iMac 2015 5k Intel Clean Install, aber nicht mit El Capitan anfangen

ElaCorp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
174
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe glaub ich den iMac 2015 der einer der ersten mit 5k in 27zoll war. Wenn ich dort über die Tastenkombination in den Modus gehe und die Festplatte formatiere, dann muss ich mit El Capitan anfangen das zu installieren. Wie kann ich das umgehen? Wie kann ich nur die aktuell ferfügbare und unterstützte Version installieren?

Womit erstellt man einen CleanINstall USB Stick? Welche App Hilfe da einem, weil ich nicht mit dem Terminal so gut umgehen kann.

Auch habe ich gehört, dass die neueren Apple Geräte in diesem BootMenü sogar über das Lan sogar die neuste Version direkt ziehen können. Geht das wirklich? Würde das eventuell mit meinem MacBook Air M2 gehen, aber eventuell mit meinem alten iMac nicht? Weil wenn das geht, wüsste ich gerne wie, und würde das machen.
 
Die Tasten Kombi CMD+R Einschalten und gleichzeitig diese Tasten drücken. Nicht Bluetooth Tastatur sondern Kabelgebundene benutzen.
Am besten über Lankabel angeschlossen. W-LAN ist nicht so der Bringer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo @NeumannPaule würdest du sagen, dass du mein Anliegen vollständig erkannt hast? =D
Alles von dir geschriebene ist mir bekannt und habe ich eingehalten. ^^
 
Recovery Internetwiederherstellung mit aktuell verfügbarem OS: Alt-Cmd-R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und ElaCorp
Recovery Internetwiederherstellung mit aktuell verfügbarem OS: Alt-Cmd-R
Ok, danke, werde ich bei dem nächsten Gerät nächste Woche mal ausprobieren.

In den letzten Stunden habe ich das erstmal neu formatiert. Dann das mitgelieferte OS, in diesem Fall. El Capitan installiert. Dann kommen jede Menge Updates. Ich musste dann extra auf Apple App Store gehen, und die Version über dienen Link runterladen. Das aktuelle OS wurde mir nicht von alleine zum Upgrade vorgeschlagen. Auch nicht indem ich es selber gesucht habe. Dann habe ich mich an diese Anleitung gehalten.
Dabei ging der Befehl nicht direkt. Vermutlich war er für El Capitan nicht geeignet.
Da ich ja die neue Monterey Version hatte, hab ich diese installieren lassen. Und in der Monterey Version, konnte ich dann einfach den Befehl durchführen. So dass es auf den Stick kopiert wurde.
Dann habe ich VOM USB Stick die Version gestartet und konnte so vom dem Stick einen Clean Install mit der aktuellen Version durchführen.

Ja, langer Weg, aber nur so, konnte ich mir in kurzer Zeit helfen.

Danke für eure Impulse. Beim nächsten Mal wird es einfacher. =)

IMG_3591.jpegIMG_3593.JPGIMG_3594.JPG

Und heimfindet man die zu letzt mögliche offizielle Version. Wer mehr will, muss im Internet nach den Möglichkeiten und Wege schauen. Aber , da es mir reicht mit einer stabilen guten Version unterwegs zu sein auf einen alten Arbeitsrechner, der eh nur wenig verwendet wird. Reicht mir der Aufwand. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Stargate, Frech Prinz of BA und eine weitere Person
ich habe glaub ich den iMac 2015 der einer der ersten mit 5k in 27zoll war. Wenn ich dort über die Tastenkombination in den Modus gehe und die Festplatte formatiere, dann muss ich mit El Capitan anfangen das zu installieren. Wie kann ich das umgehen? Wie kann ich nur die aktuell ferfügbare und unterstützte Version installieren?

Internet Recovery funktioniert nur wenn mindestens einmal Mac OS X 10.7 auf dem Mac installiert war.
Das bringt wenn ich es noch richtig weiß das iMac EFI Update 1.8 mit, erst damit ist Internet-Recovery möglich. Davor nicht.

Ich würde das wenn nicht über WLAN, sondern über eine LAN Verbindung machen.

Wenn du die Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest wird ein Start
über die macOS-Wiederherstellung über das Internet durchgeführt.

Womit erstellt man einen CleanINstall USB Stick? Welche App Hilfe da einem, weil ich nicht mit dem Terminal so gut umgehen kann.

https://support.apple.com/de-de/HT201372 - nicht Einsteigerfreundlich
https://macdaddy.io/install-disk-creator/
https://de.ifixit.com/Anleitung/USB+Boot-Laufwerk+erstellen/66371

Es gibt bspw. ANYmacOS, InstallDiskCreator und sicher noch einige andere Programm die so was erledigen.
Voraussetzung ist das man die Vorgehensweise gelesen hat.

Wenn du die Abkürzung bevorzugst: https://macandegg.de/2021/06/bootbaren-macos-usb-stick-installer-erstellen-der-einfache-weg/

Auch habe ich gehört, dass die neueren Apple Geräte in diesem BootMenü sogar über das Lan sogar die neuste Version direkt ziehen können. Geht das

Dazu würde ich raten sich näher mit "Recovery" zu beschäftigen.
Dabei aber beachten das Recovery auf neuen Macs anders ist als auf älteren Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten