iMac 14,2: Formatieren

M

miQuestion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2018
Beiträge
82
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen,

mein Vater hat einen iMac 14,2, also nicht mehr das neuste Modell. Ich hatte ihm diesen schon einmal vor Jahren formatiert, da er sich darüber beklagte, dass dieser sehr langsam sei und der bunte "Sat1" Ball immer häufiger auftaucht. Wirklich verbessert hat es sich seitdem wohl nicht, allerdings ist es die letzten Monate wohl noch schlimmer geworden. Mein Vater hat viele Dateien lokal und kaum etwas in der Cloud, daher wäre es eine gewisse Arbeit, die ich mir sparen will, wenn man vermutlich eh keine Verbesserung merken wird und nach so langer Zeit mal ein neues Gerät fällig wird.

Was meint ihr? Mehr als Bankgeschäfte, im Internet surfen und Mails checken macht er nicht.

Es handelt sich um mein altes Gerät bevor ich auf Notebooks umgestiegen bin:
Modell-Identifizierung:iMac14,2
Prozessortyp:Quad-Core Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit:3,2 GHz
Speicher:16 GB

Beste Grüße
 
Wie man hier immer mal wieder so liest, ist die konventionelle Festplatte wohl der Bottleneck.
Manchereiner zerlegt die Karre und baut sich ne SSD-Platte ein.

Details werden dir ggf. andere gleich erzählen.

Ob sich's noch lohnt? keine Ahnung.
Alternativ bietet sich z.B. ein moderner Mac mini mit 3rd Party Monitor + Tastatur etc. an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miQuestion
Externe SSD dran und System da drauf installieren. Auch eine per USB3 wirkt gegenüber der internen HDD Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miQuestion, Tom2109 und dg2rbf
Egal was man da für eine nimmt? Hab persönlich immer ganz gute Erfahrungen mit der Samsung SD T7 gemacht, aber theoretisch muss diese ja gar nicht so portable sein. Der Anschluss über USB wäre dann nicht zu langsam?

Muss es dann darauf auch Catalina sein als neuste Version die der iMac unterstützt?
 
Der Anschluss über USB wäre dann nicht zu langsam?
Reizt zwar eine SATA SSD nicht ganz aus, aber das merkst du in der Praxis nicht. Ein Anschluss per Thunderbolt ist zwar etwas schneller aber auch deutlich teurer. Lohnt mE nicht.

SSD braucht kein Catalina unbedingt, aber wenn ich lese "Bankgeschäfte", dann würde ich nicht auf dem ältesten OS rumreiten wollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miQuestion
Das heißt auf der externen Festplatte könnte man sogar Sonoma installieren? Das ist doch dann bestimmt irgendwie nicht kompatibel mit dem alten iMac, oder?!
 
Schon mal von OCLP gehört? Damit macht man das, wenn man es will. Kannst du dir auf Youtube ansehen, wie das abläuft.
 
OCLP ist aber was für Bastler. Auch ein offiziell lauffähiges macOS auf ext. SSD zu installieren und davon zu booten ist was für Bastler, funktioniert aber recht flüssig.
Häufig produziert auch Time Machine auf einer Time Capsule Beachballs, egal wie schnell oder neu ein Mac ist. HDDs als Systemspeicher sind heute die Bremser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ob OCLP was für den TE ist muss er selbst entscheiden, ich habe nur gesagt, was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ob OCLP was für den TE ist muss er selbst entscheiden, ich habe nur gesagt, was möglich ist.
Ja klar, war auch kein Vorwurf von mir.
OCLP ist allerdings nicht ganz einfach und man muss damit leben, das die eine oder andere App nicht mehr auf dieser Hardware (Intel Prozessor) unterstützt wird.
 
Habe mir hierzu ein ausführliches YouTube Video angesehen und da klang es für mich nicht so kompliziert. Wenn ich es richtig verstehe, würde ich alles direkt auf der SSD machen und den Schritt im Video mit der zweiten Installation von OCLP nicht mehr vornehmen, da es dabei nur darum ging alles auf die interne Festplatte zu bekommen.

Wenn ich es richtig verstehe sind die Updates der aktuellen macOS Version kein Problem, erst wenn ein Versionswechsel gewünscht ist.

Die Alternative wäre vermutlich ja ein Neukauf, von daher warum nicht alles auf einer anderen externen Festplatte sichern an Daten und dann mal schauen ob es klappt. Wie ist es nach der Installation mit der täglichen Nutzung? Alles ganz normal? Frage weil dies ja dann mein Vater übernimmt.
 
Das System verhält sich soweit normal, aber Updates des OS sollte dein Vater nicht selbst machen. Macht er jetzt ja auch nicht (bzw. kann es nicht mehr).

Aber auch so hast du dann ein OS auf dem Mac, das aktuelle Browser verwenden kann und nach aktuellem Stand sicherer ist als das alte!

Für konkrete Schritte in Richtung OCLP solltest du dann hier nochmal nachfragen bez. Details.
 
Ich fall gleich um.

Die Platte meldet Beachball (sehr wahrscheinlich Sektorenfehler) und hatte das vorher schonmal gemacht.

