iMac 14,4, auf Sonoma umstellen

S

schuepper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoff ein paar Antworten zu bekommen.

Ich haben eine iMac aus dem Jahr 2014 mit 480GB SSD und 8 GB Ram.1,4GHz i5 Prozessor, Intel HD5000
Bis jetzt läuft dort BigSur drauf, was ja nun nicht mehr unterstützt wird, bzw. keine Updates mehr bekommt.

Ich es ratsam auf die Kiste mittels OCLP Sonoma zu installieren?

Mit dem Installationsprozess kenne ich mich also aus, bzw. weißt was ich machen muss um es zu installieren.
Ich hatte vor einigen Monaten mal Ventura für ein paar Stunden ausprobiert, fand aber die Performance nicht so prickelnd und habe wieder BigSur installiert..
Fand das System im Vergleich zu BigSur relativ träge.

Genutzt wird es nur für reine Office arbeiten und ein bisschen im Netz zu surfen.
 
Wenn du schon Ventura etwas träge fandest, dann wird das Sonoma wohl kaum bessern.

Bei dem Usecase könnte Linux eine Alternative sein.
 
am besten vor und nach (dem) update erst einmal pram u smc reset machen, generell
wenn es nur für öffice und web genutzt wird, ja
der sprung von ventura zu sonoma, heißt nicht unbedingt, dass sonoma auch träge ist (wird)
bei älteren iMacs
 
Hallo,



Ich haben eine iMac aus dem Jahr 2014 mit 480GB SSD und 8 GB Ram.1,4GHz i5 Prozessor, Intel HD5000
Bei diesen Systemvoraussetzungen würde ich jetzt mal mit „nein“ antworten. Der Prozessor selber ist schon einmal sehr „schwachbrüstig“. Von den 8 GB RAM geht auch noch etwas für die Grafik ab. Da bleibt dann also auch nicht mehr viel übrig.
Eine schlanke und aktuelle Linux-Version dürfte Dir da bestimmt mehr Freude machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit dem Installationsprozess kenne ich mich also aus, bzw. weißt was ich machen muss um es zu installieren.
Ich hatte vor einigen Monaten mal Ventura für ein paar Stunden ausprobiert, fand aber die Performance nicht so prickelnd und habe wieder BigSur installiert..
Das Erste ist gut, aber Dein Wiederinstallieren von BS (wie auch das Löschen/Drüberinstallieren) war überflüssig, wenn Du eine Eigenschaft von APFS genutzt hättest, nämlich neben BS ein weiteres Volume einzufügen, um dort Ventura etc auszutesten.
Nach Erkenntnis, welches OS Dir bei gleicher Umgebung eher zusagt, kannst Du das nicht mehr gewollte Volume einfach löschen.

Der Prozessor selber ist schon einmal sehr „schwachbrüstig
Richtig - deshalb werden auch so viele Mac Mini mit dieser CPU feilgeboten. Die VK halten mit der schwachbrüstigen CPU auch schön hinter dem Berg - kaum einer will sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bobesch
Ich haben eine iMac aus dem Jahr 2014 mit 480GB SSD und 8 GB Ram.1,4GHz i5 Prozessor, Intel HD5000
Bis jetzt läuft dort BigSur drauf, was ja nun nicht mehr unterstützt wird, bzw. keine Updates mehr bekommt.

Ich es ratsam auf die Kiste mittels OCLP Sonoma zu installieren?

Mit dem Installationsprozess kenne ich mich also aus, bzw. weißt was ich machen muss um es zu installieren.
Ich hatte vor einigen Monaten mal Ventura für ein paar Stunden ausprobiert, fand aber die Performance nicht so prickelnd und habe wieder BigSur installiert..
Fand das System im Vergleich zu BigSur relativ träge.

Genutzt wird es nur für reine Office arbeiten und ein bisschen im Netz zu surfen.

Wenn du diesen iMac "nur" für ein bisschen Office nutzt ist es ja nicht mehr wie eine Schreibmaschine.
Da würde ich gar nichts neueres darauf installieren, es verbessert die Situation nicht und man kann sich Probleme einhandeln die man gar nicht will.

Auf die fehlende Unterstützung und die Updates kann man leicht verzichten.
Man braucht ja nicht jeden Müll im Internet anzuklicken.
Die Hälfte meiner Macs verzichtet auf Apples grossartige Unterstützung und sie tun immer noch genau das was sie können.

Bei deinem iMac würde ich mir da jede Art von Bemühung sparen um mir später u.U ein neueres Modell zulegen.
Die kleinsten Modelle mit 1,4 Ghz Takt, der "Haswell" CPU als Single Core waren damals auch schon nicht besonders schnell, sie
taten zu ihrer Zeit jedoch das was sie sollten. Mehr aber auch nicht.

Bei einem neuen Modell lohnt sich dann eher und da spürt man auch eher eine höhere Systemleistung, auch wenn man da vom
neuen des neusten macOS wenig abbekommt. Insgesamt würde das wohl eher prickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
@schuepper mit der Empfehlung von @LuckyOldMan neben dem SystemVolume mit BigSur ein weiteres Volume für die Installation von Ventura anzulegen und das ausgiebig zu testen #5 , machst Du nicht viel falsch.

Allerdings lauern bei OCLP/macOS-Updates immer Überraschungen, die ggf. das System zerschiessen können.

Habe deshalb OCPL/Ventura nur auf meinem kleinen 11" MBA6,1 (i7/1,7GHz/500GB/8GB) laufen. Da läuft es flott, was aber wg der schnelleren SSD und dem schnelleren Prozessor nicht mit dem 2014 iMac vergleichbar ist.

Würde von Sonoma auf jeden Fall die Finger lassen: zu viel Nervkram mit Updates und Unwägbarkeiten und deutlich träger, als Ventura.
(Erfahrung von einem mit 2012er quadcore i7 2,3 GHz 15" Test-MBP9,1)

Im Prinzip würde ich aber bei Deinem iMac eher bei BS bleiben und einen Browser nehmen, der aktualisiert wird.

Habe auf meinem kleinen MBA und auch auf dem 15"MBP jeweils eine separates Volume für meine persönlichen Daten angelegt, d.h. alles, was z.B. nicht Cloud-Synchronisiert ist.
Dadurch sind die jeweiligen System-Volumen klein (bis 50GB) und bei einem macOS-Update mache ich z.Zt. immer eine Installation der neuen Version in ein neues Volume, migriere dann meine Daten von der alten Version, teste alles auf Funktion um dann ein Update der alten Version über die Systemeinstellungen zu machen.
Das aus dem Grund, weil ich mir bereits die Ventura-Installation auf dem MBA als auch eine Sonoma-Installation auf dem MBP im Rahmen eines missglückten Updates total zerschossen habe.
 
Zurück
Oben Unten