imac 2011 Monitor fiept

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
hi,
mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass mein imac zwischendurch fiept.
ich kannn nicht zuordnen, ob es der lüfter oder der monitor selbst ist.

kommt teilweise uach vor, wenn ich zb auf youtube gehe.

was macht man dagegen?

habe eine gravis garantieerweiterung.
 
Das hört sich nicht gut an. TFTs haben einen Hochspannungsinverter. Dieser kündigt sein Aussteigen durch fiepen an.
 
das eigenartige ist halt, dass es nicht dauerhaft fiept, sondern nur bei "belastung". damit meine ich aber nicht richtige cpu belastung, sondern mal auf youtube, teilweise auch einfach nur fenster minimieren oder surfen.

richtig testen kann man das wohl nicht, oder?

wenn er aussteigt, bin ich ja froh über die garantieerweiterung.

andererseits hat mein samsung t240 monitor das auch schon soweit ich mich erinnern kann immer gehabt und der hält schon jahre.
nur beim imac ist es gefühlt erst seit ein paar wochen so
 
Ja, der fiept auch nicht ständig, sondern nur bei belastung. ich tippe schon auf den inverter. kann aber trotzdem noch ewig halten.
ich würde den iMac zum service bringen und dort testen lassen. wenn du noch garantie hast, ist es doch ok.
 
hi,
mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass mein imac zwischendurch fiept.
ich kannn nicht zuordnen, ob es der lüfter oder der monitor selbst ist.

kommt teilweise uach vor, wenn ich zb auf youtube gehe.

was macht man dagegen?

habe eine gravis garantieerweiterung.
Lasse den Inverter austauschen. Je früher umso besser... vor allem wenn du noch Garantie hast.
 
warum, was ist denn damit?


ich hab übrigens das gefühl, dass es der lüfter ist.

es war eine zeit ruhe, jetzt ist es wieder da. hört sich nach einem scharrenden lüfter an. von vorn gesehen leicht links neben der kamera. sitzt der da?=
 
Hallo
Ich hatte zwar kein Fiepen bei meinem iMac 27 Zoll 2010 dafür aber ein unerträgliches Surren.
Es kam aus dem oberen linken Lüftungsschlitz. Hörte sich an als ob ein Lüfter irgendwo streift.
Das Gerät wurde wegen diesem Fehler 3x zur Reparatur geschickt. Insgesamt war der Mac 8 Wochen in Reparatur.
Bei den ersten 2 Versuchen wurde das Netzteil getauscht. Nach 2 Tagen einwandfreiem ruhigem Betrieb fing das Surren wieder an.
Zuerst nur sporadisch und nach 1-2 Tagen wieder Dauerzustand.
Bei der dritten Reparatur wurde noch das LED Backlight Board, Platine direkt neben dem Netzteil getauscht. Seit dem scheint Ruhe zu sein.
Zumindest läuft er seit 8 Monaten so ruhig wie er auch sollte.
 
So ein Geräusch machte das MacBook (weiß) damals von Anfang an. Das war wohl der Spannungswandler. Wenn das Book wenig zu tun hatte, arbeitete es sehr energiesparsam und die Elektronik fiepte. Um das abzustellen gab es das SHHMBP. Ob das beim iMac auch hilft, weiß ich nicht.
 
also mittlerweile treibt es mich in den wahnsinn. ich mag aber nicht auf das gerät verzichten. arbeite täglich daran :(

es ist für mich echt eher als lüfterschleifen zu beschreiben.

wo liegt denn die cpu im imac? wie gesagt, das geräusch kommt aus der richtung links neben der kamera von vorn gesehen (oben).
 
Soweit oben sitzt (allerdings mittig) die HDD. Prüfe mit einen SMART Diagnoseprogramm.

Ist das Geräusch Helligkeits-abhängig?
 
Nimm dochmal die Glasscheibe ab, dann kannst Du das Fiepen besser lokalisieren.

http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+Glass+Panel/7550/1

Und falls das nicht reicht zur Lokalisierung, das Display losschrauben und nach vorne rauskippen (aber Display-Kabel verbunden lassen) und durch Helfer halten lassen. Typische Anwendung starten und Fiepen erneut versuchen zu lokalisieren. Bei vorgekipptem Display solltest Du die Ursache ziemlich einwandfrei lokalisieren können.

http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+27-Inch+EMC+2429+Display/7551/1
 
Das Geräusch hat was mit der Anzeige zu tun. Komisch. Wenn der Bildschirm aus ist, ist es nicht da. Je nachdem, was grad läuft, ist es meiner Meinung nach auch lauter. Was kann das sein?
 
Das ist einfach schwierig zu beurteilen aus der Distanz.

Ein paar Möglichkeiten wurden Dir ja bereits genannt: Inverter, Lüfter, Festplatte, evtl. auch die Displaybeleuchtung oder das Display selbst.

Mach ihn auf um das rauszufinden. Anhand der Bilder bei den Teardowns auf ifixit kannst Du die Bauteile gut zuordnen. Oder bring ihn zu Gravis.
 
Wie schon geschrieben wahrscheinlich LED Backlight Board, Platine direkt neben dem Netzteil.
Das Surren wird bei hohen Kontrast ( viel weißer Hintergrund )stärker. Ist der Monitor fasst dunkel wird es schwächer. Schnelles Rauf und Runterscrollen mit der Maus z.B. im Safari haben das Geräusch auch beeinflusst.
 
Zurück
Oben Unten