Illustrator kann keine Datei von MacServer Freigabe öffnen

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,

ihr seid vielleicht meine letzte Rettung auf der Suche nach einem seltsamen Phänomen.
Kurze Grundlagen: MacServer hat OSX 10.10.5 und Server 5.0.15 installiert, hat ein NAS und gibt diverse Freigaben (SMB/AFP) für die Windows-Benutzer frei.
Der Endbenutzer arbeitet auf einem PC mit Windows 7 , div. verbundenen Netzwerkfreigaben und u.a. mit Adobe Illustrator CS5.

Das eigentliche Problem liegt darin das die Benutzer keine .ai-Dateien (und .eps) direkt von der Serverfreigabe öffnen können, auch wenn sie es neu erzeugen und direkt abspeichern.
Kopieren sie sich die Datei jedoch lokal auf ihren Rechner, dann flutscht alles perfekt und Illustrator kann sie normal öffnen.
Die Benutzer haben auf die Freigaben auch alle Rechte (lesen/schreiben), daran kann es also auch nicht liegen.

Da ich gerade etwas am verzweifeln bin, hoffe ich das hier jemand die zündende Idee hat. :)

Viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • PC-CS5-Dateiproblem.png
    PC-CS5-Dateiproblem.png
    9,2 KB · Aufrufe: 91
Hab noch etwas gefunden, weil es mich auch sehr interessiert.
Hier steht http://www.vektorgarten.de/illu-tipps-debug.html weiter unten.

Zitat: "Im Netzwerk arbeiten
Vor allem in größeren Unternehmen werden Dateien auf zentralen Servern verwaltet und häufig auch direkt von dort geöffnet. Dies kann zu vielen Problemen bis hin zu Datenverlust führen und wird nebenbei von Adobe nicht empfohlen.
Die Arbeit mit zentral gespeicherten Dateien ist vor allem aus zwei Gründen riskant:
Netzwerkperformance: Illustrator liest die Dokumente nicht nur einmal beim Öffnen und verwaltet sie dann im Arbeitsspeicher, sondern greift auch während der Arbeit auf die Originaldatei zu, so etwa beim Zoomen oder Verschieben der Arbeitsfläche. Vor allem größere Netzwerke können durch andere Nutzer stark belastet sein, so dass nicht nur Verzögerungen, sondern auch Fehler auftreten können.
Netzwerkprotokoll- und verwaltungsebenen: Netzwerke und Rechner protokollieren zwar die Lese- und Schreibvorgänge, das System erhält jedoch nicht notwendigerweise Kenntnis von auftretenden Fehlern. Tritt beim Speichern eines Dokuments also eine Unterbrechung der Verbindung oder ein anderer Fehler auf, dann kann es sein, dass das System und damit Illustrator nicht über Fehler benachrichtigt wird - obwohl Sie eine Fehlermeldung gesehen haben (direkt durch die Netzwerksoftware verursacht). Das hat dann zur Folge, dass korrupte Dateien gespeichert werden.
Ähnliche Fehler können bei der Arbeit mit Wechselmedien auftreten.
Wenn Sie also sicher gehen wollen, arbeiten Sie mit lokalen Dateien und kopieren diese nach dem Speichern wieder auf den Server."

Wir arbeiten mit Illustrator CS5 auf 6 Macs nur lokal, zum Datenhandling nutzen wir einen NAS-Server. Dort wird aus Daten-Sicherheitsgründen nie direkt auf dem Server gesichert.
 
@MDmac64
Vielen Dank für deine wirklich sehr gute Unterstützung und Hilfe in diesem Thema. Ich habe das jetzt auch erst einmal so an die Benutzer weiter kommuniziert und auch ich finde es sicherer wenn erst lokal gesichert und nach dem Bearbeiten die Datei wieder auf den Server gelegt wird.

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten