Illustrator - runde Ecke erstellen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von macdive, 07.10.2005.

  1. macdive

    macdive Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    Hallo,
    ich muss ein Logo nachbauen, welches ein paar eckige und eine abgerundete Ecken hat. Ich habe aber nichts gefunden, wo ich die eine Ecke einzeln abrunden kann. Entweder alle oder keine. Habt ihr ne Idee???
     
  2. Gelzomino

    Gelzomino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Du kannst mit dem Pfad-Werkzeug auf die Ecke bei gehaltener Wahl-Taste klicken und ziehen. Dann entstehen Die gleichen runden Ecken wie bei PS mit dem Pfadwerzeug ;)
     
  3. macdive

    macdive Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    14.07.2005
    Danke für die schnelle Antwort. Hat mir leider nicht sehr weitergeholfen, da von dem Punkt dann zwar die gewünschten Ecken abgingen, aber leider einzeln und nicht integriert. Bei Freehand ging es ganz einfach, nur die Art der Ecke angeklickt und schon konnte man jeden Punkt einzeln bearbeiten ... ganz logisch und nachvollziehbar.
     
  4. EllyRigby

    EllyRigby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    20.05.2005
    Alternativ kannst du einen Rahmen mit runden Ecken anlegen (in der Werkzeugleiste „abgerundetes Rechteck“ auswählen, mit gedrückter alt-Taste klicken und dann Breite, Höhe und Eckenradius eingeben) und drei davon eckig machen.
     
  5. whistler

    whistler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    54
    MacUser seit:
    06.10.2005
  6. ozzy_munich

    ozzy_munich MacUser Mitglied

    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Auch im Illustrator geht es ganz einfach.

    Du erstellst das logo ganz einfach mit ecken, fügst dann vor und nach der ecke noch jeweils nen ankerpunkt hinzu mit dem "ankerpunkt hinzufügen werkzeug = schreibfeder mit + zeichen )

    Dann entfernst du den eckpunkt, und ziehst mit dem ankerpunkt-werkzeug ( V ) an dem mit rotem pfeil markierten Punkt (ging nicht grösser :) ) in einem !schwung pfeilgrad nach oben. Und schon hast du eine tolle rundung.

    Auch logisch und nachvollziehbar :)

    Danach kannst du noch korrigieren, falls notwendig....

    viele grüsse
    oZZy ;)
     

    Anhänge:

    • ecke3.jpg
      ecke3.jpg
      Dateigröße:
      6,8 KB
      Aufrufe:
      130
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2005
  7. mekkablue

    mekkablue MacUser Mitglied

    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    28.01.2005
    Ich wette, am schnellsten und trotzdem genau geht's, wenn man:
    1. zwei Rechtecke übereinander macht (duplizieren mit apfel-c apfel-f),
    2. einem davon die runden Ecken verpasst,
    3. beide auswählt und mit dem Messer schneidet (alt für geraden Schnitt),
    4. die ungebrauchten Rechteckhälften mistkübliert,
    5. und was übrigbleibt, mittels Pathfinder-Palette vereinigt.

    Schwuppdiwupp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2005
  8. Fantômas

    Fantômas Gast

    der war mir neu.
    den muss ich mir merken :D
     
  9. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    war schon beantwortet...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2005
  10. sanfrancisco

    sanfrancisco MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.03.2004
    Xtream Path

    ich empfehle ist das illustrator-plugin Xtream Path. damit lassen sich neben verschiedenen bequemen pfadoperationen auch nachträglich radien (=runde ecken) an illustrator-rechtecke anfügen. dabei lässt sich der radius exakt einstellen.

    http://www.cvalley.com/products/xtreampath/index.html

    habe das plugin noch nicht intensiv genutzt, finde es aber bis jetzt - gerade als freehand-umsteiger - sehr hilfreich.

    sanfrancisco
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Illustrator runde Ecke
  1. Faneramx
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    261
  2. MacEnroe
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    444
  3. mjahncke
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    429
  4. Marmorhaus
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    599
  5. timoschenko
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    7.488

Diese Seite empfehlen