im Finder: mit Spotlight dieses Fenster filtern

Plant the Seed!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Gibts es irgendeine Möglichkeit, die Spotlight-Suchleiste im Finder Fenster standardmäßig so einzustellen, dass nur im angezeigten Ordner (und evtl. Unterordnern) gesucht wird und nicht im ganzen System?

Ich benutze das nämlich zu fast 100% auf diese Weise, wenn ich stattdessen systemweit suche, mache ich das mit cmd-leertaste.
 
Drück alt+cmd+space und drück auf das kleine + neben sichern...
Da kansnt du einen intelligenten Ordner anglegen.
 
hä? das ist doch was ganz anderes, als was ich möchte.

Ich möchte dieses Verhalten in diversen Ordnern ausführen.

also nochmal genauer:
1.) beliebiger, furchtbar voller ordner, aber ich weiß, hier ist die gesuchte datei.
2.) cmd-alt-f und ich bin im suchfeld, "texteingabe" + return und ich bekomme die datei(en),
3.) jetzt kann ich sogar mit tastatur auswählen und öffnen.
 
Wenn Du mit Befehl-F ein Suchfenster aufmachst, dann hast Du die Wahl wo du suchst. Du kannst im aktuellen Ordner suchen, im Benutzerordner oder auf dem ganzen Rechner.
 
sorry guys, ich glaube wir reden anananander vorbei.

falls noch Pro's mitlesen, vielleicht kennt ihr ja ne Lösung?
 
Dann habe ich Dich vielleicht nicht verstanden! Vielleicht solltest Du Dich klarer ausdrücken. ;-) Ich bin nämlich ein „Pro“.
 
Ihr meint schon beide das gleiche, nur möchte er das die Suche im aktuellen Ordner als Standard festgelegt wird. Eine Suche im Finder sucht zunächst immer systemweit, man muss jedesmal von Hand auf die Beschränkung klicken.

Unter Tiger war das noch nicht so, da hat der Finder sich die Einstellung gemerkt. Wie man dieses Verhalten unter Leopard wiederbekommt, konnte ich bisher auch nicht herausfinden. Das scheint nicht möglich zu sein.
 
Es geht schlicht nicht.
Man muss jedesmal diesen Klick mehr machen, versteh auch nicht warum. Ziemlich blöde Entscheidung seitens Apple.
 
Zurück
Oben Unten