illustrator: wie fläche schraffieren

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
hi,

steh gehörig aufm schlauch:
ich habe in illustrator 10 eine landkarte, unterteilt in bezirke, jeder bezirk eine schön geschlossene fläche, also kann jeder bezirk bequem mit einer farbe aus der farbpalette gefüllt werden.
nun müssen einzelne bezirke schraffiert werden - aber erstens finde ich keine schraffur (einfach 50% graue 1pt dicke 45°-striche) in irgendwelchen paletten, noch bin ich heute fähig, einen geeigneten muster- oder bildpinsel herzustellen - wer hilft mir????
 
Mein Lösungsansatz:

Zeiche EINE von Dir gewünschte Linie auf ein A4-Blatt. Mit Kopieren/Einsetzen und dem Ausrichte-Befehl erstellst Du ein schraffiertes Blatt A4. Nimm das ganze Blatt in die Zwischenablage.

Wähle in Deiner Landkarte einen Bezirk und setze die Schraffur aus der Ablage dort ein. Den Zuschnitt machst Du mit dem Pathfinder.
 
Das ist in Illustrator leider ein unkomfortabler Vorgang:

So erstellen Sie nahtlose, geometrische Muster
Vergewissern Sie sich, dass Sie im Menü „Ansicht“ die Optionen „Magnetische Hilfslinien“ und „An Punkt ausrichten“ aktiviert haben.
Wählen Sie das geometrische Muster aus. Zur präzisen Positionierung setzen Sie das Direktauswahl-Werkzeug auf einen der Ankerpunkte des Objekts.
Ziehen Sie das Objekt in senkrechter Richtung von einem seiner Ankerpunkte. Drücken Sie dann die Alt-+Umschalt- (Windows) bzw. Wahl-+Umschalttaste (Mac OS), um das Objekt zu kopieren und die Bewegung einzuschränken.
Wenn die Kopie des Objekts ausgerichtet ist, lassen Sie zuerst die Maustaste und dann die anderen Tasten los.
Klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste mit dem Gruppenauswahl-Werkzeug auf beide Objekte, und ziehen Sie diese in waagerechter Richtung an einem ihrer Ankerpunkte. Drücken Sie dann die Alt-+Umschalt- (Windows) bzw. Wahl-+Umschalttaste (Mac OS), um eine Kopie zu erstellen und die Bewegung einzuschränken.

Wählen Sie beide Objekte aus (links) und ziehen Sie sie, um eine Kopie zu erstellen (rechts).
Wenn die Kopie des Objekts ausgerichtet ist, lassen Sie zuerst die Maustaste und dann die anderen Tasten los.
Wiederholen Sie Schritt 2 bis 6, bis Sie das gewünschte Muster erstellt haben.
Führen Sie mit dem Rechteck-Werkzeug einen der folgenden Schritte aus:
Soll ein Füllmuster erstellt werden, ziehen Sie einen Begrenzungsrahmen von der Mitte des Objekts links oben zur Mitte des Objekts rechts unten.
Soll ein Pinselmuster erstellt werden, ziehen Sie einen Begrenzungsrahmen um die Objekte, der genau auf den Kanten der Objekte liegt. Soll ein Eckmuster erstellt werden, halten Sie beim Ziehen die Umschalttaste gedrückt, um den Begrenzungsrahmen auf ein Quadrat zu beschränken.

Begrenzungsrahmen für ein Füllmuster (links) und für ein Pinselmuster (rechts)
Füllen Sie die geometrischen Objekte mit der gewünschten Farbe.


zum besseren Verständnis in der Illu Hilfe (ja die gibt es tatsächlich ;)) Muster eingeben.
 
vielen dank - rpoussin bringt mich auf was - da mein endergebnis ein jpg sein soll, hab ich´s schnell und dreckig gemacht: schraffur in illu erstellt, als eps in ps geöffnet, karte auch in ps offen, betreffende bezirke gelöscht, schraffur dahintergelegt.

ist auch die sauberste lösung gewesen, denn die schraffur soll ja in nebeneinanderliegenden bezirken scheinbar durchgehen und das wär echt schwer geworden...
auch waren meine zu füllenden flächen nicht so ganz sauber gebaut.
 
Solche Schraffuren gibt es schon als Muster unter den Vorgaben von Illustrator! Ordner Vorgaben>Muster>einfache Grafiken>Linien...Dokument öffnen, in der Palette Farbfelder siehts du dann die versch. Linien.
Rechteck aufziehen, Muster auswählen, dann in der Transformierpalette schwarzen Pfeil>nur Muster transformieren>Winkel einstellen>fertig!
 
wow danke!

das hätt ich nie gefunden...
 
Bitte! ;)
Es lohnt sich ein Blick auf alle Muster die es im Ordner Muster gibt...
 
Man kann sich die Muster aber auch über, "Neue Farbfelderbibliothek" > andere Bibliothek > und dann die Vorgaben auswählen, importieren.
 
Zurück
Oben Unten