iMac 11,3 2010 27" - 2. interne HDD 2TB manuell abschalten / sleep mode

T-easy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2024
Beiträge
542
Reaktionspunkte
253
Hallo zusammen,

mein Problemkind:
iMac 11,3 2010 27" i7 mit SSD 240GB(nachgerüstet) und HDD 2TB (original)
macOS 10.12 (native für TDM) und 14.3.1(OCLP Daily Driver) im Parallelbetrieb.

ich habe hier wieder mal einen älteren iMac aufbereitet und bin eigentlich ganz zufrieden.

Lediglich eine Sache nervt ein wenig:

Die HDD funktioniert und SMART ist okay, nur leider hat sie ein leises, aber unangenehmes Laufgeräusch, welches nicht wirklich aufhören will. Ich kann die HDD sogar aushängen / un-mounten und trotzdem schnurrt die vor sich hin.

Für den Betrieb des iMac ist die HDD gänzlich un-relevant, da das System und Bootloader auf der SSD laufen. Die HDD ist nur ein Datengrab und ist sogar, sozusagen als Firewall vor versehentlicher Systemeinbindung, z.Z. in exFat formatiert. Aufgeben will ich die 2TB aber nicht einfach so.

Daher meine konkrete Frage (bitte nicht Richtung 'die HDD ist bestimmt defekt' abdriften):

Gibt es einen Weg, das Laufwerk / die HDD manuell abzuschalten, also eine Art Ruhezustand zu fahren, mit dem die Betriebsgeräusche aufhören und nur bei Bedarf wieder "aufzuwecken"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten