iMac (2008er-Version) - Festplatte tauschen

mengelhart

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Macuser,

ich habe im Forum nichts gefunden zu dem Thema, ich hoffe ich habe es nicht überlesen.

Ich habe einen iMac 24" (am 5.5.2008) gekauft.
Im Mac befindet sich eine 500 GB Festplatte, welche nun nach langer Zeit endgültig den Geist aufgegeben hat.

Ich will die Festplatte selbst tauschen, dürfte ja kein Thema sein, wenn man ein bisschen bewandert ist.
Brauche ich hierfür eine spezielle SATA-Platte (konnte mir der Apple Mitarbeiter nicht direkt sagen) :-(
oder kann ich jede im Handel zu erwerbende Platte verwenden? ("Bauart", Kapazität....)

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Liebe Grüße
 
Du benötigst eine handelsübliche S-ATA-Festplatte.

Ich war nur etwas verunsichert, da jemand meinte "da brauchst für diese iMac-Version eine speziell von Apple formatierte Platte.
Sonst hätte ich schon eine normale gekauft.

Größentechnisch sollte der iMac ja 1-2 TB schaffen oder?

Besondere Empfehlungen für Hersteller?
Habe immer recht gerne Western Digital oder Samsung Platten. Was meint ihr?
 
Ich war nur etwas verunsichert, da jemand meinte "da brauchst für diese iMac-Version eine speziell von Apple formatierte Platte.
Sonst hätte ich schon eine normale gekauft.


Das Format hat aber nur bedingt etwas mit der Festplatte zu tun. Eine neue Festplatte formatierst Du nach dem Einbau in den Mac einfach mit dem FPDP. Dabei beachten, dass Du sie mit GUID und HFS+ einrichten musst, damit Du dort ein bootfähiges System drauf installieren kannst. Das ist aber bei jeder Festplatte möglich.
 
Hi,

ich habe auch einen 24 Zoll iMac und verwende auch eine normale Intel SSD Festplatte die nicht von Apple ist. Funktioniert alles ohne Probleme.
An deiner Stelle würde ich auch eine SSD kaufen, der Unterschied ist Hammer! Alleine beim Booten von MacOS merkst du den Unterschied
 
Hi,

ich habe auch einen 24 Zoll iMac und verwende auch eine normale Intel SSD Festplatte die nicht von Apple ist. Funktioniert alles ohne Probleme.
An deiner Stelle würde ich auch eine SSD kaufen, der Unterschied ist Hammer! Alleine beim Booten von MacOS merkst du den Unterschied

Ist hier beim einbau etwas anders?
 
Vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten.

Auf macuser ist einfach verlass.
;-)
 
Zurück
Oben Unten