iMac 20" friert ein und staubsaugt, wo Logdatei?

raschel

raschel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
1.946
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

bisher war ich ja vom 20" iMac (Rev. B) absolut begeistert.
Ich schalte ihn eigentlich auch nie aus, sondern immer nur Ruhezustand, was normalerweise auch funktioniert.

Vorhin komme ich Richtung Büro und höre ein lautes Geräusch. Da dachte ich, der Nachbar hat wieder irgendeine Maschine am laufen.
Denkste.
Der iMac hat geföhnt und staubgesaugt wie ein Verrückter.
Bildschirm kpl. schwarz (kein Kernel-Panic-Hinweis), die weiße "Schlaf-LED" auf Dauer-Ein.
Er hat auf nichts reagiert, außer auf windows-like Aus- und wieder Einschalten.

Der Neuststart lief problemlos, jedoch kam die Meldung, dass der iMac nach einem blablabla (weiß den Wortlaut nicht mehr genau) neu gestartet wurde und ob die enstsprechende Log-Datei angezeigt werden soll.
Dies habe ich bestätigt, aber er zeigt mir nichts an.

Wo finde ich eine solche Datei?

Würde mich schon interessieren, warum er das getan hat. Wenn man es denn aus dieser Log-Datei entnehmen kann ;)

Was lief war nur Safari, mail, iTunes im Haltezustand.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,

Raschelsaschi
 
das problem hatte ich mit einem wlan usb stick von dlink - welche externe hardware hast du angesteckt - daran wird es wohl liegen!
 
Eventuell defekte Hardware muss nicht extern sein ;)
Aber es könnte Daran liegen!

@raschel: Kann es sein, dass in der Fehlermeldung etwas von Stromausfall stand oder so? kopfkratz
 
Es hängen über einen USB-Hub ein Canon-Drucker (i865), ein Brother-Drucker (HL1030) und ein Canon-Scanner (Lide35) dran.
Hatte bisher nie Probleme mit dem Gespann.
Was allerdings neu ist und mit Treibern installiert wurde: die MightyMouse.
Ob die jetzt Schuld ist, ist schlecht zu sagen, da sie auch schon seit Montag online ist.
Deswegen würde ich ja gerne diese Log-Datei einsehen.
 
Mick Dundee schrieb:
Eventuell defekte Hardware muss nicht extern sein ;)
Aber es könnte Daran liegen!

@raschel: Kann es sein, dass in der Fehlermeldung etwas von Stromausfall stand oder so? kopfkratz

Ne, an Stromausfall kann ich mich nicht entsinnen.

War er im Stile von : "Nach einem unerwarteten Absturz wurde OS X neu gestartet", wobei nicht Absturz dastand, sonder was anderes.
Habe mal wieder zu schnell geklickt (wegen der MM? ;))
 
Die Logdateien sind in /Library/Logs. Im Programm Konsole werden Du links alle möglichen Logdateien gelistet. Such einfach nach dem entsprechenden Datum und Uhrzeit.
 
Ach ja, was mir die letzten Tage aufgefallen ist:
Ich habe nun den Bildschirmschoner so eingestellt, dass er eingeschalten wird, bevor der Monitor abgeschalten wird. Das hatte ich früher gleichzeitig machen lassen.

Und da ist mir aufgefallen, dass er am nächsten Morgen nicht im Ruhezustand war, sondern der Bildschirmschoner noch lief :rolleyes:
 
._ut schrieb:
Die Logdateien sind in /Library/Logs. Im Programm Konsole werden Du links alle möglichen Logdateien gelistet. Such einfach nach dem entsprechenden Datum und Uhrzeit.

Uiuiuiui, da steht fei ein Haufen "Zeugs" in der Konsole ;)

Was sehr oft in der system-log steht ist folgendes:
"Aug 11 19:19:37 sascha-saumers-imac-g5 kernel[0]: USBF: 53.693 [0x2722600] The IOUSBFamily was not able to enumerate a device.
Aug 11 19:19:37 sascha-saumers-imac-g5 kernel[0]: USBF: 54. 92 [0x2722600] The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in. It will keep retrying.
Aug 11 19:19:47 sascha-saumers-imac-g5 kernel[0]: USBF: 63.851 [0x2722600] The IOUSBFamily was not able to enumerate a device.
Aug 11 19:19:47 sascha-saumers-imac-g5 kernel[0]: USBF: 64.332 [0x2722600] The IOUSBFamily is having trouble enumerating a USB device that has been plugged in. It will keep retrying."

Ich habe aber gar nichts Neues eingesteckt?

Vielleicht war es ja nur ein einmaliger Fall, so hoffe ich!
 
._ut schrieb:
Eine panic.log gibt es aber nicht?

Da isse:

Thu Aug 11 19:19:29 2005


Unresolved kernel trap(cpu 0): 0x700 - Program DAR=0x00000000389B28B0 PC=0x0000000000357ED8
Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x3A9AB500)
PC=0x00357ED8; MSR=0x00089030; DAR=0x389B28B0; DSISR=0x40000000; LR=0x002F6A40; R1=0x220ABB00; XCP=0x0000001C (0x700 - Program)
Backtrace:
0x002B38A8 0x0061B00C 0x0061AFA4 0x002CDC64 0x0061AF3C 0x002BC18C
0x002BC2C4 0x002BD4A0 0x002BDB0C 0x000A9694
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.iokit.IOBluetoothFamily(1.6.2f4)@0x60b000
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x3A9AB500)
previously dumped as "Latest" state. skipping...
Exception state (sv=0x3A563000)
PC=0x00000000; MSR=0x0000D030; DAR=0x00000000; DSISR=0x00000000; LR=0x00000000; R1=0x00000000; XCP=0x00000000 (Unknown)

Zu dem Zeitpunkt wurde auch der Drucker HL1030 "angesprochen". Dieser ist über einen Parallel-USB-Konverter angebunden und wird mit einem HL1040-CUPS-Treiber angesprochen (war beim Tiger dabei).
Der Drucker reagiert nicht immer sauber, aber er hat noch nie das System "abgerissen". Und zu dem Absturzzeitpunkt liefen auch keine Druckjobs.
 
Dem Log nach dürfte wohl eher das Bluetooth-Modul den Absturz ausgelöst haben. Druckertreiber dürften eigentlich keine Panic auslösen, da sie nicht im Kernel-Space laufen.
 
Wollte nur mal kurz anmerken, daß ich das bei meinem iMac 17", 2 GHz jetzt auch schon zweimal hatte. Ich glaube aber halbwegs zu wissen wodurch es ausgelöst wurde.
Nach eingehenden Verhören, gestand mir meine Freundin, daß sie bei beiden Malen versucht hatte den iMac anzuschalten mit der Powertaste auf der Rückseite. Das scheint sich irgendwie nicht mit dem Standby-Modus vertragen zu haben. Ich selber konnte das Problem noch nicht reproduzieren. Ich hole ihn immer aus dem Standy-Modus durch drücken der "Space"-Taste zurück und hatte noch nie Probleme. Keine ahnung was meine Süße da alles für Knöpfe gedrückt hatte :)

Gruß,

Peter.
 
._ut schrieb:
Dem Log nach dürfte wohl eher das Bluetooth-Modul den Absturz ausgelöst haben. Druckertreiber dürften eigentlich keine Panic auslösen, da sie nicht im Kernel-Space laufen.

Nachdem ich die Logdatei angesehen habe, kam mir auch der Verdacht, wobei ich mit den dortigen Angaben nicht allzuviel anfangen kann, außer dass das Wort Bluetooth drin vorkommt ;).
Die Logitech MX900 (Bluetooth-Maus) steht noch in der Ladestation auf dem Schreibtisch (wird aber zugunsten der 1-Tasten bzw. mittlerweile der MM nicht mehr genutzt :D).
Vor paar Tagen habe ich den Stromanschluss benötigt und so den Netzstecker gezogen und ihr so den Strom entzogen.
Habe gestern am Rande mitbekommen, dass sie bald leer ist, was mich aber nicht gestört hat.
Evtl. hat sie ihre letzte Zuckungen gemacht und so die BT-Verbindung gestört.
Wer weiß ....

Grüße,

Raschelsaschi
 
recordable schrieb:
Nach eingehenden Verhören, gestand mir meine Freundin, .....

Was treibt ihr denn für Spielchen? :rolleyes:
 
Hallo Retrax,

gleicher Gedanke ....
 
recordable schrieb:
Ich hole ihn immer aus dem Standy-Modus durch drücken der "Space"-Taste zurück und hatte noch nie Probleme. Keine ahnung was meine Süße da alles für Knöpfe gedrückt hatte :)
[SPAM]
Wobei dieser Satz für sich alleine auch nicht schlecht ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :D

@recordable: Da will man helfen und dann sowas, ne.
SCNR
[/SPAM]
Grüße, Raschelsaschi
 
Is doch kein Problem. Ich wollte meine Beobachtung etwas spassig verpacken und ich glaube es ist bei Euch auch so angekommen ;)

Gruß,

Peter.
 
ich hatte ähnliche probleme mit meinem iMac (lüfter auf voll-leistung, bildschirm schwarz etc.). bis ich rausgefunden habe dass das problem nur auftauchte wenn der drucker angeschlossen war.

es ist immer einen versuch wert mal sämtliche kabel abzuziehen und zu testen ob es dann auch passiert.
 
Zurück
Oben Unten