworden :)

Erst dann hätte ich die FP aus dem iMac ausgebaut und gegen die SSD getauscht.
Alles Vorher, ohne eine einzige Schraube zu drehen.

Es hätte am wenigstens Ärger gemacht, du hättest Apples Download"Service" nicht gebraucht und auch keinen Bootstick.

Hätte alles wie gewünscht funktioniert, könnte man die alte interne FP ganz zum Schluß an dem externen Adapter komplett gelöscht haben um sie einer was-weiß-ich-welcher Verwendung zuzuführen.

Was übrigens ganz schnell kaputt gehen kann ist das interne Anschlusskabel der FP/SSD. Das muss man nicht mal sehen oder bemerken. Falls es gar nicht funktioniert kann das ein Grund sein. Ähnlich oft geht auch das original vorhandene Kabel nicht da es einfach nicht mit den deutlich höheren Transferraten einer SSD etwas anfangen kann. Apple verbaut den billigsten Mist den sie global finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Also Leute, ich bin kein Anfänger und ich schraube schon ein paar Jahre an Macs rum und hab das alles schon x-mal gemacht:

Wie kann es sein, dass an zwei unabhängigen Rechnern mit einer intakten Apple Tastatur überhaupt keine Startkombinationen mehr funktionieren, außer Verbose?

Leider hätte ich zu Hause in meiner Werkstatt mehr Möglichkeiten als hier… Vielleicht schlaf ich erst mal ne Nacht drüber.

Trotzdem vielen Dank bis hierhin für die Unterstützung!
macmini 2014 hatte ich auch Probleme. Versuch, um vom USB-stick zu booten, das Startvolume auf den USB-stick umzustellen und dann den mac mini auszuschalten und neu zu starten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ein weiteres Problem: ich wollte den USB Stick am Mac mini testen und dort habe ich die gleichen Probleme, kein booten vom Stick möglich,
Wundert sich Niemand darüber, dass der Stick, der auf dem Mac Mini erstellt wurde, schon beim ersten Funktionstest nicht funktioniert bzw. nicht bootet?
Mit welcher Tastatur & Maus wurde der Mac Mini bei der Erstellung des Sticks bedient? Und diese Bedienelemente funktionieren plötzlich auch dort nicht mehr? Liegt das "Problem" doch an etwas Anderem?
Überaus mysteriös.

Alles richtig, was Du schreibst und so ähnlich bin ich bei meinem Umbau vorgegangen: die Teile für mein Zielgerät waren schon vorher extern bespielt & getestet worden. Klar auch, dass ein passender Install-Stick neben mir lag, bevor ich den Dosenöffner in die Hand nahm.

Man kann es garnicht oft genug betonen: Der Stick ist die Garantie dafür, dass auf der Seite kein Beschaffungsproblem bzgl. macOS mehr besteht, wenn die Bux runtergelassen aka gelöscht/ausgetauscht wurde.
€ 5,- sollte Jeder zur eigenen Sicherheit übrig haben.

So strukturiert arbeiten aber eher Wenige, was zum Teil auch daran liegt, dass Thread-losgelöst die Apple-Werbung des Großartigen, Intuitiven, ganz Einfachen immer noch bestens bei den Apple-Jüngern verfängt. Da kann halt nichts schief gehen, wenn man ganz fest daran glaubt: Apple richtet das schon. Und bekanntlich vesetzt der Glaube .... :rolleyes:

Diese Gutgläubigkeit bis Naivität habe ich noch in keinem WinOS-Forum erlebt, ebenso, was das Basiswissen bzgl. Umgang mit dem eigenen Gerät angeht.

Aber so ist es halt.

das wäre noch ne Möglichkeit
Was ist Stand der Dinge? Hast Du den Mac Mini wieder bedienbar gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Rätsel gelöst!

@Der Reisende : die Windowstastatur vom Nachbarn hat‘s gebracht! Jetzt geht jegliches Startmenü, sowohl am Mac mini wie am iMac. Die SSD konnte ich formatieren, neue Installation läuft!

Hat von euch jemand schon mal so ein Fehler erlebt? Dass eine Original Apple Kabel-Tastatur definitiv mit allen Tasten funktioniert aber kein Startmenü möglich ist? Bin gestern fast vom Glauben abgefallen…

@virk : der USB-Stick wurde bei den Startvolumes seltsamerweise nicht angezeigt, obwohl er bootfähig ist und am Desktop angezeigt wird. Das hat also auch nicht geholfen.

@Stargate : ja, so hätte ich es zu Hause auch gemacht, wo ich alle Sachen vorrätig habe. Das Problem waren die beschränkten Mittel hier.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei dem Forum hier bedanken für die Anteilnahme und die Ideengeber, manchmal steht man echt auf dem Schlauch alleine und da ist das eine große Hilfe, vielen Dank!

Ich lese hier oft im Forum und grüße Macschrauber und LuckyOldMan, deren Beiträge mir schon oft geholfen haben!

Grüße Hibananoe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende, dg2rbf und LuckyOldMan
Rätsel gelöst!

