imac 2009 sehr laut

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
hallo zusammen,

nach einem umzug habe ich meinen imac aus 2009 neu aufgebaut und muss bemerken dass er sehr laut ist. der raum in dem er aufgebaut ist, ist momentan noch sehr kühl (8°C, Erstbezug, nachdem die Wohnung lange leer stand), es kann also nicht daran liegen, dass er irgendwie heiß ist, troztdem höre ich permanent ein dumpfes brummen. das hatte ich so zu vor nie. ich meine auch dass ich nahezu permanent das "zugreifen auf die festplatte" also dieses "leichte kratzen" höre. der imac wurde eigentlich sehr sanft und gut gepolstert auf der rückbank eines autos transportiert und ist beim umzug auch nirgens angestoßen o.ä.
 
Das Brummen ist die Festplatte. Da musst du ihn anders aufstellen.
Die Zugriffsgerausche hört man. Ist normal.
 
hallo, danke für die schnelle antwort, das zugriffsgeräusch hat sich mittlerweile wieder gelegt, hat wohl im hintergrund etwas länger dinge geladen. das brummen ist nach wie vor da. was meinst du mit anders aufstellen? der imac ist momentan freistehend auf einem tisch, minimal nach hinten geneingt so dass ich etwas "reinschaue", ansonsten sind nur maus und tastatur auf dem tisch.
wenn ich den bildschirm mehr oder weniger stark kippe ändert sich nichts.
 
Der Tisch wird als Resonanzkörper dienen. Hatte ich bei meinem iMac auch. Der verstärkt dann die Vibrationen von der Festplatte.
 
stimmt du hast recht, darauf hatte ich gar nicht geachtet, da es derselbe tisch ist, auf dem er auch davor stand. wenn ich ihn anhebe, dann ist das brummen weg, ich schau mal dass ich filzgleiter oder eine gummimatte bekomme, die ich zwischen bildschirmfuß und tisch machen kann.

danke.
 
habe jetzt 5 filzgleiter unter den imacfuß gelklebt und testweise karton unter die tischbeine des tisches auf dem der imac steht gelegt. das brummen ist nach wie vor zu hören. hat jemand eine bessere idee wie ich den mac vom tisch entkoppeln könnte?
 
hat jemand eine bessere idee wie ich den mac vom tisch entkoppeln könnte?

Moin,
die von Dir genannte „Neigung“ mal rausnehmen, um festzustellen ob dann das Brummen durch Resonanzbildung weg ist.
Ist der Tisch denn ein stabiler Schreibtisch? Eine Empfehlung, die ich erhielt um den Schwingungen des großen Tintenstrahldruckers entgegenzuwirken, war „eine Lage Schaumstoff“ zwischen Tischfläche und Drucker anzubringen.
Das minderte die Vibrationen beim Druck, welche sich durch die Winkelverbindung von Schreibtisch und Beistelltisch ergaben - es reduzierte sie jedoch nicht vollständig.
Allerdings würde ich bei einem Bildschirm mit Standfuß (oder einem iMac) prüfen, ob er dann noch „verrutschfest“ steht. Bei einem schweren Drucker ist das durchs Eigengewicht gewährleistet. Beim Filigran-Design des iMacs habe ich da Bedenken.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten