IMac 2014 bootet in endlosstreife.

T

TimChris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2024
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein erhebliches Problem beim starten meines IMac 21 Zoll Intel. 3.6 MHz. Nach dem starten erscheint kurzfristig der Appfel dann vollende Mldung. Einige Sekunden später startet er neu und es wiederholt sich der Zustand.

Alle Tastenfunktion die es bezüglich Abgesicherter Modus oder But Platte haben keine Wirkung.

Bitte um Hilfe !
 

Anhänge

  • IMG_9472.jpeg
    IMG_9472.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9468.jpeg
    IMG_9468.jpeg
    72 KB · Aufrufe: 56
Als erstes würde ich erst einmal alle nicht benötigte Peripherie vom Mac trennen und es dann erneut versuchen. Wenn das nichts ändert, dann mal einen sicheren Systemstart versuchen.
Und natürlich: Willkommen bei MU!
 
Starte mit cmd+v damit du den Text siehst.
Auf dem ersten Screen ist eine Kernel Panic.
 
Als erstes würde ich erst einmal alle nicht benötigte Peripherie vom Mac trennen und es dann erneut versuchen. Wenn das nichts ändert, dann mal einen sicheren Systemstart versuchen.
Und natürlich: Willkommen bei
 
Es ist nur Tastatur und Maus angeschlossen. Jegliche Tastenkombination funktionieren nicht immer wieder die gleiche Fehlermeldung maximal das zweite Bild als Reaktion.
 
Der durchgestrichene Kreis bedeutet im Normalfall, dass ein Betriebssystem zwar gefunden wurde, es aber mit dem Mac nicht kompatibel ist.

Ist das Betriebssystem original oder hast du darauf OCLP oder ähnliche Patcher laufen? Weißt du, welches macOS darauf war? Und wann ist der Fehler erstmals aufgetreten, also was hast du davor am Mac gemacht?

Was passiert, wenn du den iMac vom Strom nimmst, 30 Sekunden wartest, wieder ansteckst, den Einschaltknopf drückst und dann direkt [cmd]+[alt/option]+[r] gedrückt hältst?
 
Auch diese Tastenkombination sowie alle andern Kombination weisen keine Reaktion auf. Selbst eine zweite Tastatur bringt keine Veränderung bei der Tastenkombination cmd +schift + p+ R Hatte einmal kurz den Start hervorgebracht, sonst Nix
 
Es ist nur Tastatur und Maus angeschlossen. Jegliche Tastenkombination funktionieren nicht immer wieder die gleiche Fehlermeldung maximal das zweite Bild als Reaktion.
Dann würde ich jetzt vom einem defekten Speicher Medium bzw Dateisystemfehlern ausgehen.

Scheint ja BT zu sein, da muss man die Tastendrücke gut timen, damit die Tastatur auch wach ist und verbunden zum Zeitpunkt der Abfrage.
 
Das Betriebssystem ist original und soweit ich weiß aktuell. Wie gesagt, er lief bis heute Morgen noch ich habe nichts verändert.
 
Das Betriebssystem ist original und soweit ich weiß aktuell. Wie gesagt, er lief bis heute Morgen noch ich habe nichts verändert.
Was ist da für eine Festplatte verbaut? Hast Du ein TM-Backup und welches macOS ist installiert?
 
Das Betriebssystem müsste macOS Catalina sein . Zu Festplatte kann ich leider nicht viel sagen.
 
Catalina Müsste das Betriebssystem sein. Bezüglich der Festplatte kann ich leider nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass der Rechner in den letzten Wochen sehr viel Rechenleistung benötigte. Gerade was ein Neustart anging, dauerte es Ewigkeiten. Ich hatte schon immer mit den Gedanken gespielt, eventuell eine Neuinstallation vorzubereiten.
 
Das klingt nach einer sterbenden Festplatte... Falls dem so ist wäre die Lösung eine externe USB SSD und darauf das macOS neu installieren. Wäre der günstigste Weg ohne Öffnen des Mac. Und schneller wird er auch dabei. ;)
Für die Daten hast du hoffentlich ein Backup.....?

Was dazu aber mE nicht so recht passt ist, dass die Apple-Tastenkombis nicht gehen sollen. Unbedingt mal mit Kabeltastatur versuchen!
 
Danke für den Tipp ich habe eine externe Festplatte. Wie muss ich denn da vorgehen, damit der Rechner sie beim booten auch erkennt?
 
Ich habe noch eine Tastatur mit Kabel nur darstellt sich etwas das Problem, dass die typischen Apple Symbole der Tastenkombination nicht über einstimmen. Sofern weiß ich nicht was die CMD Taste auf einer Windows Tastatur sein soll. Vielleicht kann mir da einer helfen. Also einmal die boote ich auf einer externen Festplatte und einmal das Problem Windows Tastatur mit Kabel am iMac.
 
Normalerweise tut er das, wenn NUR die interne HDD einen weg hat.
Dann kann man entweder per Tastenkombi die Internetwiederherstellung starten oder von einem macOS Installstick booten. Aber dafür musst du eben die Tastatur benutzen können!

Wenn das eine Magic Tastatur mit Akku ist, dann funktioniert die mit Ladekabel wie eine Kabeltastatur.
 
Nach dem gleichzeitigen Staaten, solange circa 15 Sekunden, bis die Meldung auf dem Monitor erscheint
 
Zurück
Oben Unten