iMac 2012 Braucht lange zum Aufwachen

lamy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem iMac 2012. Nach dem ich den Computer verlasse schläft er nach einer gewissen Zeit ein. Nach dem ich den iMac durch das Drücken einer Taste wieder aufwecken möchte kommt dieser halbdurchsichtige Bildschirm (den zurückgelassenen Desktop sieht man im Hintergrund) mit dem Ladebalken unten im Bild. Dann dauert es ca. eine Minute bis der Mac wieder auf Tastatureingaben und Mausbewegungen reagiert. Ich nehme an er holt sich das abgespeichert Image von der Festplatte. Dieses kenne ich von meinem alten MacBook, wenn man die Batterie während dem Schlafen entfernt. Diese Aufwachzeit ist mir etwas lange. Hab schon das Betriebsystem drüberinstalliert, hat aber nichts geholfen.

Kann mir jemand helfen?

Grüße,

Tobias
 
Safe Sleep

Terminal: pmset -g | grep hibernatemode

den Mode, in dem sich der gerade befindet..


(Änderung des Modus, wobei x für eine der folgenden Zahlen steht)

sudo pmset -a hibernatemode x

0 - Die alte Sleep-Variante, in der das Ram über Akku oder Netzadapter mit Strom versorgt wird.
1 - Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop heruntergefahren.
3 - Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.
5 - Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles Ram gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
7 - Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles Ram gedacht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Hypenratemode mal auf 0 gesetzt. Der iMac ist nach dem einschlafen trotzdem mit dem Ladebildschirm gekommen. Laut Apple support darf dieser erst nach 4 Stunden im Schlafmodus auftauchen.

Meine aktuellen Einstellungen:

Active Profiles:
AC Power -1*
Currently in use:
standby 0
powerbutton 1
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
autorestart 0
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 1
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 0
autopoweroff 0
ttyskeepawake 1
displaysleep 1
standbydelay 4200
 
Das könnte natürlich auch noch andere Ursachen haben.
Z.B eine beschädigte Dateistruktur, Rechte, auch wäre vielleicht mal die Festplatte zu prüfen.
Der Ladebalken erscheint übrigens auch bevor und während der Mac das Filesystem repariert

>Laut Apple support darf dieser erst nach 4 Stunden im Schlafmodus auftauchen.

Laut Apple haben die auch die coolste, phantastischste und fehlerfreieste Soft- und Hardware überhaupt... :)
Da passiert nie etwas und die geht auch nie kaputt :->

Wenn sie schon verraten haben das dies erst nach 4 Stunden passieren sollte, hätte ich noch einen Lösungsvorschlag erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner geht nach 4200 Sekunden in den Tiefschlaf ( standbydelay 4200).

Hast du von einem Book migriert?
 
Der Rechner war neu und habe nur vereinzelt Dateien von dem meinem MacBook und einem Windows Notebook aufgespielt, aber keine ganzes Backup bzw. TimeMachine Backup integriert.

Zu den vier Stunden passt der Wert von "autopoweroffdelay 14400 s * 1h/3600s =4h", aber autopoweroff habe ich ja auf <0> gesetzt.

Apple meint es sei ein Hardwarefehler und möchte das Gerät einschicken. Vorher wollte ich aber sicher gehen, dass es nicht doch an etwas anderem liegt.

Gruß,

Tobias
 
Noch ne Frage: Wo kann ich die genaue Bedeutung der oben aufgelisteten pmset Einstellungen nachlesen und auch Standardwerte für den iMac. Auf der Developer Seite von Apple ist sind nicht alle Werte erklärt.
 
>Apple meint es sei ein Hardwarefehler und möchte das Gerät einschicken.

Du brauchst diesen Mac nur von einer externen Festplatte oder einem USB-Stick zu starten.
Bei gleichem Verhalten beantwortet sich die Frage dann von selbst.

Festplatten-Dienstprogramm -> Erste Hilfe -> Volume überprüfen hast du schon gemacht?
Aber dafür auch von einem andern Medium starten!
 
Hab jetzt noch mal Mountain Lion neu drüber installiert. Wenn ich den iMac innerhalb den vier Stunden aufwecke ist er schnell wieder da. Wenn die letzte Verwendung länger als 4 Stunden zurück liegt, dann kommt der halbdurchsichtige Bildschirm (den zurückgelassenen Desktop sieht man im Hintergrund) mit dem Ladebalken unten im Bild. Das scheint soweit auch so zu funktionieren wie es der Apple Support beschreibt. Nur leider finde ich die Aufwachzeit nachdem man den Computer länger als vier Stunden zurück gelassen hat etwas lang, dauert über eine Minute bis der iMac wieder einsatzbereit ist. Hat jemand einen Vergleichswert für mich, ich habe einen iMac 2012 ohne SSD bzw. Fusion Drive?

Eine anderes Problem welches ich festgestellt habe ist, dass ich im Mac Appstore nicht Mountain Lion erneut herunterladen kann ohne es neu zu kaufen. Es war ja standardmäßig bei dem iMac drauf. Gibt es eine Möglichkeit es ohne Neukauf aus dem Mac Appstore laden zu können?
 
Du kannst Mountain Lion per recovery partition und/oder per Internet recovery neu laden.
 
Danke für die Antwort. Das war auch der Weg den ich gegangen bin. Gibt es aber nicht eine Möglichkeit das Betriebssystem aus dem Mac AppStore zu laden?
 
Also wenn du auf kaufen klickst, sollte überprüft werden, ob du ML schon gekauft hast. War bei mir mal so. Dann bekam ich die Nachricht, dass ich es schon gekauft hatte und ich konnte es erneut laden.
 
Zurück
Oben Unten