Imac 2010 ...Probleme + Fragen

F

Fussballmaxy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Imacs 27" 2010 Baujahr.
Habe aktuell 4 GB Ram (2x2) + 1000 GB HDD.

Aktuelles Betriebsystem ist 10.8...

1.) Ich wollte zu allererst ein Update auf El Capitain durchführen.
Download hat wunderbar geklappt, der Imac starte neu und nun bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung:

Os X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden
Das überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen

--> ich kann seitdem nicht mehr das OS von der Festplatte starten
--> Nach jedem Start versucht der Mac, Capitain neu zu installieren, bricht leider immer wieder sofort ab und zeigt mir die Fehlermeldung
--> Hatte bereits versucht die Festplatte zu formatieren über das Dienstprogramm, jedoch lässt sich die Platte gar nicht erst formatieren...bin jetzt wirklich am Ende meines Lateins :)


Wäre sehr dankbar, wenn hier jemand einen Tip für mich hat?!?


2.) Habe mir 2 neue Ramriegel a 4 GB gekauft. Hat jemand eine gute Anleitung zwecks Austausch? :)
Gerne bebildert und auf Deutsch.

3.) Immer wieder lese ich das nachrüsten einer SSD, ich würde allerdings gerne die HDD komplett ausbauen und nur eine SSD verwenden.
Der Mac wurde als Grafikrechner benutzt, daher wurde die Festplatte sehr viel beansprucht und ich möchte relativ sicher sein für die nächste ZEit mit einer SSD (256-512 reichen mir vollkommen).

Gibt es eine SSD zu empfehlen, sowie eine gute Anleitung zwecks Ausbau?


Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus :)))
 
RAM aufrüsten: https://support.apple.com/de-de/HT201191
SSD: Ich bevorzuge in der Regel immer die von Samsung, die PRO Serie. Hier kannst du ja mal lesen: https://www.macuser.de/threads/imac-27-mid-2010-ssd-nachruesten-bekannte-luefterproblematik.668701/

Zu deinem aktuellen Problem: Lief der Mac den bislang ohne Probleme? Wenn ja würde ich mal versuchen ihn wiederherzustellen, also cmd+r beim Start drücken und dann wiederherstellen. Hast du noch ein Backup? Wenn ja kannst du ihn ja erstmal wiederherstellen aus dem Backup und dann mal die HDD prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fussballmaxy
RAM aufrüsten: https://support.apple.com/de-de/HT201191
SSD: Ich bevorzuge in der Regel immer die von Samsung, die PRO Serie. Hier kannst du ja mal lesen: https://www.macuser.de/threads/imac-27-mid-2010-ssd-nachruesten-bekannte-luefterproblematik.668701/

Zu deinem aktuellen Problem: Lief der Mac den bislang ohne Probleme? Wenn ja würde ich mal versuchen ihn wiederherzustellen, also cmd+r beim Start drücken und dann wiederherstellen. Hast du noch ein Backup? Wenn ja kannst du ihn ja erstmal wiederherstellen aus dem Backup und dann mal die HDD prüfen.



Vielen dank für die Tips :)

Hab den Mac wie gesagt seit 3 Tagen.
Er war komplett zurückgesetzt...hatte aber öfters das Problem, dass der schöne Regenbogenkreis angezeigt wurde.

Wollte ihn nochmal komplett neu aufsetzen...eventuell hat einer der Ram Riegel einen Schaden...oder die Festplatte
 
Fussballmaxy
Du kannst probeweise ja einfach mal OS X auf eine externe USB Festplatte oder auch auf einen USB Stick Jens verliere auf eine externe USB Stick installieren (ist beim 2010'er iMac nur langsamer weil es dort nur USB 2 gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fussballmaxy
Fussballmaxy
Du kannst probeweise ja einfach mal OS X auf eine externe USB Festplatte oder auch auf einen USB Stick Jens verliere auf eine externe USB Stick installieren (ist beim 2010'er iMac nur langsamer weil es dort nur USB 2 gibt).


Bin ich wohl auch zu gezwungen...
Apple scheint von OS X Mountain Lion aus dem Appstore entfernt zu haben.
Da bleibt mir ja anscheinend nichts anderes übrig :(
 
Findest du dort nur wenn du es im App Store gekauft hast.
 
Hab mir jetzt El Capitain draufgezogen...

Nun eine Frage für Dummies...

Möchte gerne mein Backup von Macbook Air (Yosemite) auf den Imac ziehen via ext. Festplatte.

Oder geht das nicht, wegen der höhreren OS Version auf dem Imac?
 
Dafür gibt es den Migrationsassistenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fussballmaxy
Du kannst Ordnerinhalte nutzen, bei allem anderen bin ich mir da nicht so sicher da es eben eine andere Version sein kann aufgrund der verschiedenen OS X Versionen, aber dafür bietet OS X ja den Migrationsassistenten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fussballmaxy
Danke euch für die Tips...

Habe aber gerade ein ganz anderes Problem.

Ich habe nun El Capitain installiert...funktionierte wunderbar via USB Stick.

Den neuen Ram eingebaut (sind nun insg 2x2 + 2x4), die 2x2 sind die alten Riegel.

Folgendens Problem:

Der Rechner bootet sehr langsam, sind ca. 45sek - 1Min bei dem Ladebalken...danach kommt erstmal das Hintergrundbild...dann ein schwarzer Bildschirm...zwischendurch immerwieder der schöne Regenbögen Wartekreis :)

Ich habe nun jede Ramriegel einzeln getestet sowie zusammen, daran kann es also nicht liegen.

Ebenfalls habe ich die Festplatte geprüft (bevor ich El Capitain installiert habe).


Naja...es wirkt als ob der Imac die gesatem Zeit einfach hängt...ich bin mit meinem Latein am Ende.

Jemand von euch noch einen Ratschlag? (Meine letzte Vermutung ist, dass die HDD doch ggf. einen Schlag weg hat...und es dadurch zu den Probleme kommt, der Mac stürzt allerdings nicht ab...)
 
Womit hast du die Festplatte überprüft, das Dateisystem kannst du mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen, die Hardware der platte zb mit dem smartutility.
Hast du den Rechner schon mal in den verbosemode gestartet, da könnte man sehen, wo der Rechner hängt oder du schaust dir nach dem start in der konsole, den gesamten startvorgang an, auch dort könnte man Hinweise finden.
Zuweisen des startvolumens und/oder ein nvram reset könnte auch etwas bringen.
 
Nvram Reset habe ich schon vorher durchgeführt...sowie mit dem Festplattendienstprogramm gearbeitet.

Hm...dann probiere ich die anderen Methoden noch aus.


PS: Habe gerade festgestellt...wenn ich den neuen Ram einbaue...wird dieser mir lediglich mit 8GB angezeigt (ist in den beiden ersten Ram Plätzen eingebaut).
Sonst keine Infos...

Ich befürchte, dass ggf. ein Ramplatz defekt ist.
 
PS: Habe gerade festgestellt...wenn ich den neuen Ram einbaue...wird dieser mir lediglich mit 8GB angezeigt (ist in den beiden ersten Ram Plätzen eingebaut).

Vielleicht habe ich es überlesen - wenn Du den alten RAM einbaust - dann werden beide RAM anstandslos erkannt?
 
Vielleicht habe ich es überlesen - wenn Du den alten RAM einbaust - dann werden beide RAM anstandslos erkannt?


die alten Riegel werden anstandslos erkannt...jedoch dieselben Fehler...sprich langes Laden etc...

Daher die Vermutung, dass die Ramplätze eventuell defekt sein könnten...und nicht die Riegel
 
Würde ich nicht sagen... das lange Laden kann von irgendwoher anders kommen - unabhängig von dem verbauten RAM!

Wie kommst Du übrigens drauf, dass mehr RAM = weniger Bootzeit bedeutet? Also mein 8GB MacBook bootet genauso schnell wie mein 16GB MacBook.

Welche RAM Riegel hast Du Dir denn neu gekauft?
 
Die Ladezeiten mit den 2x2 alten Ramriegeln dauert nochmal länger...

als wenn ich die neuen 2x4GB Riegel eingebaut habe...

daher kam meine Vermutung
 
Impcaligula hat Recht.

Vorschlag:
1. Neue RAM herauslassen
2. Betriebssystem auf einer externen Festplatte installieren

Wenn es dann funktioniert, wirst du die Festplatte tauschen müssen, die RAM Riegel würde ich erst einbauen wenn du ein vernünftig laufendes System hast.
 
Die Ladezeiten mit den 2x2 alten Ramriegeln dauert nochmal länger...
als wenn ich die neuen 2x4GB Riegel eingebaut habe...
daher kam meine Vermutung

Man man man... immer das Gleiche. Da hat man bald keine Lust mehr zu antworten.

Könntest Du bitte auf meine Frage eingehen. Welchen RAM Riegel hast Du neu gekauft? Welches Bezeichnung? Welcher Typ? Etc... die Ladezeiten können völlig unabhängig vom RAM auftreten. Und nun können wir natürlich hier Tage weiter machen. Mal die Vermutung, mal die Vermutung, mal den Riegel rein, den Riegel raus, neue Vermutungen - oder wir fangen endlich an systematisch Dein Problem ein zu kreisen. So geht man nämlich richtig vor. Ok?

Also bitte antworte doch einfach mal auf die Fragen, die man Dir stellt.

Stand jetzt:
1) Rechner bootet langsam.
2) Alte RAM Riegel gehen einwandfrei
3) Neue RAM Riegel werden nicht vollständig erkannt

Weiter gehts bitte - welcher neue RAM? Firma? Marke? Bezeichnung? MHz? etc...
 
Zurück
Oben Unten