iMac 20" Core Duo oder lieber Powermac Dual 2 Ghz?

jan iB G4

jan iB G4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
9
Hallo, brauche mal schnell Hilfe bei einer Kaufentscheidung! Bin am überlegen welchen Mac ich mir demnächst kaufen soll. Lieber jetzt noch einen ausgereiften PowerMac oder doch einen IntelMac kaufen. Würde gern den Powermac nehmen, hab aber keine Lust mit nach einem Jahr wieder einen neuen zu kaufen! Nur wegen Intel. Wird es noch lange genug Software geben? Kann man dann eventuell den Core Duo Chip gegen einen Merom tauschen, oder ist das technisch nicht möglich? Weiß echt nicht welchen ich mir holen soll, beide haben Ihre guten und schlechten Seiten!

Bitte um ein paar ehrliche Meinungen!!!!! Danke!!!!
 
Der Prozessor im iMac ist austauschbar, die Frage ist halt, ob der Merom den gleichen Sockel hat.

Mit der Software ist das so eine Sachen, was willst du denn auf dem Mac ausführen?


MP
 
Kommt ganz drauf an was du machen willst...
Ich habe mir den Imac 20" Core Duo geholt und bin echt happy mit dem guten Stück!

Welche Software willst du denn nutzen?
 
Master Pod schrieb:
Der Prozessor im iMac ist austauschbar, die Frage ist halt, ob der Merom den gleichen Sockel hat.

Mit der Software ist das so eine Sachen, was willst du denn auf dem Mac ausführen?


MP
Das stimmt doch gar nicht, der ist auf der Platine festgelötet. Software wäre noch lange genug für PPC zu haben, ist halt die Frage. Ein Dual G5 ist halt noch Leistungsfähiger als ein iMac und Du bist wesentlcih flexibler mit Erweiterungen, Graka, etc. Ist natürlich auch eine Frage der Kohle. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Das stimmt doch gar nicht, der ist auf der Platine festgelötet. Software wäre noch lange genug für PPC zu haben, ist halt die Frage. Ein Dual G5 ist halt noch Leistungsfähiger als ein iMac und Du bist wesentlcih flexibler mit Erweiterungen, Graka, etc. Ist natürlich auch eine Frage der Kohle. ;)


Der CoreDuo im MacBook ist festgelötet, aber nicht der im iMac...

Aber der Vorteil der tauschbaren Graka ist natürlich unverrückbar...


MP
 
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich ganz klar zum Powermac tendieren, obwohl der Intel Core Duo iMac auch eine wirklich fette Kiste ist.

Die Programme sind, wie bereits erwähnt wurde, keine Frage, die wird es noch einige Jahre geben. Habe auch meinen Core Duo wieder weggegeben und bin zu einem Powerbook gewechselt, aufgrund der benötigten Mobilität.

dasich
 
Danke für die korrektur, hatte wohl die Macbooks im Kopf, klingt auf jeden Fall interessant. :p
 
Jupp, aber bei den Preisen für einzel Prozessoren, nein danke...



MP
 
Kann dir auch nur den intel Imac empfehlen!;)
 
Hauptsächlich Photoshop, Webdesign und Final Cut ist sehr wichtig!!!! Geld spielt erstmal keine Rolle. Also doch erstmal den PowerMac!
 
Wenn du den rechner dringend benötigst auf jedenfall den PowerMac!!
 
jan iB G4 schrieb:
Hauptsächlich Photoshop, Webdesign und Final Cut ist sehr wichtig!!!! Geld spielt erstmal keine Rolle. Also doch erstmal den PowerMac!
Gerade wegen Photoshop den G5 PowerMac, da es momentan kein Intel Photoshop gibt, ebenso wenig wie Final Cut.


MP
 
Master Pod schrieb:
Gerade wegen Photoshop den G5 PowerMac, da es momentan kein Intel Photoshop gibt, ebenso wenig wie Final Cut.


MP
Na ja, FinalCut kommt nächsten Monat und soo groß ist der Unterschied zum DC 2 Ghz mit Std. GK nun auch nun auch nicht. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Na ja, FinalCut kommt nächsten Monat und soo groß ist der Unterschied zum DC 2 Ghz mit Std. GK nun auch nun auch nicht. ;)
Ach ja? Hast Du Photoshop unter Rosetta schon getestet? Ich vermute nicht... :rolleyes:
 
Du wirst es nicht glauben, aber ich war kürlich bei einem Freund der einen Intel-Mac hat und dort lief Photoshop wesentlich schneller als auf meinem PB. Aufgrund dieser Erfahrung und der bisher bekannten Benchmarks habe ich geschlossen, daß der Unterschied kleiner ist als vom G4 zum DC-G5. Für mich wäre der Unterschied klein genug um Geduldig auf das UB zu warten. ;)
 
Photoshop unter Rosetta läuft bei dem Powerbook meines Freundes (letzte Generation) subjektiv langsamer als unter Rosetta bei meinem iMac. Wir sind beide zu dieser Meinung gekommen.
 
pdr2002 schrieb:
Du wirst es nicht glauben, aber ich war kürlich bei einem Freund der einen Intel-Mac hat und dort lief Photoshop wesentlich schneller als auf meinem PB. Aufgrund dieser Erfahrung und der bisher bekannten Benchmarks habe ich geschlossen, daß der Unterschied kleiner ist als vom G4 zum DC-G5. Für mich wäre der Unterschied klein genug um Geduldig auf das UB zu warten. ;)
Naja, wenn Du jetzt mit Benchmarks anfängst, dann empfehle ich Dir mal bei Barefeats vorbeizuschauen. Die Benchmarks dort sagen etwas ganz anderes. :rolleyes:

Der iMac Core Duo kann es in Photoshop unter Rosetta keinesfalls mit einem PowerMac DC-2.0 aufnehmen!
 
JavaEngel schrieb:
Photoshop unter Rosetta läuft bei dem Powerbook meines Freundes (letzte Generation) subjektiv langsamer als unter Rosetta bei meinem iMac. Wir sind beide zu dieser Meinung gekommen.
Seit wann gibt es Rosetta auf einem PB kopfkratz
 
Auch kann es ein MacBook Pro in Photoshop nicht mit einem Powerbook G4 aufnehmen. Noch nicht. Kommt noch, aber im Moment eben nicht, und wenn Du den Rechner dringend brauchst, würde ich Dir in jedem Fall dan PM G5 empfehlen. Neulich habe ich über iChat einen Cinebench, einen xBench und noch einen anderen Vergleich laufen lassen. Der iMac Core Duo ist langsamer als jeder Dual Core Rechner mit G5, er schafft nur den 1,8 Ghz Dual rech locker und den 2 GHz Dual gerade so, dann ist Schluss, die anderen Rechner machen ihn schlicht und ergreifend platt!!


dasich
 
dasich schrieb:
Auch kann es ein MacBook Pro in Photoshop nicht mit einem Powerbook G4 aufnehmen.dasich
Ähm, das macht aber kein Sinn, da im Macbook Pro die gleiche CPU drin ist wie beim Intel iMac, sorry aber Rosetta auf dem Macbook Pro sollte genauso schnell sein wie auf dem iMac und somit auch wesentlich schneller als das Powerboog G4 :confused: :confused:
 
Zurück
Oben Unten