Hat von euch jemand schon mal so ein Fehler erlebt? Dass eine Original Apple Kabel-Tastatur definitiv mit allen Tasten funktioniert aber kein Startmenü möglich ist? Bin gestern fast vom Glauben abgefallen…

Ja,

Bei einem alten Intel Mini hat nur die alte Schlumpf Tastatur funktioniert vom G3, die Alu nicht.
Beim Mac Pro funktioniert eine Variante der ALU Tastatur nicht, seltsamerweise nur in der US Version (fast nicht zu glauben, ist aber so).

Ich hatte selbst auch mal eine Alu Tastatur bei dem die linke alt-Taste nicht funktionierte, deshalb beharrte ich so auf der auf der rechten Seite.

Beim Troubleshooting sollte man manchmal nicht soviel annehmen, sondern stur nur die Gegebenheiten auswerten. Sonst wird man manchmal bekloppt. Ja, es gibt auch falsche Fehler, aber die muss man hinnehmen und weiter machen. Auch was nicht sein kann, kann manchmal sein.

Sonst findet man den Fehler nicht :-]

Für's Archiv: Zumindest bei den alten Macs (mit EFI 1.10 Firmware) funktionieren nur USB 1.0 oder 1.1 Tastaturen für die Firmwaretasten), Bluetooth Tastaturen sind etwas kritisch und funktionieren mal mehr oder weniger.

Es soll auch, bei Macs mit Infrarotempfänger, die Select Taste der IR-Fernbedienung für das Aufrufen des BootPickers funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Alles richtig, was Du schreibst und so ähnlich bin ich bei meinem Umbau vorgegangen: die Teile für mein Zielgerät waren schon vorher extern bespielt & getestet worden. Klar auch, dass ein passender Install-Stick neben mir lag, bevor ich den Dosenöffner in die Hand nahm.

Es würde mir im Traum nicht einfallen es anders herum zu machen, auch wenn das für neuere Nutzer ziemlich doof klingt.
Vor allem weil es auch hier im Forum zig mal so beschrieben zu finden ist das extern vorher der bessere Weg ist.

Ich habe mir dazu zeitig mal was gebaut.

Für einen normalen Nutzer sicherlich deutlich übertrieben, ansonsten aber ziemlich unersetzlich.
UND ich habe keine 20 USB Sticks irgend wo in der Schublade rumfliegen.

Vor allem aber ist das stetig anpassbar bzw. up to date . wenn man es pflegt und so will.
Damit stellt sich mir auch nie die Frage ob mein gerade frisch erstellter Bootstick denn auch wirklich funktionieren wird..


auswahl.jpg


Wenn man das noch in "schön" möchte kann man noch die Icons der Laufwerke mit den Icons der jeweiligen Installer ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, dg2rbf, LuckyOldMan und eine weitere Person
@Stargate : ja, so hätte ich es zu Hause auch gemacht, wo ich alle Sachen vorrätig habe. Das Problem waren die beschränkten Mittel hier.

Natürlich. Das ist halt ab und an mal nicht zu ändern.
Manche Dinge fange ich gar nicht erst an wen ich denke es geht so u.U nicht und ich habe nicht alles parat.

Selbst das mit Tastatur und Maus ist nicht ungewöhnlich, man denkt aber leider immer als letztes daran.
Ich würde lügen wen ich schreiben würde das mit dies noch nie passiert wäre.

Auf dieses Apple "Magic" bin ich mindestens schon 20 mal rein gefallen.

Alles unwichtig, das Problem scheint gelöst zu sein, das einzige was zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
ich habe keine 20 USB Sticks irgend wo in der Schublade rumfliegen.
Ich schon, aber nicht irgendwo in der Schublade, sondern direkt neben mir in kleinen Schächtelchen (ehemalige Salat-Schächtelchen vom Türken - kann mal schön ineinander stecken :D) und schon etwas mehr, weil ich sowohl alles ab SL bis Sonoma als auch dann noch die Dosdude-Varianten hier habe. dann gibt es noch die nicht-unterstützten OS für die drei MPs - dazu kommen die WinOS-Versionen. Ich bevorzuge halt Einzel-Sticks.

Entscheidend aber dabei ist, dass etwas zum Booten/Installieren im Haus ist. ;)
 
Für's Archiv: Zumindest bei den alten Macs (mit EFI 1.10 Firmware) funktionieren nur USB 1.0 oder 1.1 Tastaturen für die Firmwaretasten), Bluetooth Tastaturen sind etwas kritisch und funktionieren mal mehr oder weniger..
Kann man das nochmal genauer zuordnen ‚fürs Archiv‘, also welche Mac zu welcher Tastatur, Serienumfang ist ja eh schon mal klar…
 
Ich hab exakt zwei Tastaturen für den Zweck am Arbeitstisch in der Werkstatt, die Alte Alu mit Ziffernblock und zwei USB Anschlüssen,

die steckt an einem Cinema Display mit einer alten USB Tastenmaus. Der USB Hub im Cinema Display behebt das Fehlen der uhci/ohci kexte in neueren Systemen und so kann ich auch ungepatchte unsupportete Systeme bedienen.

Und eine Tastatur von einem Blauweißen G3, die hab ich ab und an für uralte Mac Minis und glaub auch für PPC books gebraucht.

Mit einer Tabelle, welche Tastatur für welchen Rechner kann ich nicht dienen.

Das USB 1.1 Problem wird hier thematisiert: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/issues/1021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten