iMac 18.3: FD vs. NVMe SSD 980 Pro @UGreen M.2 NVMe-Gehäuse

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.909
Reaktionspunkte
3.043
Heute kamen die Samsung NVMe SSD 980 Pro und das UGreen M.2 NVMe Gehäuse an. Die 980 Pro ist für macOS im Hackintosh Z180 Deluxe via Hyper M.2x4 PCIe-Karte gedacht (eine 980 Pro ist bereits für die WinOS im M.2-NVMe-Onboard-Slot). Das recht ansehnliche UGreen-Gehäuse ist als Reserve gedacht.

Vor dem Einbau in den Hackintosh habe ich die 980 Pro mal ins UGreen-Gehäuse gesetzt und mittels installiertem Ventura einen Vergleichstest zum FD@Ventura im iMac gemacht. Das UGreen wurde via USB-C an die TB/USB-C-Ports des Imacs angeschlossen.

FD@iMac:
BM-SDT-FD@iMac18.3.png


980 Pro@UGreen-Gehäuse:

Bildschirmfoto 2023-06-30 um 15.20.04.png

Entspricht das vom Ergebnis her dem mit diesen Komponenten technisch Machbaren?

Für Denjenigen, der das Aufschneiden mit dem Dosenöffner scheut, dürfte diese externe Kombi eine gute Alternative sein.
Allerdings schaut das FD m. E. doch nicht so schlecht aus wie oft genug kolportiert. Oder übersehe ich etwas?
 
Hi,
Das kommt auf den Chipsatz im Gehäuse, und die Buchse am Mac an, wenn alles via USB 3.1 Gen1 oder 2 läuft, gibts nicht mehr Datendurchsatz, nur TB3/4 Komponenten bringen mehr Durchsatz.
Franz
 
Das sieht nach USB 3.2 mit 10 Mbit/s aus.
 
Das Gehäuse ist ja bekannt - die Anschlußart habe ich oben angegeben: USB-C Kabel, eingesteckt in TB (was hier ja keine schnellere Übertragung ermöglicht - es bleibt USB-C). Das TB-Gehäuse wäre mir zu teuer.
USB-C auf USB3.2 dürfte da auch nicht verändern.
 
Das Gehäuse ist ja bekannt - die Anschlußart habe ich oben angegeben: USB-C Kabel, eingesteckt in TB (was hier ja keine schnellere Übertragung ermöglicht - es bleibt USB-C). Das TB-Gehäuse wäre mir zu teuer.
USB-C auf USB3.2 dürfte da auch nicht verändern.

Es gibt ein NVMe Gehäuse USB-C 3.2 Gen 2x2 für 25,- Euro das mit 20 Gbps überträgt. Dein iMac kann mit dem TB bis zu 27 Gbps.
 
Ich glaub Apple unterstützt den 20 Gigabit USB modus nicht.

Vielleicht die neuesten rechner mit Thunderbolt 4
Beim Hackintosh kommt es dann vermutlich auf das macOS an, und ob die Spezifische USB-Lösung/Karte mit dem treiber harmoniert.
 
Roland O.,
Du erzählst Käse, das sind nur USB-C 3.2 Gehäuse, das bringt an TB 3/4 nur 10Gbit Durchsatz, nur reine TB Komponenten bringen mehr Durchsatz!!, Apple unterstützt das nicht, was du verlinkt hast.
 
Jein...
Richtige Thunderbolt 4 geräte müssen auch USB 2x2 (mit 20 Gigabit) unterstützen.
Das sieht der Thunderbolt Status vor.

Deshalb hatte Apple so lange TB3 und USB4 geschrieben...

edit:
Auch jetzt Schreiben sie zwar Thunderbolt 4, aber bei USB drucksen sie rum...

Hier als beispiel der neue Mac Studio: https://www.apple.com/de/mac-studio/specs/
Vier Thunderbolt 4 Anschlüsse mit Unterstützung für:

  • Thunderbolt 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • DisplayPort
  • USB 4 (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
Ich vermute 2x2 ist noch nicht dabei.
 
Womit sich diesbezüglich wohl das Meiste bei 10Gbit/s trifft. ;)
Ich liebe diese " bis zu ..."-Verschwurbelungen.
 
Hi,
Tja, bei Apple siehts etwas anders aus, bei USB-C 3.2 ist bei 10Gbit Schluss, bei TB siehst ganz anders aus, die Werbung kann viel "erzählen" in der Realität sieht dann ganz anders aus..
Franz
 
USB-C auf USB3.2 dürfte da auch nicht verändern.
... dachte ich so in meiner jugendlichen Naivität.
Ganz im Gegenteil macht das einen deutlichen Unterschied, wenn ich statt USB-C ->USB-C via TB-Port dann USB-C->USB-3 via USB3.x-Port nutze.

USB-C->USB.3.2.png

Das ja noch lahmer als das noch eingebaute FD. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten