Illustrator2: Auswahlwerkzeug spinnt?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hi zusammen.

Ja spinnt denn das Teil?
Es verhält sich wie das Direktauswahlwerkzeug. Ich kann auf einmal keine Objekte oder Rahmen mehr einfach anfassen und z.B. an der Ecke skalieren etc.
Hab ich mit dem Knie irgendwo 'ne Einstellung verändert? Ich wüsste jedenfalls gerade mal nicht wo. Ihr?

Dank und Gruß, Al
 
Entschuldige mal mit welchem Illustrator arbeitest Du da mit Illu. 2???
Geht das überhaupt noch?
 
Oh nee, 11er, also CS.
Habe zwar vor Jahren mal mit Illustrator 2 und FreeHand 2.5 gearbeitet, aber da bin ich glücklicherweise nicht stehen geblieben. :D

Al
 
Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen da ich das Problem noch nicht hatte.
Es ist wirklich irritierend!
 
ist das überall so, oder nur bei einem objekt? vielleicht hast du ja das objekt geperrt, dann kannst du damit nichts mehr machen. zu lösen einfach apfel+shift+2 drücken ...
... oder du hast die ebene gesperrt?
 
Nein, auch nicht. Ich komm nicht drauf.
Es ist auch nichts gesperrt.

Beschreibung:
Ich lege eine neue A4-Seite an. Zeichne mit dem Rechteck-Werkzeug ein Rechteck, aktiviere das normale Auswahl-Werkzeug. Ich fahre mit dem Mauszeiger über das Objekt,mir wird durch erscheinende Texte am Objekt angezeigt, um was sich beim Überfahren handelt (Anker, Pfad ...). Ich möchte das Objekt an einer Ecke erfassen und unregelmäßig skalieren. Es ist nur ein verschieben möglich.

Ja spinn ich denn?
Hab mit bestimmt was zerschossen.
Al
 
was meinst du mit dem unregelmässig skalieren? willst du zb ein trapez drausmachen, oder ganz simple das rechteck vergrößern/verkleinern
bitte auch nicht verwechseln "auswahlwerkzeug" und "direktes auswahl-werkezug"
 
Dein Begrenzungsrahmen ist ausgeblendet. Den kannnst Du unter Ansicht wieder einschalten. Das war’s!

Gruss
henzilla
 
henzilla schrieb:
Dein Begrenzungsrahmen ist ausgeblendet. Den kannnst Du unter Ansicht wieder einschalten. Das war’s!

Gruss
henzilla

Ou Mann.
Das kommt davon, wenn man sich jahrelang vor Illustrator gedrückt hat und vektormäßig nur im FreeHand fit ist. clap

Asche auf mein Haupt. Solche Antworten findet man noch nicht mal in der programmeigenen Hilfedatei, weil schon die Frage so dämlich ist, dass man sie nicht in Kurzform formulieren kann. :D

Dank an Euch alle, especially this time to henzilla.

Gruß, Al
 
Das Problem ist meist so klein, dass man es garnicht mehr sieht ;)

Einfach mal alle Punkte durchschauen, dann fällts einem beim nächsten Problem leichter ein woran es liegen könnte...
 
Zurück
Oben Unten