Illustrator: Text in Pfade als Bildrahmen - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von don.raphael, 31.03.2006.

  1. don.raphael

    don.raphael Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    02.09.2004
    also ich weiss jetzt nicht, ob ich total auf dem schlauch stehe, ich meine, das schon mal gemacht zu haben, aber:
    ich lege im illustrator einen frisch gepfadetetn schriftzug über ein platziertes bild, markiere beide und gehe auf schnittmaske erstellen.
    anstatt, daß der text jetzt ein bildrahmen für das eine bild ist, passiert gar nichts, bzw. ist nur der letzte buchstabe ein rahmen.

    bitte helft, komme nicht weiter!

    edit: bei mehreren miteinander gruppierten objekten wie zb quadraten funktionierts auch nicht.
     
  2. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Hallo, habs grad probiert: wähle dein schriftzug (der sich im Vordergrund befinden soll, Bild darunter) aus > Objekt > Zusammengesetzter Pfad erstellen > alles markieren > Schnittmaske erstellen > fertig!

    lg
    blue apple
     
  3. don.raphael

    don.raphael Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    02.09.2004
    yesyes - habs im moment auch gefunden! habe die funktion verzweifelt gesucht, war mir dann klar, daß der arme illu einfach nicht wissen kann, was da jetzt vorne und zusammen ist... aufdemschlauchheutsteh...

    dank dir apple und schönes wochenende!
     
  4. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    MacUser seit:
    01.12.2005
    Gern g'schechn! ;) Danke ebenfalls schönes we!

    lg
    blue apple
     
  5. akojah

    akojah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.12.2003
    Du mußt die Pfade zuerst verknüpfen und dann das Bild maskieren.

    ..ich hätte doch vor dem Essen antworten sollen :(
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen