Im Netzwerk suchen?!?

Morpheuc

Morpheuc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich mit Spotlight im Netzwerk zu suchen?

Hintergrund: Ich habe bei mir im Netzwerk ein NAS. Darauf befindet sich Musik usw. und halt ein Ordner mit Dokumenten (alles PDF (Mietverträge, Zeugnisse usw.)) Wenn ich jetzt halt ein Dokument suchen will muss ich halt immer über Finder-NAS-Dokumente und dann auf den entsprechenden Ordner klicken! Ich würde aber lieber Spotlight öffnen, ein Begriff eingeben (z.B Mietvertrag JD8a) und dann soll mir Spotlight anzeigen wo die Datei überall ist! Ist sowas möglich? Oder gibt es vielleicht ein anderes Programm für sowas?

Gruß
Ralf
 
Die Spotlight-Indizierung von Netzwerkvolumen ist standardmäßig ausgeschaltet. Du kannst per Terminal mit
Code:
mdutil -s /Volumes/Volumename
prüfen, ob die Indizierung eingeschaltet ist.

Mit
Code:
mdutil -i on /Volumes/Volumename
kannst du sie aktivieren und mit
Code:
mdimport -d 1 /Volumes/Volumename
manuell anstoßen. Die Indizierung dauert natürlich eine Weile. Ich bin mir in diesem Punkt nicht ganz sicher, aber ich meine dass das auch nur mit Volumes funktioniert, die per afp verbunden sind.
 
Eine interessante Frage!

Gibt es denn einen Grund warum die Indizierung standardmäßig ausgeschaltet ist?
 
Hallo,

danke schon mal für die Tips! Werde diese am Montag mal ausprobieren sobald ich wieder vor mein Mac sitzt!

Gruß Ralf
 
Eine interessante Frage!

Gibt es denn einen Grund warum die Indizierung standardmäßig ausgeschaltet ist?

Ich weiß es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen dass der Grund dafür ist, dass die Indizierung nicht unbedingt in allen Gerätekonstellationen zuverlässig funktioniert. Das kann schon daran scheitern, dass Spotlight ja ein Verzeichnis (.Spotlight-VT100) auf dem Netzwerkvolume anlegt. Und ob das überhaupt möglich ist, hängt wiederum von den Berechtigungen ab. Wenn ich nur Lesezugriff auf das Volume habe, kann diese Indexdatei nicht geschrieben werden. Und dann kann Spotlight nicht funktionieren. Erkläre das mal einem einfachen User, warum eine Funktion, die eigentlich funktionieren sollte, nicht geht. Deswegen lässt man's halt einfach weg.
 
Hallo in die Runde.
ich konnte ein Word-Dokument auf meinem Mac nicht finden. Ich habe mich dann über Qnap auf das NAS aufgewählt und das Dokument mit Schlagwörtern dann ohne Probleme gefunden.
Das ist die einfachste Variante schätze ich.
LG Alex
 
Zurück
Oben Unten