iMac 2006 24" Power Supply defekt ??

P

phonophobie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Im Zuge einer erforderlichen Sanierung meines iMac 2006 24" bin ich auf eine mir ungewöhnlich erscheinende Geräuschkulisse im Power Supply gestossen.

Nachdem ich mir für kleines Geld einen zweiten 24" 2006 mit ein paar Kratzern auf dem Display geholt habe, wollte ich das Mainboard gegen mein vorhandenes Board tauschen. Beide Anschlussdosen Audio + Mikro waren dort defekt. Letztendlich beschränkte ich meine Arbeit aber auf Austausch der Bildschirme und der SSD, weil das neue Gerät in sehr gutem Zustand zu sein schien.

So weit so gut, alles funktionierte. Dann legte ich den iMac schlafen und wollte das Altgerät wieder zusammenschrauben.

Nun nahm ich aus dem "neuen" iMac ein leises Sirren wahr, das beständig war. Ich fuhr den iMac herunter. Das Sirren blieb auf gleicher Lautstärke bestehen!
Dann zog ich den Netzstecker = Ruhe

Ich steckte den Netzstecker ein, iMac blieb ausgeschaltet, das Sirren aber trotzdem sofort wieder hörbar.
Grosses ? über meinem Kopf ...
Also den ummontierten iMac wieder geöffnet, Power Supply raus und in den alten rein, angeschaltet und das Sirren war wieder da. Jetzt das "alte" Power Supply in den neuen iMac und alles läuft ruhig.

Frage: Hat jemand so etwas auch schon mal erlebt und evtl. genau Kenntnis, um was es sich handeln könnte?

FG phonophobie
 
Das ist ein sterbender StandBy Schaltkreis aus dem Netzteil und es ist gut dass du den entfernt hast.
 
danke MiketheBird für die schnelle Antwort, was passiert denn, wenn der Schaltkreis sein Leben ganz aushaucht?
 
Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten. Erstens und am besten, es passiert nix, der Rechner ist irgendwann einfach nur tot. Zweitens, die im Netzteil befindliche Elektriktrickseele entweicht mit einer Wolke und enthüllt olfaktorisch, dass diese Seele bei diesem Geruch ins Untergeschoss des Nachlebens gehört und nicht aufsteigen wird. Drittens, das Ding kann Feuer fangen und dann wird es wirklich blöde.
 
Zurück
Oben Unten