iMac 21“ 2011 bootet nach SSD-Einbau nicht mehr

hibananoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Ich habe eben die alte Festplatte durch eine SSD von meinem 2011er iMac ersetzt. Umbau war problemlos, alle Stecker und Kabel sind wieder an ihrem Platz, und ich habe beim Einbau für elektrostatische Entladung gesorgt.

Jetzt beim Starten kommt nach dem Startgong auf dem Bildschirm nach einer Weile das Verbotszeichen. Das ist alles erwartungsgemäß, denn auf der neuen Platte ist ja noch nichts drauf. Wenn ich jetzt aber irgendwelche Eingaben beim Booten an der Tastatur mache, reagiert überhaupt nichts. Weder Recovery-Modus, noch Booten vom USB-Stick, nicht mal in NVRAM-Reset oder AHT funktionieren. Er zeigt einfach immer stur das Verbotszeichen. Wie wenn die Tastatur kaputt wäre, ist sie aber nicht, ich habe sie auf einem anderen Mac testet. Ich habe auch alle 4 USB-Ports getestet. Die Tastatur ist eine kabelgebundene Appletastatur.

Der iMac hat vorher funktioniert und es war High Sierra aufgespielt. Den Reset am Powerknopf oder Netzkabel abziehen habe ich auch probiert.

Ich bin ratlos, hat jemand von euch eine Idee?

Grüße hibananoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich die HDD wieder einbauen und wenn er damit startet, liegt es wohl an der SSD. Welche SSD ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es ist eine Kingston SSD 128GB, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Ich habe sie aus einem MacBook Pro vom gleichen Baujahr (2011/2012) ausgebaut, dann müsste sie doch eigentlich im iMac auch funzen, oder?

Ok, dann schraube ich die Kiste nochmal auf und bau die alte wieder ein, dann ist Gewissheit.
 
War dort OpenCore drauf?

Ein Verbotszeichen ist entweder inkompatible Board ID oder etwas mit dem Format stimmt nicht.

Boote mit cmd-v um Text zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, der Verbose-Modus ist der erste Befehl der funktioniert! Ich hänge das Bild an.

Open Core war nicht drauf!

Ich kann natürlich nicht ausschließen, was auf der SSD noch drauf ist. Ich müsste sie wahrscheinlich ausbauen und erst mal formatieren, oder? Aber trotzdem komisch, dass die Wiederherstellung nicht geht?
 

Anhänge

  • IMG_1184.jpeg
    IMG_1184.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 52
Na da ist anscheinend ein macOS X auf der Festplatte, dass von der Hardware aus nicht starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Ja wahrscheinlich - aber warum kann ich dann nicht von USB oder Wiederherstellung booten?
 
Hi,
Da wird wohl diese SSD, oder das Betriebssystem darauf, inkompatibel sein, wurde schon mal der NVRAM-, und SMC-Rest durchgeführt ?, beim NVRAM-Reset mindestens 2x in Reihe gongen lassen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hast du booten von USB denn schon versucht?

-> jetzt gesehen, ja hast du.

Ist der Stick sicher bootfähig?
 
Ok, der Verbose-Modus ist der erste Befehl der funktioniert! Ich hänge das Bild an.

Open Core war nicht drauf!

Ich kann natürlich nicht ausschließen, was auf der SSD noch drauf ist. Ich müsste sie wahrscheinlich ausbauen und erst mal formatieren, oder? Aber trotzdem komisch, dass die Wiederherstellung nicht geht?


Inkompatibles System,

aber gutes Zeichen, Firmware Tasten funktionieren, SSD wird erkannt und gebootet.

Muss nur noch das korrekte OS drauf.

Wenn das OS nicht kompatibel ist, dann ist es die Recovery auch nicht ;-)

edit: "MAC-942B5BF58194151B" stimmt, iMac 2011 21.5"
 
im Übrigen:

Ja, der iMac 2011 unterstützt die Internet-Wiederherstellung. Mit der Internet-Wiederherstellung können Sie macOS oder OS X direkt von den Servern von Apple neu installieren, falls Sie nicht auf die Wiederherstellungspartition auf der internen Festplatte Ihres Macs zugreifen können. Um auf die Internet-Wiederherstellung auf einem iMac 2011 zuzugreifen, müssen Sie normalerweise während des Startvorgangs die Tasten Befehl (⌘) + Wahltaste (⌥) + R gedrückt halten, bis Sie den drehenden Globus oder das Apple-Logo sehen. Dies startet den Prozess der Internet-Wiederherstellung, der es Ihnen ermöglicht, das Betriebssystem neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Der Reisende
Muss nur noch das korrekte OS drauf.

Wenn das OS nicht kompatibel ist, dann ist es die Recovery auch nicht ;-)
Ok, das leuchtet ein!

Ich erstelle jetzt einen neuen Boot Stick mit High Sierra und dann melde ich mich ob es dann geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
der iMac 2011 unterstützt die Internet-Wiederherstellung.
Der wahrscheinlich schon.

Die Frage - auch mit der Erfahrung aus früheren Threads dieser Mac-Generation 2010 bis 2014 - ist, ob Apple da noch mitzieht. Oft genug gab es Fehlermeldungen wegen "Server nicht erreichbar". Da kann man bis zum jüngsten Tag die Tasten cmd+alt+r drücken.

Nur ein getesteter Bootstick macht unabhängig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
im Übrigen:

Ja, der iMac 2011 unterstützt die Internet-Wiederherstellung. Mit der Internet-Wiederherstellung können Sie macOS oder OS X direkt von den Servern von Apple neu installieren, falls Sie nicht auf die Wiederherstellungspartition auf der internen Festplatte Ihres Macs zugreifen können. Um auf die Internet-Wiederherstellung auf einem iMac 2011 zuzugreifen, müssen Sie normalerweise während des Startvorgangs die Tasten Befehl (⌘) + Wahltaste (⌥) + R gedrückt halten, bis Sie den drehenden Globus oder das Apple-Logo sehen. Dies startet den Prozess der Internet-Wiederherstellung, der es Ihnen ermöglicht, das Betriebssystem neu zu installieren.
Internetwiederherstellung geht übrigens auch nicht.
 
Ich wiederhole, ist der Stick sicher Bootfähig?
 
Der wahrscheinlich schon.

Die Frage - auch mit der Erfahrung aus früheren Threads dieser Mac-Generation 2010 bis 2014 - ist, ob Apple da noch mitzieht. Oft genug gab es Fehlermeldungen wegen "Server nicht erreichbar". Da kann man bis zum jüngsten Tag die Tasten cmd+alt+r drücken.

Nur ein getesteter Bootstick macht unabhängig. ;)

Das du damit Recht hast wissen wir beide, aber ein Versuch ists trotzdem erst mal wert, wenn man nackig vor dem Rechner sitzt.
 
Sowas aber auch. ;)

Bedanke Dich bei Apple für den vorzüglichen Service. :rolleyes:
Ja aber da müsste doch wenigstens die Weltkugel kommen?? Ich hab das schon x-mal auf MacBooks dieser Generationen gemacht. Es kommt aber gar nix, einfach nur das Verbotssymbol.
 
Zurück
Oben Unten