im Finder Datei mit rechter Maustaste erstellen

micho2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will im Finder im aktuellen Verzeichnis eine leere Datei mit der rechter Maustaste erstellen.

geht das "out of the box"?
Wenn nein, kennt Ihr ein Tool, das das unterstützt?
 
Datei? Woher soll der Rechner denn wissen was Du für eine Datei erstellen willst. Das machen nur Programme.
Oder meinst Du Ordner (das Ausklappmenü). Dazu musst Du in den Systemeinstellungen->Maus den Sekundärklick aktivieren.
Ab Werk ist der haken dort nicht gesetzt.
 
einfach eine leere Datei.

Einfacher Workflow:
- ich habe text in der Zwischenablage
- im Finder drücke ich rechte Maustaste "neue Datei" (ähnlich wie bei "neuer Ordner" entsteht eine neue Datei, Name schon selektiert)
- Eingabe des Dateinamen z.B. neu2.txt
- Doppelklick auf Datei, z.B Editor öffnet sich
- Zwischenablage einfügen.
 
Datei? Woher soll der Rechner denn wissen was Du für eine Datei erstellen willst. Das machen nur Programme.
Oder meinst Du Ordner (das Ausklappmenü). Dazu musst Du in den Systemeinstellungen->Maus den Sekundärklick aktivieren.
Ab Werk ist der haken dort nicht gesetzt.

Was er meint, ist das, was bei Windows üblich ist: Rechtsklick im Explorer (bzw. auf dem Schreibitisch) -> "Neue Textdatei" etc.

screenshot.jpg

Das geht bei OS X mit Bordmitteln nicht, ob es Tools gibt, die das können, weiß ich nicht.
 
wurde etliche male hier im forum besprochen, einfach mal die suche bemühen…
 
Das ginge höchstens mit "Neues Textdokument", wie es bei Windows der Fall ist. Aber "Neue Datei" wird man wohl nie finden, da eine Extension vorhanden sein muss, damit es überhaupt erst eine Datei wird. Selbst eine einzugeben, könnte u.U. zu Komplikationen führen, wenn man nicht weiss, was man tut.

Es ist sicher per AppleScript möglich, einen solchen Kontexteintrag funktionsfähig hinzubekommen.
 
Hallo und Danke.

den nuFile scheint es nicht mehr zu geben.
Ich habe mal XtraFinder auspeobiert, der scheint zu machen, was ich will.
 
Forklift macht das auch - Datei = .txt. ;)
 
Mit Xtrafinder kann man mit Rechtsklick eine neue Datei anlegen, welche das ist, kann man selbst festlegen in den Einstellungen von Xtrafinder.

Bildschirmfoto 2015-01-04 um 15.14.44.jpg
 
Zurück
Oben Unten