iMac 11.1 Problem mit Ventura

AppleLiebe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Mac User ❤️

hab gesehen, dass durchaus viele ventura auf ihren älteren Mac‘s über Opencore Legacy patcher installiert haben.

Daher wollte ich mal fragen ob das normal ist, dass es so viele Probleme mit dem iMac 11.1 unter ventura gibt. So gut wie jedes pogramm, dass die Grafikkarte stärker in Anspruch nimmt ist kaum bis gar nicht nutzbar. Z.b. Fusion 360. aber andere Programme wiederum wie Beispielsweise der Dolphin Emulator funktioniert tadellos. Oder sogar ne 4K Wiedergabe auf YouTube funktioniert auch perfekt.


Ich frage mich halt ob irgendwas bei der Installation oder beim patchen falsch gelaufen ist. Oder ob das der derzeitige Stand ist und man mit den Fehlern leben muss.

Bei meinem MacBook Pro von 2010 hatte ich diese Fehler tatsächlich gar nicht.

Freue mich auf euren Feedback und bin dankbar für jede Antwort :)
 
Hi,
Bei ein iMac steckt, bis auf den Prozessor, eine komplett unterschiedliche Hardware drinnen, gegenüber einem MacBook, deshalb ist beim Patchen immer mit Problemen zu rechnen.
LG Franz
 
Du hast da verschiedene Grafikkarten, wahrscheinlich funktionieren die Legacy Treiber auf der AMD HD 4850 nicht so gut wie auf der Intel HD Chipsatz Grafik.
 
Du hast da verschiedene Grafikkarten, wahrscheinlich funktionieren die Legacy Treiber auf der AMD HD 4850 nicht so gut wie auf der Intel HD Chipsatz Grafik.
ja 🥲 dachte mir vielleicht muss ich irgendwas anders einstellen oder so damit es besser wird aber bin mir nicht sicher :/
 
ja 🥲 dachte mir vielleicht muss ich irgendwas anders einstellen oder so damit es besser wird aber bin mir nicht sicher :/
Nein da kannst Du nichts machen. Die alte Grafikkarte wird von Metall einfach nicht unterstützt. Sprich du hast einfach keine Grafikbeschleunigung.
Das Einzige was man machen kann ist eine andere Grafikkarte die Metall unterstützt einbauen. Das ist aber alles andere als trivial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten