iMac 2009 starte nicht mehr

M

medico79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein alter iMac startet nicht mehr, es kommt immer beim booten das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen drin.

Ich habe alles versucht um ihn wiederherzustellen, mit gderückter Command+R, aber er will immer nur InternetRecovery machen und das geht wohl nicht.
Jetzt habe ich schon versucht am meinen Win PC einen bootfähigen USB STick herszustellen, aber der iMac startet nicht im Bootmenü (ALT Taste).
Leider ist mein CD Laufwerk defekt.

Was kann ich noch tun, damit ich ihn wieder zum laufen bekommen?

LG Andi
 
Unter Windows lädst du dir am besten ein ISO Image mit dem Installer und erstellst den Stick mit Belena Etcher.

Wahrscheinlich ist aber deine interne Platte hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Unter Windows lädst du dir am besten ein ISO Image mit dem Installer und erstellst den Stick mit Belena Etcher.

Wahrscheinlich ist aber deine interne Platte hin.
Okay das probiere ich mal. Muss ich dann beim hochfahren die ALT Taste gedrückhalten oder erkennt er das so?
Wenn die Platte defekt ist, kann ich diese einfach autauschen?
 
https://support.apple.com/de-de/102601
Wahrscheinlich Platte hinüber. Im Internet findest du Videos, wie das Tauschen bei deinem alten Mac geht. Ob das noch Sinn macht bei so einem Modell (Achtung, da gab es verschiedene Bauarten in dem Jahr!) ist eine andere Frage....
 
https://support.apple.com/de-de/102601
Wahrscheinlich Platte hinüber. Im Internet findest du Videos, wie das Tauschen bei deinem alten Mac geht. Ob das noch Sinn macht bei so einem Modell (Achtung, da gab es verschiedene Bauarten in dem Jahr!) ist eine andere Frage....
Das mit dem Reparieren habe ich auch schon gemacht und es ist alles in Ordnung. Ich gehe eigentlich davon aus das auf der Platte nichts mehr drauf ist, so wird es mir auch angezeigt.
Wenn ich dort die Wiederherstellung von Lion anklicke, dann fängt er auch an, bricht dann aber ab mit dem Hinweis "notwendige zusätzliche Komponenten konnten nicht geladen werden"
 
Wenn ich dort die Wiederherstellung von Lion anklicke, dann fängt er auch an, bricht dann aber ab mit dem Hinweis "notwendige zusätzliche Komponenten konnten nicht geladen werden"
Da möchte er wohl auf die Recovery Partition zugreifen, die es natürlich nicht mehr gibt... ;)
 
Wenn ich dort die Wiederherstellung von Lion anklicke, dann fängt er auch an, bricht dann aber ab mit dem Hinweis "notwendige zusätzliche Komponenten konnten nicht geladen werden"
Das dürfte wohl am abgelaufenen Zertifikat liegen.
Da müsstest du das Datum umstellen, wahrscheinlich auch bei dem Installer über ISO.
 
Alternativ Internet Recovery und eine externe SSD anschließen.
 
SSD an USB 2? ;)
 
Es hat geklappt :)
Mit einem USB Stick und Belena Etcher

DANKE
 
Zurück
Oben Unten