iMac 20" "knurrt" leise!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
firstofnine

firstofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
906
Reaktionspunkte
79
Guten Morgen,

immer wenn ich den iMac einschalte kommt ein knurrendes Geräusch aus dem Gehäuse und bleibt dann leise, aber latent im Hintergrund.
Die Festplatte ist es sicher nicht, ich würde auf den CPU Lüfter tippen.

Habt Ihr das schon mal gehört? Ist das "normal"? Was kann man tun?

Danke in Voraus für Eure Tipps, Jörg

PS: Der iMac ist nagelneu.
 
Dieses Knurren habe ich auch.
Bei mir ist es die Vibration der Festplatte.
Du kannst es leicht testen:
Unter Systemeinstellungen - Energie Sparen - Häkchen bei - Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren - setzen.
Ich glaube Standardmäßig wird die Platte nach 10 min schlafen.
Ändert sich dann das Geräusch?
Ruhezustand des Computers muss natürlich auf > 10 min stehen!
 
OK, werde ich testen. Ist ein guter Tipp.
Trotzdem: könnte es der CPU- oder Grafikkartenlüfter mit Lagerschaden sein?
 
Hast du ihn vielleicht mit ner Dose betrogen? Dann wäre das Knurren zu verstehen. :D

Theoretisch kann das natürlich auch der Lüfter sein. Wie laut ist es denn? Und ist es wirklich ein Knurren, kein Rauschen?
 
Ja, OK. Ich geb es zu: Es ist Parallels mit Win XP drauf installiert. Vielleicht bringt ihn das zum Knurren...

Ne, das Rauschen ist extrem leise, während das "Knurren" nur leise aber vorhanden ist. Auch die knatternden Geräusche (auch extrem leise) der Festplatte sind zu vernehmen. Aber das Knurren kommt aus einer anderen Ecke...
 
Also hier knurrt nichts, bei Bekannten auch nicht. Damit würde ich meinen stimmt bei dir etwas nicht.

Schau mal ob der Festplattentest etwas bringt. Ansonsten kann es wohl nur ein Lüfter sein. Ein defektes Netzteil macht in der Regel ein hohes Pfeifen.
 
Und das Brummen wenn der Monitor gedimmt ist kanns auch ned sein? Is das "Knurren" auch da wenn der Bildschirm auf 100% Helligkeit ist?
 
Dann ist es aber nicht das Knurren eines betrogenen Macs, sondern die Last, Windows hochfahren zu müssen. :D

Tja, dann mach mal den vorgeschlagenen Festplattentest und wenn es davon nicht weggeht würd auch ich schwer auf nen Lüfter tippen.
 
Dann ist es aber nicht das Knurren eines betrogenen Macs, sondern die Last, Windows hochfahren zu müssen. :D

Dann weiß ich jetzt auch warum mein iMac ständig so zufrieden summt - hier ist Microsoftfreie Zone :D
 
SMC zurücksetzen hat vor ein paar Tagen bei einem iMac G5 mit hochdrehenden Lüftern gut geholfen.

Das Firmeware-Update sollte bei dir drauf sein. Mein iMac fand das, glaube ich, im Dezember automatisch über die Softwareaktualisierung.
 
OK, dann werd ich mal den Plattentest und SMC heut Abend testen. Melde mich wieder. Vorerst Danke für die Ratschläge.
 
Alles Gute! :)
 
Also dann: Nach SMC reset kein Geräusch mehr. Klasse, vielen Dank!!!!
 
Tja, laut der oben geposteten Verlinkung einfach den iMac herunterfahren, alle Kabel inkl. Strom abziehen und 15 Sek. warten. Das war es schon.
 
Danke!
Habe dieses leichte Knurren auch. Tippe eher auf die Grafikkarte!
 
Der knurrt nicht, der schnurrt :)
 
Meiner schnurrt auch ganz leise :D

Aber wer weiß? Wenn man so den Tiger drauf hat, vielleicht hört man dann hier und da ein Knurren ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten