Imac 2008 Bildschirm wird grau

K

kaoszz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier und habe seit paar Tagen, dass der Bildschirm meines imac direkt nach dem Start grau wird.
Der mac fährt noch hoch und dadurch, dass ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe, weiß ich auch, dass alles normal funktioniert.
 
2008 = 15 Jahre alt. Könnte Lebensende wegen Altersschwäche sein.

Könnte auch Staub und Fusseln im inneren sein. Öffnen und reinigen.
 
Könnte ... auch die GraKa sein.
Waren diese Jahrgänge nicht die, wo die Onbord-GraKas gerne ausfielen?
 
Könnte ... auch die GraKa sein.
Waren diese Jahrgänge nicht die, wo die Onbord-GraKas gerne ausfielen?
Das meinte ich mit "Altersschwäche". Da der externe Monitor ja zeigt, dass der iMac grundsätzlich funktioniert. Die GraKa schafft es den externen korrekt anzusteuern. Den internen nicht.
 
Kannst du ein Foto vom Zustand des Displays posten? Gibt es eine Fehlermeldung?
 
Erscheint auf dem 2ten Bildschirm irgendwann der Schreibtisch? Ich sehe nicht das der iMac komplett durchstartet.
 
Ja der Schreibtisch erscheint. Ich hatte ihn erst als separates Display. Aber als der Fehler aufgetreten ist hab ich den Bildschirm gespiegelt und da habe ich ganz normal Zugriff auf alle Funktionen
 
Ich hab halt auch irgendwo gelesen, dass Lötstellen eventuell daran schuld sein können. Durch die Wärme die letzten Tage wäre das vielleicht möglich.
 
Könnte ein defektes Flex Kabel von der GraKa zum internen Bildschirm sein.
 
Ich traue mich halt auch nicht das Gerät aufzumachen. Erstens weiß ich nicht wie und zweitens hab ich ein Talent dafür, dass der danach gar nicht mehr geht.
 
Ich hab halt auch irgendwo gelesen, dass Lötstellen eventuell daran schuld sein können. Durch die Wärme die letzten Tage wäre das vielleicht möglich.
Naja, das Signal zum externen Bildschirm ist ok. Das weist eher auf ein Hardware Problem hin. Hitze sollte doch dann beide Monitore betreffen.
 
Das ist keine Raketentechnik. Geh halt vorsichtig und nicht hektisch an die Sache.
 
Könnte ... auch die GraKa sein.
Waren diese Jahrgänge nicht die, wo die Onbord-GraKas gerne ausfielen?

iMacs ab 2011. Davor eigentlich nicht.
Vor 2011 eigentlich nur Books ab PB G4 aufwärts. Von denen aus das GraKa-Problem dann vom Hersteller auf die iMacs verschleppt wurde.

Hallo, ich bin neu hier und habe seit paar Tagen, dass der Bildschirm meines imac direkt nach dem Start grau wird.
Der mac fährt noch hoch und dadurch, dass ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe, weiß ich auch, dass alles normal funktioniert.

- Netzwerkkabel vom Mac trennen, einige Minuten warten und und wieder anschliessen.
- Ein/Ausschalter gedrückt halten um den iMac zum Herunterfahren zu zwingen. Alle Peripheriegeräte entfernen.
- Dann direkt neu starten. Wird oder bleibt der Bildschirm blau, kann eines der Peripheriegeräte der Auslöser sein.
- Das Löschen der System-Cache-Dateien kann helfen. Mac neu starten die "Shift-Taste" drücken und halten.
Das startet den Mac im abgesicherten Modus und man kann problematische Cache-Dateien damit loswerden.
- Möglicherweise befindet sich im Ordner System->Library->StartupItems ein fehlerhaftes Helferlein. (Eher selten)
- PRAM/NVRAM zurückzusetzen.
- Mit dem Festplatten-Dienstprogramm und der darin zu vorhandenen "Ersten Hilfe" das Startvolume prüfen.
- versuchen den Mac von einem externen Laufwerk mit einen neuen macOS starten.

- Wenn alles das nicht geholfen hat ist ein defekt der Hardware wahrscheinlicher.

Dann würde ich den AHT (Apple Hardware Test) starten. (Neuerdings Apple Diagnose genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2008er können auch nal betroffen sein. Hitze und Last durch zwei Monitore...

Sind die AMD 2600 und die GTS8800 verbaut, beide nicht unbekannt für Ausfälle.
 
Zurück
Oben Unten