iMac 2020 - Mehr Ram, welcher Effekt?

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
derdiedasnicolas

derdiedasnicolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
320
Reaktionspunkte
179
Moin!

Eine vermutlich naive Frage, aber ich stelle sie dennoch.

Natürlich weiß ich, dass mehr Arbeitsspeicher immer besser ist als weniger.

Nun habe ich einen iMac 27" 5K aus 2020 mit den 8GB Basisausstattung. Außer Internet, etwas Luminar, Emails usw. (also nichts forderndes) mache ich nichts damit.

Aufgrund der Speicherpreise und dem Verhältnis Euro zu GB würde ich als Erweiterung ein 64 GB Kit kaufen wollen. Benötige ich nicht, aber wer weiß, ob und wann nicht doch. Haben ist besser als brauchen sagt man doch.

Hintergrund meines Plans ist schlicht, dass ich Sorge habe, den Speicher könnte es so in naher Zukunft mangels Zielgruppe nicht mehr geben oder aber die Preise gehen stramm nach oben im Laufe der Zeit.

Und man kann diesen als letzten iMac noch bis 128 GB aufrüsten.

Aber stand jetzt bringt einem das welche Vorteile, wenn der Mac im Alltag flüssig läuft?

Evtl. gibt es ja ein paar Gedanken dazu, die sich mir gerade nicht auftun.

Vielen Dank...
 
Mehr RAM, mehr Caches im RAM, weniger SSD Zugriffe.
Weniger Swap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nö, alles super.

Die RAM-Preise steigen erfahrungsgemäß nicht so extrem.

Das System wird durch mehr Ram nicht unbedingt schneller. Es wird bloß weniger langsam je mehr RAM Frei ist.
Man kann Programme offen lassen.
Man kann Dokumente Offen lassen.
Man kann mehr und etwas schneller mit alt+TAB arbeiten.

Der Rechner kann besser "durchatmen."

Wenn du bislang mit 8GB ausgekommen bist wird auch ein 16 oder 32 GB Kit völlig ausreichen.
Vermutlich ist alles über 16 GB Overkill. Aber wenn du den RAM günstig bekommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, iMaxer, dg2rbf und eine weitere Person
Nö, alles super.

Die RAM-Preise steigen erfahrungsgemäß nicht so extrem.

Das System wird durch mehr Ram nicht unbedingt schneller. Es wird bloß weniger langsam je mehr RAM Frei ist.
Man kann Programme offen lassen.
Man kann Dokumente Offen lassen.
Man kann mehr und etwas schneller mit alt+TAB arbeiten.

Der Rechner kann besser "durchatmen."

Wenn du bislang mit 8GB ausgekommen bist wird auch ein 16 oder 32 GB Kit völlig ausreichen.
Vermutlich ist alles über 16 GB Overkill. Aber wenn du den RAM günstig bekommst...
Mir gehts da eher darum, dass ich in ein paar Jahren nicht nochmal tauschen will, falls ich doch meine, später doch noch 128 machen zu wollen. Daher unter anderem meine Wahl auf die 2x32 = 64 GB. Später kann man dann die beiden anderen ggf. einfach ergänzen.

Steigen die Preise denn überhaupt oder werden sie eher noch günstiger (von unvorhersehbaren Einflüssen abgesehen).
 
Man kann RAM mit der Größe eine Schreibtisches Vergleichen.

Wenn du einen kleinen schreibtisch hast musst du dein aktuelles Dokument wegräumen (ins Regal Tragen), wenn du ein anderes bearbeiten willst.

Wenn du einen Großen Schreibtisch hast kannst du mehrere Dokumente direkt offen darauf herumliegen lassen und kannst bei bedarf schnell zwischen den Dokumenten wechseln.


-> Aber nochmal: Mehr als 16 GB sind für normale Kisten nicht notwendig.

Klar, wenn du VMs oder sowas aufsetzt ist viel RAM super sinnvoll aber nicht für ein Paar Dokumente...
Dann erhöhen wenn du ihn brauchst

----------------------

Du bauchst ja DDR4 Ram. Den gibt es seit 2014
Vom Vorgänger DDR3 (eingeführt 2007) gibt es noch mehr als 1000 verschiedene Riegeltypen bei den Preisvergleichsportalen.

Bis da Knappheit an DDR4 herrscht und die Preise massiv anziehen muss noch viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und derdiedasnicolas
Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Tatsächlich mache ich echt wenig damit, habe ihn nur wegen des 5K Displays gekauft und weil ich das Gerät hübscher fand als die neuen iMacs. Daher auch Minimalaustattung. War halt außerdem gebraucht noch günstig.

Im Grunde sehe ich ihn eher als einen hervorragenden Monitor, in dem halt auch noch ein Computer steckt. Ist halt von der schieren Größe her manchmal ganz komfortabel.

Von daher werde ich es bei dem Speicher wohl erst mal belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel und iMaxer
Hab gerade n 2012er MBP 8 gb auf 16gb aufgerüstet, müsste nach erster Augenscheinnahme nicht sein - aber wenn das Teil etwas läuft sieht man in der cpu/speicher/prozess-anzeige doch, dass sich das system intelligent dem neuen zusätzlichen RAM bemächtigt. Ich würde sagen von 8 auf 16gb lohnt auf jeden Fall...mehr RAM lohnt nur bei krassen gleichzeitigen zusätzlich laufenden Anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Moin!

Erbitte nochmals euer Fachwissen.

Habe den Speicher nun doch gekauft und lt. Crucial, Amazon usw passt der für den 2020er Mac.

Auch hatte ich mich vorher informiert und die Riegel ergänzend auf Bank 1 und 3 gesetzt.

Die originalen habe ich auf den Bänken 2 und 4 belassen.

Warum Takten die nicht in der maximale Frequenz?

Bin der Ansicht, an alles gedacht zu haben. 🤷‍♂️

Help!? 🤷‍♂️😂
 

Anhänge

  • IMG_0155.jpeg
    IMG_0155.jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0156.jpeg
    IMG_0156.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 56
Nimm die 4er mal raus.
 
Hab ich soeben gemacht. Jetzt passt es. Ich meine, sonst lass ich sie draußen, aber müsste das nicht kombinierbar sein?
 
Ja, aber was steht auf den 4er als Takt?
Wohl nur 2133?
Dann taktet der andere Speicher runter.
 
Nein, auch 2666. Die waren ja Original verbaut.
 
Laut Specs 2666, komisch, dass der dann runter taktet.
Hab gerade auch keine Idee warum.
 
Laut Specs 2666, komisch, dass der dann runter taktet.
Hab gerade auch keine Idee warum.
Genau daher wundert mich das ja. Hab mich ja vorher beschäftigt. Wenn die weniger gehabt hätten, wäre das klar. 🤷‍♂️
 
Das habe ich gerade in einem anderen Thread gefunden…scheinbar bekannt.
 

Anhänge

  • IMG_0157.png
    IMG_0157.png
    321,6 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Ob 64 oder 72 sollte jetzt nicht der Unterschied sein.
 
Ob 64 oder 72 sollte jetzt nicht der Unterschied sein.
Natürlich nicht. Darum gehts mir ja auch nicht.

Ich wollte nur das Problem nachvollziehen und Fehler meinerseits ausschließen.

Wie gesagt, bleiben sie halt dann draußen.

Merkwürdig ist es dennoch….
 
dann wohl besser einfach die 2x4 weglassen, machen den Braten ja eh nicht mehr fett
 
dann wohl besser einfach die 2x4 weglassen, machen den Braten ja eh nicht mehr fett
Hab ich ja schon gesagt.

Aber wie kann das technisch denn sein? Das physikalische Prinzip an sich ist ja seit Ewigkeiten bekannt und bei den Vormodellen klappt das ganz normal.

Das widerstrebt doch allem bekannten oder?
 
Irgendeine Bug im Controller?
 
Zurück
Oben Unten