Und ihr kümmert euch erst jetzt um's Backup.

Scheint ja völlig unwichtig zu sein was auf dem Rechner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Scheint ja völlig unwichtig zu sein was auf dem Rechner ist.
Ja klar - jetzt wird erst mal upgegradet, dass die Bude wackelt. Wer hält sich bei den Möglichkeiten "Mit OCLP kanntu bis Sonoma" noch mit Fehleranalyse o. Ä, auf - geschweige denn Backups.

Nichts Neues unter der Sonne. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der 14,1 hat 'ne Kepler GPU. Da kann man relativ einfach bis auf Big Sur.

Wenn man Kompromisse eingeht laufen die neueren Systeme auch, halt mit Kepler Treibern von vorigen Systemen.

Trotzdem würde ich das nicht für jemanden machen, bei dem ich bei Problemen sofort auf der Matte stehen sollte...
 
Das erste was ich bei dem Problem machen würde: Per Thunderbolt und Target Disk Mode ein Image der Platte ziehen.

Man kann natürlich auch erst mal Systeme installieren, wenn die Platte (mutmaßlich) am Sterben ist...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bobesch, dg2rbf und LuckyOldMan
Auch ein offiziell lauffähiges macOS auf ext. SSD zu installieren und davon zu booten ist was für Bastler,
Nö. Jedenfalls bei den klassischen Systemen (OS X und macOS mindestens bis Ende 10).
Einfach per Internet Recovery installieren und dabei die externe auswählen als Ziel.
Eventuell vorher passend formatieren.
Nix mit „Bastelei“.

Ich würde aber erstmal schauen,
- ob die Festplatte in den letzten Zügen liegt (wurde ja schon genannt)
- oder ob sie randvoll ist
- oder ob der RAM für neuere Programme nicht ausreicht und ständiges Swappen bremst
- oder ob da einfach alles mögliche installiert ist, was im Hintergrund läuft und sich gegenseitig ausbremst
- oder ob da irgendwelche Antiviren- oder Optimierungsprogramme die üblichen Probleme bereiten.

Wenn es vorwiegend an Punkt 4 liegt, kann man danach auch einfach das Systemvolume mit dem Festplattendienstprogramm auf die externe SSD „klonen“ und direkt von dort weitermachen.

Danach kann man sich in Ruhe mit dem „Bastler“-Thema OCLP beschäftigen.

Ich würde mal EtreCheck laden (kostenlos) und laufen lassen und die Ausgabe hier posten - allerdings unbedingt Vollzugriff gewähren, nicht nur für den Benutzerordner. Es werden keine persönlichen Daten übermittelt, aber so ziemlich alles, was installiert ist und vielleicht Ärger machen kann - oft direkt mit Hinweis in der Ausgabe, was veraltet ist oder sonstwie kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miQuestion, dg2rbf und iMaxer
Ich würde mal so vorgehen:

1. Lokale Daten extern sichern.
2. Mac neu unter Catalina einrichten (Clean Install)
3. Zurückspielen der Daten
4. "Performance-Check"
Reicht ja eventuell schon, wenn das System von "jahrelangen Altlasten" befreit ist.

Wenn nicht... hast Du zwei Möglichkeiten:

A.
a. Daten extern sichern.
b. Besorge Deinem Vater einen halbwegs aktuellen, gebrauchten Mac, der mit den aktuell noch unterstützten OS zurechtkommt.
c. Daten zurückspielen.

B.
a. Daten extern sichern.
b. Den 14,2 aufrüsten lassen (SSD-Einbau Kostenpunkt ca. 250€) und weiterhin Betrieb unter Catalina.
c. Daten zurückspielen.

Von OCLP - wenn nicht Dein eigener von Dir gepflegter Rechner - rate ich im vorliegenden Fall ab. Es sei denn, Du willst zukünftig die Hotline für Deinen Vater sein. Und hast dafür ausreichend Zeit.

BTW: Meiner hat auf seinem late 2013er 21" (HDD) noch Catalina. Wird - angeblich - immer langsamer... er (87J.) aber auch... Seine HDD ist weit entfernt von "voll laufen". Fotoalben hat er extern gespeichert. HDD hält nur macOS und Mail. Mac läuft wirklich langsam ja, aber tadellos. Und das Nutzungsverhalten meines Vaters entspricht dem Deines Vaters.

Meinem Vater habe ich den Kauf eines gebrauchten M1 empfohlen. Vor einem Jahr schon... aber ... (Zitat) "es geht ja noch" ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miQuestion
Einfach per Internet Recovery installieren
Da bin ich mal gespannt - vor allem auf das "einfach" und ob Apple den Zugang zu den Servern zulässt.
Waren das nicht in letzter Zeit besonders Geräte aus 2010 bis 2014, denen die Internet-Recovery ganz "einfach" verweigert wurde und deshalb die Nachfrage nach Install-Sticks nach oben ging? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tom2109
Okay, mag so sein. Aber man kann Systeme, die Apple nicht mehr unterstützen mag, an anderen Stellen herunterladen und dann leicht intstallieren.
 
Zurück
Oben Unten