iMac 20" an Master / Slave Steckdose betreiben?

QWallyTy

QWallyTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
2.997
Reaktionspunkte
34
Moin,

kann ich mit dem intel iMac 20" Master / Slave Steckdosen nutzen (zum Schalten von Lautsprechern, Netzteil USB Hub, Netzteil externe Platte)?

Ich schalte den Mac fast nie aus sondern schicke in immer nur in den Ruhezustand - dabei wird ja immer noch ein wenig Strom verbraucht - reicht das um Slaves zu schalten?

Wie sieht es mit Netzteilen von USB Hub / externer Platte aus - wacht der iMac durch die Spannungsänderung wieder auf? (dann wäre eine Master / Slave Steckdose ja sinnlos)
 
Schau mal im gut sortierten Fachhandel, da kann man bei eingigen dieser M/S-Leisten die Schaltspannung einstellen. Mit denen sollte es auf alle Fälle gehen. Ich glaube auch nicht, dass der MAc durch diese Schaltvorgänge wieder aufwachen wird. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
 
Eigentlich kann man bei allen M/S Steckdosenleisten, die ich kenne, die Schaltschwelle einstellen.

Ob der Mac dabei aber wieder Aufwacht musste wohl selber ausprobieren. Denn das dürfte auch mit der Hardware zusammen hängen, die dran hängt.

Gruß
 
Würde mich auch interessieren.
Wenn Du Erfolg gehabt hast, gib bitte Bescheid. :)
 
Das könnte unter Umständen lustig enden:

Der iMac wacht nämlich soweit ich weiss auf, sobald sich die Spannung am USB-Port ändert.

Sprich, im "lustigsten" Fall schickst du deinen Mac schlafen und kurz darauf, nachdem die Master-Slave-Dose abschaltet, wacht er wieder auf...
;)

Noch was: ich hab bei mir vor einiger mal ein Stromkostenmessgerät vor meinen USB-Hub gehangen. Was da rauskam, war sogar für mich als geizigen Studi in einem Bereich, wo ich mir gedacht hab: Scheiß druff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon einmal, bei mir hängt
ziemnlich viel dran, das eigentlich nur Strom braucht, wenn der iMac
rennt, in der Nacht ist er im Ruhezustand, die Lautsprecher etc brauchen
dann nicht laufen.
Wäre also auch an einem Testergebnis interessiert :)


Edit: Man sollte mit dem Abschicken nicht allzu lang warten (;
 
Moin,

hab mich mal geopfert und mir ne relativ teure Brennenstuhl 7fach mit Überspannungsschutz geordert.
 
Ein Hoch auf Dich... :clap:
 
wart erstmal ab bis die ersten :hamma: und :rolleyes: kommen weil es nicht geht und ich mir das Geld hätte sparen können.
 
Habe es mit 2 verschiedenen M/S Stecherleisten (ca.17,- und 40,-€) versucht, mein Intel iMac wacht immer auf.

Habe jetzt alle externen Stromfresser (2.Monitor, Hub, Drucker, 2 externe FP, Leselampe) an einer Steckerleiste mit Schalter.
Man muss immer erst die Steckerleiste ausschalten, dann den iMac schlafen legen, sonst wacht er wieder auf.
Er wacht übrigens auch auf wenn ich den Drucker ausschalte.
Der iMac hängt natürlich an einer anderen Steckdose.

Alles klar ?

Gruß, Elk
 
Also ich habe einen iMac Core Duo 20" und Decoder, Lautsprecher, EyeTV und iMac an einer "billig" Steckdosenleiste von Pearl hängen. Klappt wunderbar. Lediglich war das richtige Konfigurieren des Abschlatbereichs etwas schwierig. Aber nach ein paar Tests hat es dann wunderbar geklappt. Der iMac schläft und schläft und schläft inkl aller Peripherie.
 
Elk schrieb:
Man muss immer erst die Steckerleiste ausschalten, dann den iMac schlafen legen, sonst wacht er wieder auf.
Damit sollte man allerdings vorsichtig sein, wenn am USB-Hub passive (Bus Powered) Geräte hängen.
Denn in dem Moment, in dem man dem Hub den Strom weg nimmt, versucht der dann sich den komplett vom USB Port des Macs zu holen.

Er wacht übrigens auch auf wenn ich den Drucker ausschalte.
Hast Du mal getestet, ob nicht der Drucker der alleinige schuldige ist?

Gruß
 
Aus welchem Grund schaltet ihr eure Rechner über Nacht nicht ganz aus?
 
die relativ teuren Brennstuhl bekommt man bei reichelt.de für ca 30 € ich hab da meinen Yamaha Receiver dran, der dann DVD-Player Xbox LCD-TV Subwoofer dbox..... schaltet da kann man die schwelle sehr fein einstellen.

cu Daniel
 
spoege schrieb:
Aus welchem Grund schaltet ihr eure Rechner über Nacht nicht ganz aus?

na damit er am nächsten tag auf knopfdruck wieder an ist natürlich.
 
Bobs schrieb:
na damit er am nächsten tag auf knopfdruck wieder an ist natürlich.

Dafür wäre aber auch Suspend to Disk (Ruhezustand mit Zwischenspeichern des Speichers auf der Festplatte) einsetzbar, nur daß dann der Stromverbrauch wirklich gleich Null ist, weil man den Rechner ganz ausschalten kann.
 
nrg-systems schrieb:
Dafür wäre aber auch Suspend to Disk (Ruhezustand mit Zwischenspeichern des Speichers auf der Festplatte) einsetzbar, nur daß dann der Stromverbrauch wirklich gleich Null ist, weil man den Rechner ganz ausschalten kann.

whatever. ich klick halt auf ruhezustand. hab keinen suspend to disc-mode zur auswahl.
 
Meine Begründung, warum ich den Mac nie ausschalte, sondern immer nur schlafen lege: ganze 0,01344€ Stromkosten in 24 Stunden im Standby (bei 14 Cent je kw/h). Da ist mir die Zeit zum booten echt zu schade.
 
seagers schrieb:
Meine Begründung, warum ich den Mac nie ausschalte, sondern immer nur schlafen lege: ganze 0,01344€ Stromkosten in 24 Stunden im Standby (bei 14 Cent je kw/h). Da ist mir die Zeit zum booten echt zu schade.

Der Boot-Vorgang bei einem Suspend to Disk System dauert nur wenige Sekunden und danach kann man auch genau an der Stelle weiterarbeiten, an der man vorher aufgehört hat. Der Hauptvorteil ist vor allem bei einem Stromausfall spürbar, weil ein Standby-Rechner dann alle Daten mangels Strom verliert und ein heruntergefahrener Rechner sich daran überhaupt nicht stört.
 
nrg-systems schrieb:
Der Boot-Vorgang bei einem Suspend to Disk System dauert nur wenige Sekunden und danach kann man auch genau an der Stelle weiterarbeiten, an der man vorher aufgehört hat.
Bei 2GB RAM oder noch mehr? Das glaube ich ehrlich gesagt weniger.
Gerade bei einem Mac-Mini dauert das dann genauso lange, wie ein richtiger Start.
Außerdem bringt das eh nur was, wenn jemand den Mac nach dem Suspend to Disk auch vollständig vom Netz trennt.
Denn das <1W, was der StR mehr benötigt als der "Aus"-Zustand macht den Kohl wirklich nicht fett.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten