iMac 20, Freitag der 13te und die A-Karte...

M

myflow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Am 22.7.2008 habe ich in einem Apple-Fachgeschäft in Lübeck (nach dem Motto "support your local dealer" ein Macbook und einen iMac (mit nem 20er Monitor) gekauft und ihn gleich von 2 auf 4 GB aufrüsten lassen.

Am 04.08.2008 (keine 14 Tage danach) blieb bei dem iMac der Bildschirm nach einem Neustart weiss, dazu Warntöne. Nach meiner Reklamation ersetzte man den RAM-Baustein.

Am 06. Sept. 2008 wiederholte sich das Spielchen. Weißer Bildschirm, Warntöne, ab zum Händler, Speicherbaustein getauscht.

Dann hatte ich 8 Monate Ruhe, bis zum 26. Mai 2009. Wieder dasselbe. Man baute mir inzwischen den 4. RAM-Baustein ein.

Am 22. Juli 2009 endete die Garantiezeit, 12 Monate "Gewährleistung" schließen sich nun an. Aber die ist nichts Wert. Man ist Kunde beweispflichtig, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war. Hmm.

Am letzten Freitag (Fr der 13. Nov. 2009) gab es im laufenden Betrieb plötzlich eine Art Supernova, der Bildschirm wurde mal wieder hell - aber diesmal war alles aus. Man sieht oben am Bildschirm einen strahlenartigen Schatten. Neustart auch von der System-CD nicht möglich. Allerdings kann man über das Netzwerk auf die Daten der Festplatte zugreifen.

Der besagte Händler hat nun die Grafikkarte ausgetauscht (das half aber nicht) und meint nun, das Logicboard müsse ausgewechselt werden. So was kostet knapp 600 Euro (lohnt also nicht, weil ein 20-Zöller als Neugerät im Ausverkaufspreis für 799 angeboten wird - da steckt man doch keine 600 Euro in einen Montagsrechner). So was wie Kulanz scheint im Sprachgebrauch dieser Firma nicht vorzukommen.

So habe ich mir im Sommer 2008 den Umstieg von Windows auf Mac nicht vorgestellt, dass bei einem neuen, wohnzimmergepflegten Computer in einem Nichtraucherhaushalt 3 x RAM ausgewechselt werden muss und keine 4 Monate nach Ablauf der Garantiezeit bereits der totale Knockout eintritt.

Hat jemand Tipps, was zu tun ist? Danke!!! :confused:
 
Ich wuerde mit deinem local Dealer nochmal sprechen! Denn schliesslich hat auch er die ganze Historie miterlebt und sollte sich ggf. hierzu mal gedanken machen.

Er steckt in dem Geraet natuerlich nicht drinn, aber wenn er dich als Kunden behalten will, dann sollte er dir entgegen kommen!

die Apple Care ist aber auf jeden Fall fuer deine naechste Investition sein Geld wert! Sollte sich der Haendler nicht bewegen, dann bleibt nichts, als nen neuen und entsprechend dann wirklich ne Apple Care....

(oder mal nen kleinen Ausflug nach HH in den Apple Store...) ;)
 
Zu bedenken ist natürlich, dass Du trotz allem noch die 12 Monate gesetzliche Gewährleistung hast. Und Du hast einen Schaden, der ja nun augenscheinlich defintiv nicht selbstverschuldet ist. Du hast also nur ein Beweisproblem, rein rechtlich aber den Anspruch auf Austausch/Nachlieferung.

Also: nicht klein beigeben. Druck machen beim Händler. Und letzter Ausweg: rechtliche Hilfe durch Rechtsanwalt. So ein erstes Schreiben bewirkt manchmal Wunder! :)

Ich würde auf jeden Fall definitiv nicht aufgeben!
 
Danke für eure Tipps. Habe gerade das Teil von der Fa. JessenLenz in Lübeck unrepariert zurück geholt. Bei der Gelegenheit hat man mir noch 68 Euro abgeknöpft (für den Kostenvoranschlag...).

Habe gerade mal einen zweiten Monitor angeschlossen. Man sieht dort den grauen Apfel auf hellem Grund, aber das kleine Rädchen darunter dreht sich und dreht sich...

Jetzt werde ich mal versuchen, alle Daten auf eine externe Platte zu retten...
 
Oh Mann. Bevor ich die Kiste zu JessenLenz gebracht hatte, konnte ich noch über das Netzwerk (Airport) auf die iMac-Platte zu greifen und hatte in der Schnelle besonders wichtige Daten gesichert. Allerdings nicht die Daten von iPhoto, iWeb (mega wichtig!!) und iTunes.

Und jetzt klappt die Freigabe nicht mehr! ("Verbindung fehlgeschlagen") Hilfe! Kann man vielleicht anstelle der Netzwerkverbingung irgend ein Kabel direkt anschließen zwischen dem defekten iMac und MacBook ???:confused:
 
sry.... fehlpost... bitte löschen
 
Zurück
Oben Unten