iMac 2011, Radeon 6770M: BSOD Bad_Exeption_Not_Handled (igdkmd64.sys)

Ezekeel

Ezekeel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
9.975
Reaktionspunkte
9.951
Moin,

eigentlich sollte nach einem Clean-Install immer alles besser sein, oder? Bei mir leider nicht. Ich habe auf meinem iMac eine kleine Spielepartition eingerichtet um hie und da mal ein Spiel zu starten oder die Steuererklärung durchzuführen. Bisher lief diese mit Windows 8.1 und den Apple-Bootcamptreibern einwandfrei. Als letzte Woche W10 rauskam überkam mich der Spieltrieb und ich hab das System aktualiesiert. Das lief auch eigentlich recht ordentlich, aber wie das eben so ist wollte ich gestern einen Cleaninstall von Windows 10 durchführen um mich von irgendwelchen Altlasten zu trennen.

Also Daten gesichert, W10-USB-Stick erstellt (mit dem Media-Creation-Tool), die letzten bei Apple verfügbaren Bootcamptreiber auf einen Stick gepackt und die Installation gestartet. Während der Installation habe ich dann mein MS-Konto angegeben (wegen der Aktivierung von W10 - klappt übrigens einwandfrei, Windows ist aktiviert) und nach Ende der Installation das Bootcamp-Treiberpaket installiert. Soweit so gut - Sollte man meinen. Nur plagen mich recht häufig Bluescreens of Death mit der Meldung oben im Threadtitel. Ein bisschen Suchen im Netz ergab, dass das wohl ein Problem mit den Treibern der Grafikkarte sein könnte. Meine Frage nun: Kennt ihr das Problem? Welche Treiber benutzt ihr? Was kann man machen? Die Performance des Grafikkartentreibers ist bei mir eigentlich nicht so wichtig, will nur hie und da mal einen Klassiker wie Mass Effect spielen, da kommt es nicht auf jeden Frame pro Sekunde an. :)

Ach ja, ein Hardware-Problem will ich mal ausschliessen, unter OS X läuft der Rechner störungsfrei.
 
Diverse Suchmaschinen hast Du ja wohl schon bemüht. Der Treiber ist für eine interne Intel Graphic Card zuständig, den dürftest Du mit einer ATI-Karte nicht benötigen. Hast Du schon mal geschaut, ob Du den Treiber deaktivieren kannst?
 
Hm, ich hab doch gar keine Intel Graphics verbaut (wenn man mal die auf dem i5 verbaute ausser Acht lässt). Aber vielleicht pfuscht der Bootcamp-Treiber da rein. Ich schau da heute abend mal rein. Danke! :)
 
Kleines Update: Ist wohl tatsächlich ein Treiberproblem mit der Intel-Chipsatzgrafik. Das automatische Update versucht den Treiber im Hintergrund zu aktualisieren und dann rauscht der Rechner ab. Komischerweise ist irgendwie die "frische" Installation dadurch deutlich instabiler als das Upgrade von 8.1. Ich hab auch noch Soundkartenprobleme, kann also nichts hören, es sei denn, ich schliesse eine andere USB-Karte an...

Sehr nervig, diese Fehler, trotz installierter Bootcamp-Treiber. Mal sehen, ob da bald Updates kommen. So ist das System unbrauchbar.
 
Zurück
Oben Unten