iMac 14,2: Formatieren

Aber man kann Systeme ...an anderen Stellen herunterladen und dann leicht intstallieren
Aber klar doch und jetzt nicht nur einfach, sondern auch leicht, wenn ....

Uiii .... jetzt habe ich gerade das bestehende System gelöscht, um den Mac für die Recovery vorzubereiten ...och Menno.
Son Schiet aber auch. Und jetzt ist auch noch ausgerechnet kein zweiter Mac im Haus. Hiiillfe

Tja - die Gutgläubigkeit mancher Apple-Jünger kennt keine Grenzen - sie vetrauen blind auf das, was Apple verspricht und selbst wenn neben ihnen Einer scheitert, bringt sie das nicht von cmd+r+c+N+i+X ab.

Mit "Und täglich grüßt ...."-Manier wiederholen sich die tollen Tipps und wenn sie nicht gestorben sind. halten sie immer noch cmd+alt-r-Tasten beim Boot gedrückt.
 
Nö. Jedenfalls bei den klassischen Systemen (OS X und macOS mindestens bis Ende 10).
Einfach per Internet Recovery installieren und dabei die externe auswählen als Ziel.
Eventuell vorher passend formatieren.
Nix mit „Bastelei“.

...
Ich kenne so viel ältere Leute die kommen gar nicht auf die Idee das so etwas geht. Die Fragen immer nur "welchen neuen PC ich kaufen soll, der Alte ist zu lahm geworden". Das ist für viele Menschen eben nicht einfach. Genau so ist es nicht einfach zu entscheiden, wie eine Fahrkarte bei der Bahn zu bestellen ist: nutze ich einen (oder meinen) Online-Account, um für die Freundin eine Fahrkarte zu bestellen oder geht das auch mit meiner App - und wenn nicht warum kann ich Reklamationen nicht mit der App regeln, mit dem Papierausdruck der Fahrkarte aber schon ... ist das deutsche Digitalisierung? Da fahren die lieber vor Ort hin um das zu regeln, als sich mit dem digitalen Verständnis deutscher BWLer rum zu ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und dg2rbf
Besten Dank für eure Unterstützung. Ich habe meinem Vater eine externe Festplatte bestellt und darauf alles neu installiert. Es läuft deutlich schneller und er ist sehr zufrieden. Habe es mal erst bei Catalina belassen.

Die Daten auf der internen Festplatte habe ich gesichert und zudem auch darauf noch zusätzlich belassen, da kommt also nichts weg. Eine Frage noch. Der Start des Macs ist auskunftsgemäß etwas langsamer als zuvor. Kann dies daran liegen, dass es nun zwei bootfähige Systeme gibt? Kann man da ggf. noch etwas optimieren außer die interne Platte zu löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Hi,
Das ist eine Hardware Abfrage von macOS, nur ein Ausbau des internen Datenträgers verkürzt die Bootzeit.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und miQuestion
Besten Dank, dann belassen wir es so wie es ist.
 
Das Startvolume hast du auf die Externe gesetzt?
 
Zurück
Oben Unten