iMAC 2017 Festplatten mysteriös

muekno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
5
Habe heute ein gebrauch 2017er iMac als Ersatz für meinen 2013er bekommen, das es für dem 2013er keine Update und keine aktuelle Software mehr gibt.
Jetzt sagt mir die Systemsteuerung er hat eine 30GB SSD und 1TB große HDD. Die HDD war leer das OS uauf der SSD und da ist jetzt nich mal mehr Platz für das letzte Update.
Jetzt habe ich mit Command R gebootet, die HDD formatiert und das da OS neu installiert. Kam aber nicht auf die HDD sondern wieder auf die SSD.

Seit wann ist da eine SSD und eine HDD drin, kann/muss ich die SSD vermutllch löschen.

Gruß

Rainer
 
Das war mal ein FusionDrive. Aber das wurde beim formatieren zerstört. Du kannst es wieder anlegen, dazu mal die Suche und Google bemühen.
 
Seit wann ist da eine SSD und eine HDD drin,
Das nennt sich bei Apple "Fusion Drive", die kleine SSD dient dann als Cache für die langsame HDD. Einzeln ist die SSD, obwohl möglich, hier klar zu klein für MacOS. Also am besten wieder zu einem FD vereinigen lassen. Dazu mal bei Apple googeln....
 
Danke erst mal. Ich habe von meine 2013er Mac ein Time Machine Backup auf einer externen HDD.
Eigentlich war angedacht, dass ich von dem Backup den neuen Mac installiere und dann die Updates auf die neuen Versionen fahre.
hab ich beim Umstieg von meinen 2008er Mac auf den 2013er auch so gemacht. Macht das wieder Sinn oder soll ich Neu aufsetzen und alles Stück für Stück kopieren, Scheiss Arbeit vor allem jede Menge Programme neu Installieren. Oder kann ich das irgendwie vereinbaren, erst den Fusion Drive machen und dann Restore.
 
oder soll ich Neu aufsetzen
Mach eine Kombination aus beidem: installiere das Ventura frisch, nachdem Du das FusionDrive wieder hergestellt hast und zieh die eigenen Daten per TM hinterher.
Ich habe eine Zeit lang mit dem FD meines iMac 18.3 durchaus brauchbar gearbeitet, aber dann doch ein großes HW-Upgrade gestartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
So haben den FD nach Aplle Anleitung angelegt, dann ist ja alles weg. Versuch nun seit Stunden ein OS zu installieren
command + R will ein altes OS installieren findet den Server nicht
option + command + R will Ventura installieren, kann Lizenz nicht annehmen, da ich weder mit Tab noch sonst was auf den entsprechenden Knopf komme
Nächster Versuch von meinen Backup Volume bekomme noch das Volume ausgewählt aber komme wie bei der Lizenz nicht auf den weiter Knopf
Mit Maus geht auch nichts denn die Apple Maus (Bluetooth) kennet er scheinbar nicht, Kabelmaus aber auch nicht.
Apple Tastatur auch nicht, Kabel Tastatur geht

Und nu?
 
Sorry, hab ich gemacht, ging trotzdem nicht.
Hab aber eine ander Lösung gefunden, Bootstick erstellen nach https://www.macwelt.de/article/969104/macos-sierra-bootfaehigen-usb-stick-erstellen.html
Da sind aber noch Fehler in der Beschreibung, das Kommando ist falsch, richtig wäre # /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/INST --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app wenn man mit root angemeldet ist, sonst mit sudo davor.
Wenn man dann mit gedrückter Command Taste bootet, kann man Restore von Backup auswählen. Der Restore läuft aktuell dauert noch.
Ansonsten erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Rainer
 
Es fehlt hat der Teil wie man an den Installer kommt, in der andere Beschreibung ist der dabei.
Aber alles gut,
 
Es fehlt hat der Teil wie man an den Installer kommt
Apple hat das aufgeteilt: einmal Erstellung des Sticks, einmal Installer. Den Installer gibt es unter einem anderen Titel: https://support.apple.com/de-de/102662
Hättest Du bestimmt auch gefunden. ;)

Die Kommandos bei beiden Anleitungen stimmen haargenau. Du kannst Dir Ventura direkt herunterladen - Zwischenschritte sind nicht nötig.
 
die Apple Maus (Bluetooth) kennet er scheinbar nicht, .... Apple Tastatur auch nicht,
Schwer zu glauben, denn bei allen Installationen am iMac hier funktionierten beide BT-Geräte.
Man muss etwas Geduld haben und BT-KB & -Maus mehrmals betätigen, dann steht die BT-Verbindung.
 
Ich will jetzt hier nicht nachkarteln, weil das Thema für mich durch ist, auch Dank euerer Hilfe. Nur das Kommando aus der Macwelt geht eben nicht cut and paste, weil die Backslash vor den Leerzeichen fehlen.

Danke nochmal und Frohe Weihnachten sowie einen Guten Rutsch nach 2024
 
Leerzeichen werden immer gequotet oder ausgestellt, das ist Grundwissen in jedem unix/linux/bsd whatever System.
 
Grundwissen ja, aber anscheinend nicht für den Praktikanten bei der MacWelt.
 
Grundwissen ja, aber anscheinend nicht für den Praktikanten bei der MacWelt.

Das geht ja noch, ich kann mich hier an ein Thema schwach erinnern wo ein Löschbefehl ein Leerzeichen zu viel hatte zwischen tilde und dem Pfad und dadurch den kompletten Home folder gelöscht hat. War wohl eine automatische Übersetzung.
 
Die muss man miteinander koppeln.
Ich glaube nicht - ich musste es nie, obwohl ich schon etliche Male vor dem großem Upgrade mit nacktem FD neu installiert habe.
Auch nach dem Wechsel von FD auf NVMe- & Sata-SSD war es nicht notwendig.
Ich vermute, dass die FW dafür Sorge trägt, dass BT sofort beim Start funktioniert.
 
Koppeln durch Anschluß des Kabels an Maus/Tastatur und Mac. Aber nur wenn die noch nie gekoppelt waren nötig oder nach einem NVRAM reset.
 
Zurück
Oben Unten