iMac 17" CoreDuo - SuperDrive Problem

Diskutiere mit über: iMac 17" CoreDuo - SuperDrive Problem im iMac, Mac Mini Forum

  1. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    24.04.2006
    Hallo Leute,

    mir ist jetzt schon 2 mal etwas ziemlich kurioses mit meinem SuperDrive passiert. :(

    Ich kann es mir nicht wirklich erklären, denn vor öh ca. 1 oder 2 Wochen hatte ich eine CD-R für 3 Tage oder so im Laufwerk, also es gab sich kein Anlass die CD auswerfen zulassen. Als ich die dann raushaben wollte, da ich mir eine DVD an sehen wollte, hat das Superdrive gestreikt, also die ansonsten nicht zu überhörenden mechanischen Geräusche klangen etwas 'schwach', es ist echt schwer zu definieren aber es klang nicht so kräftig wie sonst und die CD kam nicht ganz raus, vielleicht 5-10 mm aus der Schaumstoffabdeckung und rutsche wieder rein und wurde so natürlich erneut eingelesen. Ich erstmal mit einem Geodreieck ganz vorsichtig nur am vorderen Rand den Schaumgummi da was aufgelockert, dachte der wäre verkeilt o.s.. Dieses Mal kam die CD ein kleines Stück weiter raus aber rutscht nacht etwas längerer Zeit wieder rein, ich es noch mal versucht und als die CD zusehen war mir die direkt geschnappt und von Hand rausgezogen.
    Ich wollte natürlich sofort wissen ob das reproduzierbar ist, die CD noch mal rein und wieder raus, es funktionierte plötzlich wieder. :confused:
    Bis dato auch kein ähnliches Problem mehr gehabt, wobei ich das Laufwerk echt selten benötige.

    Eben noch einen Grad dramatischer:
    Die eingelegte DVD von damals konnte dann auch so langsam mal raus aber sie wollte wieder nicht, diesmal kam die CD nicht mal bis zur Abdeckung und das SuperDrive machte noch weniger Geräusche, es arbeitet zwar, die CD verschwand und tauchte auch immer wieder auf dem Schreibtisch auf, mehr war da auch nicht. Selbst das Geodreieck zur gedachten Entkeilung der Schutzabdeckung half nicht.
    Ich also neugestartet und die Maus gedrückt gehalten, siehe da die CD kam anstandslos raus! :kopfkratz:

    Mein iMac ist ungefähr ein halbes Jahr alt und ich wechsle nicht jeden Tag 150 mal die CD, eher im Gegenteil.

    Was ich mich jetzt nur frage ist:
    Ist es ein richtiger Hardware defekt, denn das SuperDrive geht danach ja immer wieder ne Zeitlang (Frage ist nur noch wie lange)
    Oder ist da irgendwie was in Hinsicht Treiber - Software o.s. was nicht ganz in Ordnung?

    Das Problem ist, ich kanns auch nicht irgendwie gezielt reproduzieren ich kann mir einfach nicht erklären was es ist geschweige denn was dieses Problem auslöst.

    Hilfe! :heul:
    Anâki
     
  2. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Wenn dir DVD/CD physikalisch nicht ausgeworfen wird ist es ein Hardwaredefekt.
    Aber das sollte dich erstmal nicht beunruhigen.Bei DVD/CDs gibt es auch fertigungstoleranzen,veilleicht hast du eine besonders 'dicke' DVD erwischt.Probier mal mit verschiedenen Medien aus,dann kannst du dir mehr gedanken darüber machen.
     
  3. Anaki

    Anaki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    24.04.2006
    ich habe ja noch garantie und gegen ende des jahres kommt apple care ran aber ärgerlich ist es trotzdem, vor allem wenn das superdrive irgendwann mal vollkommen den geist aufgibt und ich das ding deswegen zu gravis schleppen darf. :(

    aber nehmen wir mal an ich habe jetzt wirklich ne ziemlich dicke dvd erwischt, wieso wirft er die dann mal und dann mal wieder nicht aus?
     
  4. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Irgentwan geht alles mal kaputt und die Verbauten Laufwerke im Mac haben nicht gerade den besten Ruf.Aber wie gesagt,wenn mal ein Medium zicken macht sollte das kein Problem sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac CoreDuo SuperDrive Forum Datum
iMac Intel (plastic, CoreDuo) startet nicht mehr iMac, Mac Mini 26.04.2013
iMac CoreDuo als File-Server für kleines Büro? iMac, Mac Mini 12.04.2013
Gebrauchtpreise iMac 20" CoreDuo 2GHz iMac, Mac Mini 14.10.2011
CoreDuo iMac 2006 2GB RAM und SSD? iMac, Mac Mini 06.04.2011
iMac 4,1 Intel CoreDuo 2.0 Problem PRAM etc iMac, Mac Mini 13.10.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche