Illustrator: Verlauf von klein nach groß

M

macdive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin grad am Grübeln, wie ich einen Verlauf von einem kleinen Rechteck zu einem großen Rechteck hinbekomme. Kann das grad nicht so einleuchtend erklären und hab daher mal die Musterdatei angehängt. Diese war ein geliefertes EPS, aus dem ich den Text schon entfernt habe. Leider ist nach der Umwandlung die Abstufung zu grob und der weiche Rand soll später auch wieder sauber dargestellt werden.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank :)
 

Anhänge

  • Verlauf.jpg
    Verlauf.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 123
klick mal doppelt auf das icon von der angleichung.
dort findest du ein drop-down menü und da gehst du dann auf festgelegte stufen und 256 gibste ein. das sind genau soviele abstufungen die dann ein drucker darstellen kann, kannst auch mehr eingeben bringts aber ned.

liebe grüße
philkan
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 127
Mit dem Angleichwerkzeug. Das Werkzeug wählen, und mit gedrückter Alt-Taste auf einen Eckpunkt des kleineren Rechtecks klicken. Dann erscheint ein Dialog.
Hier die gewünschte Anzahl der Schritte eingeben. Danach den entsprechenden Punkt des größeren Rechtecks anklicken.
 
Ich hab's mal im Illu CS2 nachgestellt:

- zwei Rechtecke aufziehen, eines klein und links oben innerhalb des groesseren, das kleine auf z.B. 80% Schwarz, das grosse auf 50%
- das kleinere Rechteck in den Vordergrund bringen
- auf beide Rechtecke "Ecken Abrunden" und "Weiche Kante" anwenden, bisschen mit den Werten rumspielen; kann spaeter mittels der Aussehen-Palette noch modifiziert werden
- mit dem Angleichen-Werkzeug (W) das kleinere Rechteck auswaehlen, Alt-Taste gedrueckt halten und das groessere Rechteck anklicken
- Dialog erscheint, dort "Festgelegte Stufen" auswaehlen und einen aureichenden Wert angeben; ich hab's mit 256 gemacht, aber da rechnet er sich kaputt, kommt halt auf den Abstand der Rechtecke zueinander an und wie sehr sich ihre Tonwerte unterscheiden
- *rechenrechenrechen*
- fertig

Die Vektordatei sollte halt moeglichst schnell gerastert werden, sonst geht dein Rechner jedesmal in die Knie, wenn du sie irgendwo platzierst …

Edit: Hmpf, zu spaet. Bild angehaengt.
 

Anhänge

  • mischung_illu.png
    mischung_illu.png
    17,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
SUPER!!!! :D
Jetzt hat alles geklappt. Manchmal sucht man viel zu kompliziert und dabei gibt es sogar ein Werkzeug dafür. :rolleyes:

Ich danke euch für die schnelle Hilfe. Ist doch echt immer wieder eine Freude hier zu sein!!!
 
Zurück
Oben Unten