iMac 2008 mit OCLP auf Monterey

Saffire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
956
Reaktionspunkte
456
Hallo,
Ich habe heute den Versuch unternommen, auf meinem alten iMac 24 von 2008, der bestimmt 10 Jahre ungenutzt rumstand aufgrund fehlender brauchbarer Software, per OCLP ein aktuelles macOS zu installieren, habe dann den Versuch mit Monterey gemacht. Und, was soll ich sagen, es hat schließlich geklappt.
Der iMac läuft ohne Bugs oder Probleme, alle Programme laufen oder lassen sich installieren, WLAN, Bluetooth, Firewire und USB funktionieren. Die Installation war etwas tricky, und läuft nicht automatisch ohne Eingriffe durch. Nach den ersten Reboots muss man nochmal die ALT-Taste gedrückt halten und die richtige Boot-Partition auswählen. Wenn er automatisch durchläuft, landet er immer wieder in der Recovery und man kann wieder von vorne anfangen, ist mir 3x passiert, jeweils eine Stunde pfutsch.
Aber dann hat es geklappt und ich bin wirklich begeistert. Wer hätte gedacht, dass mit diesen bescheidenen Specs noch Monterey ohne Ruckeln läuft? Ist ein verrücktes Gefühl, auf seinem Oldie die aktuellen Fenster und Apps laufen zu sehen, fast so, als würde ein externes System laufen und der iMac ist nur das Display.
Ich kann nur jedem empfehlen, der noch so ein altes Schätzchen zuhause hat, mal eine Installation durchzuführen, ihr werdet euch wundern.
LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-05 um 10.43.28.png
    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 10.43.28.png
    22,9 KB · Aufrufe: 77
Wie lief es genau ab, könntest du für andere etwas detaillierter schildern was du alles anstellen musstest.
Schon mal Danke im voraus.
 
und gar nicht mal so schlecht:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-05 um 13.03.57.png
    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 13.03.57.png
    79,7 KB · Aufrufe: 79
  • Bildschirmfoto 2023-03-05 um 13.09.10.png
    Bildschirmfoto 2023-03-05 um 13.09.10.png
    19,8 KB · Aufrufe: 83
Eine Frage hätte ich da noch, ich möchte das ganze auf einem MacBook Air von 2015 machen.
Es ist da bereits Monterey installiert. Kann ich da Ventura einfach drüber installieren mit Open Core ? Oder sollte ich es Clean aufsetzen?
 
Bei einem MB von 2015, auf dem noch Monterey nativ läuft, würde ich ehrlich gesagt keine Versuche mit OCLP machen, dafür ist es noch zu aktuell und läuft noch zu gut. Nur für Ventura würde ich es nicht machen.
Aber grundsätzlich geht es auch als Update ohne Clean Install. Wenn man in die Recovery kommt, einfach sofort auf macOS Update gehen, und nicht vorher ins FDP, dann bleiben alle Daten erhalten.
Ich habe noch ein paar Macs, auf denen Big Sur oder Monterey nativ laufen, da lasse ich von OCLP die Finger von. Ich finde es im Wesentlichen Interessant für die Vintage Schätzchen von 2008 bis 2012 etwa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
Eigentlich schade, dass MacUser.de kein Wiki hat, wo solche und andere Anleitungen gesammtelt werden.
 
Kann ich da Ventura einfach drüber installieren mit Open Core ?

Auf meiner externen Test-HDD habe ich über Big Sur, welches per OCLP installiert wurde, Ventura drüber installiert. Dabei habe ich darauf geachtet, vorher OCLP von Version 0.5.3 auf Version 0.6.1 zu bringen, da Ventura erst ab 0.6.0 auf meinem iMac funktionieren soll (laut OCLP). Das Drüber-Installieren funktionierte, das System läuft.

iMac (24", Anfang 2009, iMac9,1)

Prozessor 2,66 GHz Intel Core 2 Duo

Speicher 8 GB 1067 MHz DDR4

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400 256 MB


Edit: Ich muss noch präzisieren: Das Drüber-Installieren habe ich mit dem Ventura-Installer aus dem Programme-Ordner heraus angestoßen, also nicht mit einem USB-Stick mit startfähigem Installationsprogramm. Den Ventura-Installer hatte ich vorher mit OCLP geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
laut Videoanleitung von Apfeltalk sollte man möglichst nicht aus dem System heraus upgraden, weil das ganze System neu installiert werden muss, anstelle nur der Veränderungen, also die ganzen 12GB anstatt von 2GB. Dafür sollte man dann einen neuen USB-Installer Stick herstellen. Das bezieht sich aber möglicherweise auf Upgrade von 12.6.1 auf 12.6.3 zb., beim Upgrade von Monterey auf Ventura wird ja eh immer das komplette System ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
Eine Frage hätte ich da noch, ich möchte das ganze auf einem MacBook Air von 2015 machen.
Es ist da bereits Monterey installiert. Kann ich da Ventura einfach drüber installieren mit Open Core ? Oder sollte ich es Clean aufsetzen?

Ähnliche Voraussetzungen auch bei mir - MBP 13" Mitte2014; mit OCLP Upgrade von Monterey auf Ventura; drüberinstalliert ohne Probleme.
 
Danke an alle für eure Antworten. Dann bleibt es erstmal auf Monterey. Erst wenn das aus dem Support geht kann man ja über einen Cleaninstall nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Saffire
ein Problem, das mir eben aufgefallen ist, ist dass die Lüfterregelung wohl nicht mehr temperaturabhängig funktioniert. Die Lüfter bleiben immer auf minimaler Geschwindigkeit, egal, was man macht. Aufgefallen ist es mir beim Abspielen von YT Videos . Bei 720p kein Problem auf Dauer, aber bei 1080p ging die GPT Temperatur auf über 70 Grad und es fingen Bildstörungen an, was dazu führte das der ganze Rechner komplett einfror, einschließlich einem Dauerton , der zuletzt abgespielt wurde. Nachdem ich dann die Lüftergeschwindigkeit manuell von 1200 auf 2500 U/min hochgeregelt habe blieb die GPU Temperatur auch dauerhaft unter 60 Grad, selbst bei 1080p Videos und keine Ausfälle mehr. Gut zu Wissen!
Habe mir jetzt eine benutzerdefinierte Regelung mit Macs Fan Control eingestellt, ab 42 Grad gehen die Lüfter langsam schneller bis auf Max ab 60 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Das war das erste was ich dachte: die arme GPU.

Die 2600 sind eh gerne am Sterben, und dann mit so einer aufwändigen GUI quälen. Also immer schön die Lüftung hoch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi, dg2rbf und Saffire
Das war das erste was ich dachte: die arme GPU.

Die 2600 sind eh gerne am Sterben, und dann mit so einer aufwändigen GUI quälen. Also immer schön die Lüftung hoch halten
Ja, das plötzliche Flackern und dann der komplette Freeze sahen nicht wirklich gut aus. Dachte schon, ich hätte sie komplett gegrillt.
Lasse den CPU Lüfter jetzt dauerhaft auf halber Speed, und temperaturabhängig dann bis auf Max. Konnte nicht feststellen, dass die HDD oder DVD Lüfter Einfluss auf die GPU-Temperatur haben. Ich hoffe, sie hält dadurch noch was länger
 
Ich hoffe ich darf das hier fragen, kann man Windows via Bootcamp auf einem Mac installieren der unter Open Core läuft?
MacBook Air 2013 8GB Ram 256GB SSD Open Core 0.6.2 Ventura.
 
Hat das auch nur entfernt mit dem Thema zu tun? Ich denke nein. ;)
Davon abgesehen: warum soll es nicht gehen? Und warum probierst du es nicht einfach aus?
 
Ich hab ja nur gefragt ob es okay die Frage zu stellen.
Aber deine Antwort darauf danke schön. Dann werde ich den Versuch mal wagen.
 
Zurück
Oben Unten