IMac 2014 bootet in endlosstreife.

Starten sorry Worterkennung
 
Ich vermute einmal das ist ein 2019er Imac 21,5 4K mit i3
Den gab es mit einfacher HDD 5400.

Leider ist der Tod einer HDD nichts ungewöhnliches, die eigentliche Frage ist meistens nur "wann passiert es"

Ich würde versuchen den Imac mit einer externen SSD zu betreiben.

Hier ist z.b. eine Anleitung, wie man das macht. Vielleicht hilft die, obwohl sie von einem funktionierenden System ausgeht.

https://sebastianwuerfel.com/aelteren-imac-mit-externer-ssd-betreiben/
 
Ich vermute einmal das ist ein 2019er Imac 21,5 4K mit i3
Wie kommst du darauf? Wenn da wirklich Catalina drauf lief spricht das eher für einen von 2013. Und dann ist ein HDD Tod aufgrund des Alters auch plausibler.
 
Könnte ein Admin mal bitte den Titel korrigieren? Tut ja in den Augen weh!!
 
  • Haha
Reaktionen: YoungApple und iMaxer
Das könnte der TE selber machen, wenn er weiß wie.
An den TE wenn du jemanden im Bekannten oder Freundeskreis hast der auch einen Mac hat?
Vielleicht leiht er dir eien AppleTastatur die Kabel gebunden ist.
Ausser du hast eine die ein Ladekabel hat dann kannst du sie wie eine Kabel gebundene betreiben.
Da hat weire oben schon mal jemand darauf hingewiesen und auch gefragt obe es sich um so eine dreht.
Das hat du nicht beantwortet.
 
Bin noch bei der Arbeit. Das erkläre ich ihm nicht. Sitze zwar nur noch meine Zeit bis 14 Uhr ab aber das muss er sich selbst erarbeiten.
 
Die kabellose Tastatur ist kein Original Produkt von Apple. Somit ist sie auch nicht mit einem Kabel an dem iMac zu verbinden. Diese genannte Tastatur hat aber meines Erachtens eine Verbindung beim booten ist aber auch egal, da die alternativ Tastatur mit Kabel auch keine Reaktion verweist. Sorry für die Fehler im Titel ich würde sie gerne berichtigen, aber ich weiß nicht wie vielen Dank an die Kommunity für die schnelle und sehr umfangreiche fachliche Hilfe
 

Intel-basierten Mac in macOS-Wiederherstellung starten​

  1. Starte deinen Mac neu.
  2. Halte sofort eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt, bis der Startbildschirm angezeigt wird:
    • Befehl-R: Der Computer wird über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die aktuellste Version von macOS, die bisher auf deinem System installiert war, erneut zu installieren, oder um andere Apps der macOS-Wiederherstellung zu verwenden.
    • Wahl-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.
    • Wahl-Umschalt-Befehl-R: Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um die Version von macOS neu installieren, die werkseitig auf deinem Mac installiert war, oder um die ähnlichste, noch verfügbare Version zu installieren.
 
Wenn es keine Bluetooth Tastatur ist, sondern über einen Dongle (Funkverbindung) läuft, funktioniert sie uneingeschränkt beim Booten. Wir haben bei uns an einem Mac Mini M1 eine billige Windows Funktastatur, die perfekt läuft. Neinder Windows Tastenbelegung wird die Windows-Taste zur Command-Taste (kreuzartiges Symbol) und die Alt-Taste zur Wahl-Taste (Weichensymbol).

Wenn eine kabelgebundene Tastatur nicht funktioniert - auch hier kann problemlos eine Windows Tastatur benutzt werden - ist der Fehler womöglich in der iMac Hardware (Netzteil, Platine) aufgetreten.

Sei geduldig - das Tastenjonglieren beim Booten ist manchmal schwierig, wenn man den Moment verpasst.

Verstehe ich es richtig: Du hast also kein Backup deiner Daten?

Du solltest dir unbedingt zwei externe SSD Laufwerke besorgen - eines für die neue Systeminstallation und eines als Backup.

Welche externe Festplatte hast du denn (Modellbezeichnung oder Foto)?

Wenn deine externe Festplatte eine HD ist (die surrt und scheppert bei der Nutzung), solltest du sie nicht mehr als Systeminstallation verwenden, sondern maximal als Backup.

Versuche den Rechner wie oben schon beschrieben mit den passenden Tastenkombinationen in den Recovery Modus zu starten. Berichte uns, ob das klappt.
 
Ja werde versuchen.. Danke ☺️
 
Wenn es keine Bluetooth Tastatur ist, sondern über einen Dongle (Funkverbindung) läuft, funktioniert sie uneingeschränkt beim Booten
Das ist richtig, aber dann hätte er wahrscheinlich die geschilderten Problem nicht gehabt. Eine Funktast. mit Dongle 2,4 GHz ist ja wie eine Kabeltastatur.

Bei fortdauernden Problemen den Mac auch mal ne Minute komplett stromlos machen.
 
Suche dein Modell aus und entferne jeweils eines der Speichermodule und starte mit einem Modul einzeln. Wiederhole es für beide Steckplätze jeweils.

iMac Speichererweiterung Austausch
https://support.apple.com/de-de/HT201191
 
Er hat einen 21,5 Zoll, da kommt er nicht an den Speicher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kommst du darauf? Wenn da wirklich Catalina drauf lief spricht das eher für einen von 2013. Und dann ist ein HDD Tod aufgrund des Alters auch plausibler.
Ich komme darauf, weil er schrieb das sein Imac 21,5 einen 3,6Ghz Prozessor hat.
Die 2013er (Early and Late) hatten 3,3 Ghz, 2,7 - 2,9 - 3,1 GHz

Mit 3,6 gab es nur das Grundmodell 2019 und das Spitzenmodell 2017.
Da eine HDD verbaut ist, vermute ich das es sich um ein Grundmodell handelt -> 2019

Das wurde mit Mojave ausgliefert -> ein Update = Catalina
 
Selbst eine zweite Tastatur bringt keine Veränderung bei der Tastenkombination cmd +schift + p+ R Hatte einmal kurz den Start hervorgebracht, sonst Nix
Hi

tja, wenn du dem PRAM-Reset machen willst oder wolltest, dann war deine Tastenkombination schlicht weg falsch

PRAM-Reset ..... cmd - option/alt - P - R
..... also die alt-Taste und nicht die shift-Taste


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten