Illustrator schneidet EPS auf "Objekt-Größe"

Girgl42

Girgl42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
957
Reaktionspunkte
26
Hi Leute,

folgendes Prob.: Ich exprotiere aus Illu CS3 ein EPS und schmeiss es in den Distiller. Illustrator (oder der Distiller?) macht mir aber nicht die Dokument-Größe sondern schneidet die Seite auf Objekt-Größe ab. Sprich wenn ich auf eine A4 Dokument etwas mittig platziere krieg ich als PDF nur das Objekt, nicht aber das A4.

Mach ich das Gleiche mit dem gleichen Dokument aus Illustrator CS2 klappt alles wie gewünscht.

Jemand ne Idee welche Einstellung ich da falsch hab???

Danke
Gruß Georg
 
Speicher es als .ai, dann wird die Blattgröße ausgeben.

PS: Warum speichers du nicht direkt als .pdf aus Illu heraus?
 
Hatte ich auch schon mal. Mach es so wie Ava es gesagt hat, oder ziehe einen Rahmen im gewünschten Format. Den dann auf farblos. Ist zwar eher gefrickelt, funktioniert aber auch.

Er sieht dann den Rahmen als äußersten Punkt und schneidet da.
 
ja ich hab hier ne joboption von chinesen, kann ich aus illu ein pdf mit der joboption schreiben...? aber das mit rahmen is ne gute idee.
 
..oder ziehe einen Rahmen im gewünschten Format. Den dann auf farblos. Ist zwar eher gefrickelt, funktioniert aber auch. Er sieht dann den Rahmen als äußersten Punkt und schneidet da.

Das mit dem Rahmen wollte ich auch schreiben, ist aber nicht die saubere Lösung, geht aber zur Not.
 
...es geht auch einfacher: einfach postscript schreiben und dann... siehe Bild:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 152
oh cool...dake...
 
Danke Zoidberg... wieder was gelernt ;)
 
...noch n kleiner tip dazu: ich weiß nicht obs überall so ist, aber ich muss dann unter allgemein die papiergröße, auch wenns schon so ist, nochmal auf "eigene" stellen... (oder halt A4 oder was man auch immer da hat...)
 
juhu, wisst ihr was noch einfacher is...die joboption in illu zu laden und direkt PDF ausgeben / s.o.

danke für den Tip!
 
Tipps

Ich arbeite schon seit Version 5 mit Illustrator und es ist schon immer so gewesen:

Die eingestellte Papiergröße spielt nur beim Druck eine Rolle, es sei denn Du erzeugst eine ps/pdf Datei via Druckbefehl (nur Mac oder Distiller-Printer). Anonsten ist es völlig egal was da drinn steht.

Die sog. Bounding-Box in einer EPS umfasst immer den ersten Punkt (links oben) sowie den letzten Punkt (rechts unten) in der Zeichnung (egal welches Prgramm die EPS erstellt), ein workaround sind...

a) ein unsichtbarer Rahmen (nicht empfehlenswert da es ja nicht verbindlich ist unsichtbare Objekte als der Zeichnung zugehörig zu definieren), oder beser einen Startpunkt und einen Endpunkt ohne Linie dran.

b) Die Illustrator-Funktion Objekt>Schnittbereich>erstellen benutzen,
hierzu einfach ein Rechteck in der gewünschten Größe anlegen, anwählen, und die Funktion ausführen. Die anschließend erscheinenden Schnittmarken sind beim Export/Import nicht sichtbar und dienen nur der visuellen Kontrolle. Auch läßt sich der Rahmen über den zuvor genannten Menüpunkt wieder entfernen/ändern.

Man benötigt diese Funktion auch um beim Export von Bilder einen weißen/Transparenten Rand zu erzeugen (auch "Für Web speichern")
 
oder ziehe einen Rahmen im gewünschten Format. Den dann auf farblos. Ist zwar eher gefrickelt, funktioniert aber auch. Er sieht dann den Rahmen als äußersten Punkt und schneidet da.

Das mit dem Rahmen wollte ich auch schreiben, ist aber nicht die saubere Lösung, geht aber zur Not.

Nicht nur zur Not, für die ehemaligen PostScriptler war keine andere Möglichkeit praktikabel …

Die sog. Bounding-Box in einer EPS umfasst immer den ersten Punkt (links oben) sowie den letzten Punkt (rechts unten) in der Zeichnung (egal welches Prgramm die EPS erstellt), ein workaround sind...

a) ein unsichtbarer Rahmen (nicht empfehlenswert da es ja nicht verbindlich ist unsichtbare Objekte als der Zeichnung zugehörig zu definieren), oder beser einen Startpunkt und einen Endpunkt ohne Linie dran.

Das ist die korrekte Erklärung …
 
Zurück
Oben Unten