iMac 20" oder 24" ?

Sinfin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich möchte mir in nächster Zeit (3-4 Monate) einen iMac kaufen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, welches Modell ich nehmen soll.

20" oder 24"?
Im Moment sitze ich an einer 19" Windows-Kiste und eigentlich reicht mir die Bildschirmgröße. Im lokalen Apple-Shop habe ich dann zum ersten mal einen 20" iMac gesehen und war schon begeistert.
Kurze Zeit später habe ich dann im MediaMarkt 24" sehen können und der ist natürlich schon riesig und sieht einfach Weltklasse aus.

Jetzt bin ich nicht sicher ob der 20" groß genug ist, oder ich noch 500€ drauflegen soll und dafür den ganz großen kaufen soll.

Ich werde den iMac nur privat nutzen. E-Mail, WWW surfen, kleinere Websites gestalten und ab und zu mal Grafik- und Videobearbeitung.

Was denkt ihr?
Was denken die 20"-User? Ärgert ihr euch manchmal, das ihr keinen 24" gekauft habt?
Ist der große den 24"-Usern vielleicht manchmal "zu groß", zu überdimensioniert?

Der Rest der Konfiguration steht eigentlich schon fest:

256MB GraKa
2,16 GHz
500 GB HD
2 GB RAM


Danke schon mal,

Sinfin
 
Für mich kann ein Bildschirm nie groß genug sein. ALso 24".
Aber du musst letzltich selbst entscheiden, ob du so viel Platz brauchst bzw. ob du das Geld dafür hast.
 
Ich überlege derzeit auch... m.E. würde ich mich bei einem 20er jeden Tag ärgern, dass ich keinen 24er gekauft habe :)
 
ich habe zwar kein imac (sondern ein MBP) und bin auch erst seit
einer woche wirklicher apple user. vorher hab ich nur auf der arbeit
und in der berufschule damit kontakt gehabt.
ich habe aber schon seit einiger zeit ein cinema display 23" hd am
win pc laufen.
ich bin immer wieder begeistert. mit der zeit gewöhnt man sich an
alles und es nicht mehr so wahnsinnig mächtig, jedoch ist es bei dem
display jeden tag so.
ich habe auf der arbeit nun den als 20" variante gesehen und muss
ehrlich sagen, dass es mir zu klein ist. selbst den leuten die noch nicht
in den genuss von einem 23" kamen ist die 20" größe nichts besonderes,
bzw. zu klein.
jetzt seit dem MBP bin ich von osx etc. was zu dem rund-um-sorglos paket
gehört soooo begeistert, dass ich ernsthaft über ein imac nachgedacht habe
und bin zum entschluss gekommen, dass ich auf jeden fall die 24" variante
kaufen würde.
durch das 16:10 seitenverhältnis finde ich die 20zöller nicht so erhaben,
selbst wenn es ein apple ist :)

das ist mein eindruck, keine empfehlung, da ich keinen imac mein eigen
nenne.

frohes fest
schicksal
 
Ich hab nen 20" und er ist chon Klasse (kam mir zu Anfang riesig vor), mittlerweile würde ich sagen das auch ein 24" nett wäre. Wäre aber auch finanziell nicht möglich gewesen bei mir.
 
Also ich habe gerade einen iMac 24" und ein MBP neben mir stehen. (der iMac ist nicht meiner :( )
Ich finde den iMac fast schon zu groß....wenn man jetzt viel mit Photoshop und co arbeitet dann kann das Display natürlich nicht groß genug sein, aber für "häusliche Arbeiten" würde mir ein 20" reichen ;)
 
Natürlich kann ein Bildschirm nicht groß genug sein, aber ich möchte mal auf die Bauweise des iMac hinweisen. Wenn man einen 30" hat, ist der untere Rand ca. 11 cm über der Tischplatte. Dieser Wert wird bei einem iMac nicht im Ansatz erreicht. Für meine Begriffe ist der iMac 24" zu hoch.
Sag also nicht, dass es dir niemand gesagt hat. ;-)
 
Also der 20" wird auf die Dauer schon klein, am Anfang fand ich ihn noch riesig. Was noch für den 24" spricht is die bessere Grafikkarte und der FW 800 Anschluss. Als ich meinen gekauft habe gabs den 24" ja noch nicht, sonst wärs der sicher einer geworden. :)
 
0815typ schrieb:
Natürlich kann ein Bildschirm nicht groß genug sein, aber ich möchte mal auf die Bauweise des iMac hinweisen. Wenn man einen 30" hat, ist der untere Rand ca. 11 cm über der Tischplatte. Dieser Wert wird bei einem iMac nicht im Ansatz erreicht. Für meine Begriffe ist der iMac 24" zu hoch.
Sag also nicht, dass es dir niemand gesagt hat. ;-)

Ähm, das erklär mir mal bitte :)
Wie hoch ist der 24" denn?

Also bei meinem 19" ist der Abstand von Tischplatte bis Gehäuseunterkante 17,5cm, von Tischplatte bis Unterkante sichtbarer Bereich 21,5cm

Danke,

Sinfin
 
Das 30" Cinema Display is höher als der 24" iMac.
 
Hi Sinfin,
habe mir letzte Woche einen 20" iMac geholt.

Ich kann nur sagen, im Vergleich mit meinem 19" Wintel Bildschirm ist der iMac riesig. Selbst auf dem 20" Gerät brauche ich fast meinen halben Schreibtisch, um von links oben aus dem Finder etwas nach rechts unten in den Papierkorb zu ziehen.

Der 24" ist ein geiles Teil, keine Frage. Aber auch deutlich teurer und den Mehrplatz auf dem Bildschirm braucht nur ein Profi. Außerdem soll der Bildschirm des 24er nicht so toll sein von der Helligkeitsverteilung her.
 
also ich habe den 20"er und es nie bereut. ich selber habe im apple store beide nebeneinander gesehen. der 20"er hat genau die richtige größe. der 24"er wäre mir persönlich zu groß. der 17" hingegen zu klein. das muss aber jeder selber entscheiden. mir wären das die 500 euro nicht wert.
 
Roi Bleck schrieb:
Hi Sinfin,
habe mir letzte Woche einen 20" iMac geholt.

Ich kann nur sagen, im Vergleich mit meinem 19" Wintel Bildschirm ist der iMac riesig. Selbst auf dem 20" Gerät brauche ich fast meinen halben Schreibtisch, um von links oben aus dem Finder etwas nach rechts unten in den Papierkorb zu ziehen.

Wie groß ist dein Schreibtisch? Ich bauch dafür keine 15cm (Diagonal)
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie groß der Rand oben, an den Seiten und unten beim 24" ist?

Die Gesamtgröße gibt Apple an mit:

  • Höhe: 52,3 cm
  • Breite: 57,4 cm
  • Tiefe: 20,7 cm
Wenn ich jetzt noch den Rand habe, bastel ich mir mal einen aus Pappe und stell ihn auf meinen Schreibtisch um die Dimensionen besser abschätzen zu können.
Im MediaMarkt gab es keinen Stuhl und im stehen kann ich die Größe irgendwie nicht so gut einschätzen :)
 
Also mir reichen 20" locker aus, vielleicht deswegen, weil ich noch einen 15" Bildschirm als 2. Monitor habe ??
Der 24" ist schon fast eine Wand. Es kommt also darauf an wo du ihn hinstellen möchtest und wie groß dein Schreibtisch ist. Bei 24" muss man schon ein gutes Stück weg sitzen.
 
Ich habe mich auch für den ´20er´entschieden. Der iMac steht hier auf meinem Hauptschreibtisch und ich sitze in einem Abstand von ca. 45cm davor. So ist noch alles im Blickfeld und es entsteht nicht das Gefühl einer überdimensionalen Darstellung. Auch den ´24er´habe ich mir angeschaut, aber in diesem Fall ist weniger für mich mehr.
 
Egal wie groß, ich brauch eimmer einen zweiten Monitor. Wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat, geht es einfach nicht mehr ohne! :D
 
ich hab mich für den 20er entschieden, weil ich schon ein 20er CD hatte, das vorher am 12er PB war. Ein 24er hätte nicht so gut in die "Ecke" gepasst :D
288354.jpg
 
Ich verstehe einfach nicht warum Ihr euch alle nicht mal für 30-40€ (ist ja auch nicht die Welt) ein vernünftiges Mauspad holt?
Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 
Der 24"er ist natürlich toll, um Filme anzugucken. Da passt sogar Full-HD drauf! :D
 
Zurück
Oben Unten