Im Finder per Klick löschen?

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich bins vom Windows gewohnt, wenn ich eine Datei oder ein Dokument im "Finder" löschen will, reicht die Delete Taste (Pfeil nach links) oder die Entf-Taste.
Beim Mac geht es nicht.
Ich Ordne gerade Hunderte von Dateien und es ist läsitg, die in den Papierkorb zu ziehen..
Was kann ich tun? Vielen Dank!
 
Ich glaube ctrl+Backspace wars gewesen.
 
cmd+backspace
 
Apfel + backspace
 
Befehl-Rückschritttaste, dieser Tastatur-Kurzbefehl steht auch direkt neben dem entsprechenden Befehl im Menü „Ablage“ und in der Mac-Hilfe.
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    22,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder oben die Symbolleiste bearbeiten und das Löschen-Symbol hinzufügen.
 
Hmmm, aber da springt mir dabei gleich der Coursor zu dem vorgehendem Ordner, also muss ich wieder klicken , um bei den Dateien zu bleiben...
Geht es bei Euch auch so?
Wirklich nix einfacheres zu haben?
 
Da springt nichts, wenn Du es so machst wie oben beschrieben. (Befehlstaste halten und dann dazu die Rücksschritttaste zum Löschen der markierten Datei(en) drücken.)
Nein, einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.
 
Danke an alle. Beim Befehltaste und Rückrschritttaste sprigt es bei mir immer zu dem ursprünglichem Ordner....
Aber die Idee mit dem Löschen in der Symbolleiste ist genial!
 
Du benutzt auch tatsächlich die BefehlTaste(Apfel(cmd)) und die Rückschrittaste(Löschen), wenn du dabei ein anderes Verhalten hast, hast du eventl. die Sondertasten umgestellt?
Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastatur, bzw. welche Tasten sind da denn zugeordnet?
Ansonsten Rückschritt ist nicht die CusorTaste "zurück"
 
Danke, gute Idee. Hab damit angefangen, aber da hab ich mich auch was Längeres eingelassen. Z.B. wollte ich die Taste F15 fürs Löschen nehmen. Nix. Taste F15 ohne Umprogrammierung, genauso wie F14 und die Tasten ab F7 runderwärts- Null Reaktion...
Hab eine gemischte Tastatur, die neue von Hama, die mit den Win und Mac Zeichen.. Ohwei

Also auf der Hama Tastatur hab ich ganz unten erst Control, dann Alt, dann die "viereckige Schlingeltaste" (gleich neben Leertaste). Die zweite Taste wäre dann die oben rechts in der Ecke mit dem geraden Pfeil nach links und Delete drauf. (Weiter unten ist die Eingabetaste mit dem Pfeil nach unten und links)=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich in der Leiste das Löschzeichen klicke, springts zum dem Vorordner...

???
 
stimmt, wenn man in der spaltenansicht eine Datei oder Ordner löscht, dann springt die markierung auf den Vorordner.
Aber wenn du einiges löschen willst, musst du ja nicht jede Datei einzeln löschen sondern mit der Apfel Taste kannst du einzelne Dateien auswählen oder mit Shift gedrückt halten, wenn die Dateien untereinander sind und dann alle zusammen löschen.
 
Ja, hast recht, bloß ich schau mir die meist auch kurz an, entweder rechts als kl.Bild oder als Vorschau. Weiß ja nicht mehr, was die sind... dann ist es echt umständlich beim Mac.
 
"viereckige Schlingeltaste" = Befehlstaste

Bist ja auf dem richtigen Weg.

Und der Beitrag von Maw zeigt ja, dass alles seine Ordnung hat.

Um die Tasten F1 - F12 anders zu belegen, musst du in die Systemeinstellungen -> Tastatur und die Funktionstasten erst mal deaktivieren und ihnen neue Funktionen zuweisen.
Eventuell würde da auch ein Programm helfen, welches Macros auf die Funktionstasten legt.
 
Im übrigen:

Wenn du eine Datei mit rechter gedrückter Maustaste anklickst, kommt ein Aufklappmenü auf den Bildschirm. Dort die option "In den Papierkorb legen" auswählen.

Gelöscht ist die Datei dann zwar noch nicht, aber erst mal weg.
 
Ja, aber ich will die doch kurz anschauen, in der rechten Spalte sehe ich dann mehr was es ist.... Und auch in der Vorschau kann ich es nicht einfach löschen.
Wie unpraktisch beim Mac!!!
 
Weiß jemand, wie ich z.B. die F15 als Löschen/Ausschneiden programmiere?
Man soll dort genaue Bezeichnung des Menübefehls eintragen.
Also: Einstellungen-Tastatur-Kurzbefehle, unten das "+", dann Finder... und dann?
Geht es überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten